Caruso ist eben gestorben

Diskutiere Caruso ist eben gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Caruso iist soeben verstorben. Ich bin mir ganz sicher, dass das die Folge von dem kurzen Bad in Babyshampoo war. Eine Wellihalterin hat das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Selene

Guest
Mein Caruso iist soeben verstorben. Ich bin mir ganz sicher, dass das die Folge von dem kurzen Bad in Babyshampoo war.

Eine Wellihalterin hat das hier empfohlen, aber vielleicht sind Wellis in diesem Punkt robuster als Kanarien.

Dass ich sehr traurig bin und mir Vorwürfe mache, brauche ich wohl nicht zu sagen.

Ich poste das hier als Warnung für andere Kanarienhalter.

Caruso hat mein Leben ein Jahr und gut zehn Monate bereichert. Ruhe in Frieden mein Kleiner!
 
Hallo Selene,

es tut mir sehr sehr leid für dich! Auch wenn wir uns zerstritten haben, jeder kann man mal was falsch machen, schaue mal, ich habe auch gedacht es geht 1000 mal gut mit dem offenen Messbecher und dann.... Mir kommen die Tränen. Ich habe noch zwei Hähne und ein Weibchen zwar kein Harzer Roller aber schöne Sänger, bitte sage mir einfach Bescheid würde mit dem ICE dann zu dir kommen:trost:
 
oh man das tut mir so leid für dich. war die ganze zeit stiller mitleser und bin wirklich geschockt.
lass dich mal drücken :trost:
 
Hallo Selene,

es tut mir sehr sehr leid für dich! Auch wenn wir uns zerstritten haben, jeder kann man mal was falsch machen, schaue mal, ich habe auch gedacht es geht 1000 mal gut mit dem offenen Messbecher und dann.... Mir kommen die Tränen. Ich habe noch zwei Hähne und ein Weibchen zwar kein Harzer Roller aber schöne Sänger, bitte sage mir einfach Bescheid würde mit dem ICE dann zu dir kommen:trost:

Danke, aber da ich dieses Jahr noch eine größere Operation vor mir habe, werde ich mir vorher keinen neuen Vogel anschaffen. Trotzdem danke für dein Angebot.
 
oh weh, ich bin sehr sehr traurig mit dir und es tut mir sehr leid für Caruso.
das tut so weh!
 
Oh das tut mir leid Selene, hätte ich auch gehabt eine größere OP war sogar schon der Termin festgelegt, aber ich bin einfach noch nicht stabil genug - Friede mit uns Beiden?
 
Das tut mir leid, aber man tunkt keinen kompletten Vogel ins Babyshampoobad. Man betupft vorsichtig die verklebten Stellen mit einer Wasser/Babyshampoolösung und läßt den Vogel dann in klarem Wasser Baden. Sowas sollte eigentlich klar sein.
 
Mein Gott, ich bin geschockt! Du hattest hier schon viel über Caruso erzählt und es kam mir dadurch vor, dass ich ihn schon gut kannte. Mir kommen auch die Tränen. Es tut mir so leid! Du meintest es immer gut und hast dich bemüht. Umso schlimmer nun dieser Schlag.

Lieber Caruso, ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg, mögest du gut aufgehoben sein.
 
hallo,
es tut leid um deinen caruso aber ich glaube nicht das es nur das babyschampoo war. ich nehme vielmehr an das die ganzen strapazen in den letzten wochen daran schuld waren. angefangen mit den experimenten an den hornschienen über das geschmiere, massiere und geöle bis zum tupfen und baden das war wohl zuviel für deinen vogel. vögel sind sehr stressanfälig und das kann auch mal zum tode führen.
ich denke mal du machst dir schon genung vorwürfe da muss ich und auch kein anderer noch drauf rumreiten und ich bin mir sehr sicher das du bei einem nächsten kanarien besser bescheid weist.

konzentriere dich jetzt erstmal auf dein op und danach sehen wir weiter.
 
