Carusos 1. Freiflug

Diskutiere Carusos 1. Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute hat es nun endlich geklappt mit Carusos erstem Freiflug. Wie nicht anders zu erwarten, ist er noch sehr unsicher beim Fliegen, war...
S

Selene

Guest
Heute hat es nun endlich geklappt mit Carusos erstem Freiflug.

Wie nicht anders zu erwarten, ist er noch sehr unsicher beim Fliegen, war sicherlich der erste Freiflug seines Lebens.

Caruso flog sofort zum Käfig der Zebrafinken und hat versucht, dort rein zu kommen. Aber als ich mich nach längerem Zögern entschlossen habe, den Zebrakäfig aufzumachen, hat er dann doch nicht rein gefunden.

Die sonst so schreckhaften Zebrafinken blieben ganz gelassen, als Caruso auf und um ihren Käfig herumgeklettert ist.

Nach zwei Stunden ging Caruso dann von selbst in seinen Käfig zurück.

Meine zwei Zebrafinken hatten noch keinen Freiflug, weil ich bei den kleinen, schreckhaften Vögeln immer Angst hatte, es könnte ihnen was passieren. Aber nun werde ich die Vögel doch zusammen lassen müssen.

Caruso selbst war nicht schreckhaft draußen, er mag zwar bisher von meinen Händen nichts wissen, aber sonst scheint er mir zu vertrauen und hat sich von mir nicht stören lassen.
 
Finde ich aber toll. Caruso wird die Gelegenheit nun vermehrt nutzen, nachdem er ohne schlechte Erfahrungen von seinem ersten Freiflug zurückgekehrt ist.

Wie meinst Du das: zusammenlassen? Du weisst schon, dass Zebras und Kanarien vom Futter her und von den Gewohnheiten nicht zusammenpassen? Bei Zebras kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich dachte, diese lasse man nicht in den Freiflug....

Caruso geht natürlich an deren Käfig, weil es die einzigen Artgenossen sind. Ich würde schauen, dass sie immer Sichtkontakt haben, aber letztlich würde ich Caruso doch eine gleichartige Gesellschafterin wünschen.
 
Mit Zusammenlassen meine ich, besuchsweise. Manche hier gewähren ihren Zebrafibken Freiflug, aber ich habe das in gut 15 Monaten noch nicht gewagt.
 
Heute wollte er nicht fliegen, hatte das Türchen eine gute Stunde offen. Bei uns ist es heute sehr trüb, schon eher dämmerig. Auch habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass Caruso, wenn er etwas Neues erlebt hat, am nächsten Tag ruhiger ist. er muss wohl seine Eindrücke erst verarbeiten.
 
Hi Selene,
ich denke, gegen einen gemeinsamen Freiflug (aber erst, wenn sich Caruso damit gut zurecht findet) ist nichts einzuwenden. Normal geht jeder in seinen Käfig zurück. Ist schon besser, Du hältst sie in den Käfigen getrennt voneinander wegen der unterschiedlichen Futteransprüche. Bis vor kurzem hielt ich problemlos Kanaris mit Zebras in einer Voliere, aber genau wegen des unterschiedlichen Futters gab ich die Zebras bald an jemand anderen. Also untereinander vertragen sich beide Arten wunderbar. Sie gehen sich aus dem Weg, Kämpfe kann man vernachlässigen. Probiere doch einfach mal den gemeinsamen Ausflug aus. Notfalls muss man die Tiere wieder auseinandersetzen, wenn sie doch alle den falschen Käfig beim Rückflug benutzen. Allerdings würde ich auch auf Dauer dem Kanari einen Kumpel dazu besorgen und Kanaris dann separat von den Zebras frei fliegen lassen bzw. Die Zebras dauerhaft im Käfig lassen. Ist der Käfig groß genug??? Ansonsten brauchen sie dringend Freiflug.

Viel Spaß weiterhin, lieben Gruß, Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel geht aber nicht, Caruso ist ein Hahn. Wenn, dann müsste es eine Henne sein.
 
Ja klar, Selene, das ist selbstverständlich. Hähne bringen sich gegenseitig evtl. um. Sorry, dass ich Missverständliches geschrieben hatte.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Carusos 1. Freiflug
Zurück
Oben