Ich würde Babyshampoo nehmen, damit wurde beim vk TA einer meiner Wellihennen das verklebte Kopfgefieder gereinigt. ...
...
Ansonsten warum sollte mein vk TA irren, ist das Gefieder wirklich so verklebt - ein wenig Babyshampoo richtets. …

oft kann es nicht schaden, einen Ratschlag so detailliert wie möglich zu geben, leider ist halt nicht alles von vornherein ganz klar,
dass der TA nicht das ganze Köpfchen ins Wasser getaucht hat, ist klar, das hat Selene ja auch nur abgetupft,
aber wenn so eine große Fläche des anderen Gefieders verklebt war, erschien vlt. der Gedanke, diese Reinigung so kurz wie möglich zu gestalten, um den Vogel nicht unnötig lange zu stressen, auch naheliegend.

Aber möglicherweise ist ein Vogel, der komplett durchnässt ist/wird, so geschockt, dass er das Gefieder aus eigenem zu lange nicht trocknen kann (trotz Wärmelampe), und das lange Durchnässtsein führt dann zum Tod?
 
Aber möglicherweise ist ein Vogel, der komplett durchnässt ist/wird, so geschockt, dass er das Gefieder aus eigenem zu lange nicht trocknen kann (trotz Wärmelampe), und das lange Durchnässtsein führt dann zum Tod?

das ist sehr unwarscheinlich. ich lasse meine ganze vogelbande selbst im winter bei mminusgraden baden und dann sitzen sie auch stundenlang mit nassen gefieder draußen. nach deiner these müssten diese dann alle tot umfallen.
 
Was?! Nein das darf jetzt nicht wahr sein! :heul: Die Verhornungen waren doch schon fast weg- er hat alles so super bestanden- und jetzt! Der arme Caruso... Mir tut das so unendlich leid... Ich weiß wie es ist einen seiner wertgeschätzen Lieblinge zu verlieren... :traurig:
 
Liebe Selene,
es tut mir unendlich leid, dass dein kleiner Caruso gestorben ist.
Du hast ihn sehr geliebt und immer das Allerbeste für ihn gewollt.

http://www.wetteronline.de/?pid=p_wotexte_multimedia&ireq=true&src=wotexte/vermarktung/snippets/gallery/2015/09/20/image_20150920_rb_640x426_fa63a718fe2fd594feefc6227d46589c.jpg

Guten Flug, kleiner Mann.
In dem Land hinter der Regenbogenbrücke wird es dir gefallen.

Danke für das schöne Bild und die lieben Worte.
 
Ich bin fassungslos, mal wieder ein durch Unkenntnis zu Tode geliebter Vogel. Das hätte ich Dir und dem Vogel gern erspart, schade zu spät zum Nachfragen...

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man einen Vogel bis zur völligen Durchnässung des Gefieders badet oder ob er selbst badet. NIEMALS ist ein Vogel auch nur halb so durchnässt, wenn er selbst badet. Babyshampoo ist auch beim Verschlucken bei entsprechender Dosierung absolut unbedenklich (habe genug Kanarien vor Ausstellungen gebadet), davor muß also nicht gewarnt werden.
Der Vogel hätte mit dem verklebten Gefieder auch bedenkenlos bis zur nächsten Mauser durchgehalten. Etwas Babyshampoo in die Badeschale/ins Badehaus hätte auch gereicht.

Wenn Dir der Vogel nicht schon beim Baden ertrunken ist, dann ist er an Unterkühlung eingegangen. Da er durch die letzten Wochen sowieso schon angeschlagen war, hätte man ihm dieses "Zwangsbad" nicht zumuten dürfen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich frühzeitig davor gewarnt habe ölige oder fettige Salben zu nehmen, weil eben sonst das Gefieder versaut wird, aber auf so einen "blöden emotionslosen" Züchter hört man als "Vogelmutti/-papi" natürlich nicht. Übermäßige Hornschuppen kommen durch eine ÜBERdosis Vitamin A über längere Zeit zustande, sie sind absolut kein Problem für den Vogel, wie bereits im damaligen Thema beschrieben wurde, Grabmilben konnten recht schmell ausgeschlossen werden. Ich darf also zusammenfassen, daß einem gesunden Vogel mit einem Schönheitsfehler das Baugefieder versaut wurde und er anschließend zu Tode gereinigt wurde. Vielleicht lernen andere daraus und hören demnächst doch mal gleich auf die Ratschläge von ach so bösen und gefühllosen Züchtern. Ich weiß, dass Du traurig bist und Du genug gestraft bist, ich schreibe das nicht, weil ich Dir nochmal eine reinwürgen will, sondern weil andere wachgerüttelt werden sollen und natürlich weil mich der unnötig verstorbene Vogel maßlos ärgert, daher habe ich auch keinerlei Verständnis für "Regenbogenbrücken-Geschichten"!

Aus der Praxis: Warmes Wasser mit Babyshampoo, warmes Zimmer, Küchenpapier, Föhn, Wärmelampe. Vogel in die Hand nehmen Bauchgefieder und Schwanz eintauchen, Kopf und oberen Rücken nicht. Mit einem zuvor leicht ins Badewasser getauchten Rasierpinsel entlang der Federn den Rücken, Bauch, Flügel und den Schwanz reinigen, den Kopf mit einer sehr weichen Zahnbürste vorsichtig reinigen wenn nötig. Vogel auf Küchenpapier setzen, abtupfen bis Papier halbwegs trocken bleibt. Mit Föhn (schwach einstellen und nicht zu heiß) den Vogel in der Hand von alle Seiten vorsichtig trocknen. Auf Unbehagen achten, nie zu heiß, lieber langsam als zu schnell trocknen. Danach Käfig mit Wärmelampe, Vogel muss der Hitze ausweichen können.

Fazit: Einen Vogel badet man nur, wenn es absolut dringend ist!! Ansonsten Baby-Shampoo oder spezielles Badesalz ins Badehaus und gut. Bei Birds and More Hungenberg gibts auch spezielles Badesalz und Vogelshampoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so schlimm es ist, mir war auch nicht wohl bei der Sache und hatte ich doch auch mehrfach geschrieben, dass ich eine fettfreie Ringelblumensalbe verwende Öl schon lange nicht mehr! Was hälst du von Annika Salbe wenn das Gelenk mal geschwollen ist.

Das mit dem Baden ist interessant! Ich habe Vögel die baden jeden Tag und einen Glosterhahn der seit Wochen nicht badet? Dumme Frage aber gibt es Vögel die nicht so gerne Baden. Jepp ich habe dieses Badesalz von birdsandmore
 
@plassco - deine Ratschläge aus der Praxis sind sehr wertvoll, schade nur dass sie so spät kommen.
 
@plassco - deine Ratschläge aus der Praxis sind sehr wertvoll, schade nur dass sie so spät kommen.

Dem stimme ich zu. Ich hätte einfach warten sollen, bis mein vk Tierarzt vom Urlaub zurück war. Allerdings geht es mir selbst schon seit längerem nicht gut, ich konnte kaum aus dem Haus gehen.

Wie ich ja schon schrieb, habe ich noch dieses Jahr eine größere OP vor mir, deswegen schaffe ich auch vorläufig keinen neuen Kanarienvogel an und konzentriere mich jetzt erstmal darauf, meinem Zebrafinkenpärchen ein schönes Vogelleben zu bereiten.

Allerdings möchte ich eines sagen:

Ich war ja Anfang Mai mit Caruso beim vk Tierarzt und habe u.a. erwähnt, was man so in Foren über Vogelhaltung erfährt, da hat er nur die Augen verdreht.

Caruso wäre an seinen Hornschienen nicht gestorben und ich hätte noch immer Zeit gehabt, mit ihm noch mal zum Tierarzt zu gehen, statt mir hier Rat zu holen und dann selbst alles falsch zu machen.

Aus diesem Fehler habe ich eine Lehre gezogen und es ist bitter, dass ein bisher munterer Vogel, Jahrgang 2012, wegen der von mir gemachten Fehler so früh sterben musste.

Das werde ich mir so schnell nicht verzeihen.

Mein Rat an Alle: Lasst im Zweifelsfall eure Vögel in Ruhe, bevor ihr sie umbringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Caruso ist eben gestorben

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
7
Aufrufe
734
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
LosBanditos
Antworten
10
Aufrufe
1.719
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sietha
Antworten
57
Aufrufe
4.532
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben