Cashewkerne?

Diskutiere Cashewkerne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, dürfen Kanarienvögel Cashewkerne essen? Meine Quietscher haben mir neulich eins vom Tisch geklaut und seither sind sie total...
SaSu

SaSu

Mitglied
Beiträge
76
Hallo allerseits,

dürfen Kanarienvögel Cashewkerne essen? Meine Quietscher haben mir neulich eins vom Tisch geklaut und seither sind sie total scharf darauf.
Haben ihnen immer nur eine halbe pro Tag gegeben, weil ich nicht sicher war, wie gut es für sie ist. :D

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Gesalzen oder ungesalzen?Kanaries fressen zwar ganz gerne Nüsse aber man muss aufpassen wegen dem Fettgehalt es sei denn sie sind im Winter draussen bei Frost dann wäre es nicht ganz so dramatisch weil sie brauchen was zum zusetzen.Wie hat ein Züchter im Vogelfreund geschrieben was man seinen Vögeln im Winter gutes tut danken sie es einem in der Zucht .Oder sie waren nur hinter dem Salz her wegen der Mineralien.:idee:
 
Es handelt sich um ungesalzene Bio-Cashews. Immerhin haben sie von allen Nüssen den geringsten Fettgehalt ^^' Eine viertel oder halbe Nuss am Tag dürfte doch drin sein? Sie lieben das Zeug so sehr, dass sie sich drum streiten bzw. mich jetzt jeden Morgen anquietschen, wenn sie eine haben möchten. ^^'
 
Habe nicht gesagt das es verkehrt ist wenn sie Nüsse fressen.
 
weiss jetzt nicht was das Problem ist ich hab die Kanaries mit den Waldvögeln zusammen also sind auch Nüsse im Spiel ,konnte die Kanaries noch nicht dazu bewegen das Futternetz mit Nüssen und Meisenknödel nicht zu beachten wenn Stieglitz und Zeisig daran Knabbern ich würde auch nicht nur zugucken wennwas schmeckt.:nene:
mfg sven
 
weiss jetzt nicht was das Problem ist ich hab die Kanaries mit den Waldvögeln zusammen also sind auch Nüsse im Spiel ,konnte die Kanaries noch nicht dazu bewegen das Futternetz mit Nüssen und Meisenknödel nicht zu beachten wenn Stieglitz und Zeisig daran Knabbern ich würde auch nicht nur zugucken wennwas schmeckt.:nene:
mfg sven

Ich sehe das auch so. Und giftig werden sie schon nicht sein, wahrscheinlich machen sie im Übermaß einfach fett :D
Ach ja: vögel im Käfig zu halten und zu züchten ist auch nicht artgerecht :-D
 
Ich sehe das auch so. Und giftig werden sie schon nicht sein, wahrscheinlich machen sie im Übermaß einfach fett :D

Nun, es ist doch ein erheblicher Unterschied, wenn die Vögel den Winter über kalt in der Voliere sitzen, als in der warmen Stube. Hier unterscheidet sich der Energiebedarf doch beträchtlich. Darüber hinaus erschließen sich mir die Beweggründe für die Fütterung von Nüssen nicht.

Ach ja: vögel im Käfig zu halten und zu züchten ist auch nicht artgerecht :-D

Ach ja: Niveau ist keine Handcreme.
 
Nun, es ist doch ein erheblicher Unterschied, wenn die Vögel den Winter über kalt in der Voliere sitzen, als in der warmen Stube. Hier unterscheidet sich der Energiebedarf doch beträchtlich. Darüber hinaus erschließen sich mir die Beweggründe für die Fütterung von Nüssen nicht.



Ach ja: Niveau ist keine Handcreme.

Dein erstes Argument verstehe ich. Hättest du es von vornherein so formuliert, hätte ich anders reagiert, aber in diesem Forum ist es ja leider fast schon der gängige Umgangston, dass man keine Frage stellen kann, ohne mit einer patzigen Antwort rechnen zu müssen. Und DAS hat meiner Ansicht nach noch weniger etwas mit Niveau zutun, wenn man es für nötig hält, sich als ach so erfahrener Züchter über andere zu stellen. Sehr schade.
 
Leider ist es in diesem Forum genauso üblich, Antworten, die einem nicht in den Kram passen als patzig und überheblich zu bezeichnen. Dabei die Züchter anzugehen, ist mindestens genauso beliebt.
Manchmal habe ich den Eindruck, eure Kanarien kämen doch besser aus jedem dritten Überraschungsei...;)

Im übrigen bin ich wohl kaum ein ach so erfahrener Züchter...ich versuche lediglich dazu zu lernen.
 
Hallo,

mich beeindruckt das ebenfalls bereits schon länger !! Mit welcher Ruhe und Gelassenheit "Norwicher" hier immer Rede und Antwort steht. Gewürzt manchmal mit etwas Ironie !!

Auch wenn die "Fragensteller" nicht weiter wissen und wenn die Antworten nicht so passen wie sie es sich gedacht haben und anfangen die "bösen" Züchter an den Pranger zu stellen. In einem anderen Beitrag geschehen von Fauli nur weil sie mal was gehört hat von einem der es von anderen mal über 4 Ecken erzählt bekommen hat.

Das verlangt einen gewissen Respekt, wenn jemand dann so sachlich bleibt !!

Grüße
 
Leider ist es in diesem Forum genauso üblich, Antworten, die einem nicht in den Kram passen als patzig und überheblich zu bezeichnen. Dabei die Züchter anzugehen, ist mindestens genauso beliebt.
Manchmal habe ich den Eindruck, eure Kanarien kämen doch besser aus jedem dritten Überraschungsei...;)

Im übrigen bin ich wohl kaum ein ach so erfahrener Züchter...ich versuche lediglich dazu zu lernen.
wenn du lernen willst ein erfahrener Züchter zu sein wären sachdiehnliche Hinweise vielleicht angebrachter.Wenn ich in einem Forum mit gleichgesinnten schreibe erwarte ich eigendlich Erfahrungsberichte und keine Aroganz von jemanden der "ein erfahrener Züchter werden will" und ich bin Hobbyzüchter um der sache gleich vorraus zu greifen seid ca.20 Jahren trotz Ausstellungen es soll spass bleiben und nicht in verbohrtheit enden meine Meinung aber wenn man sich zu höheren berufen fühlt muss mann vielleicht AROGANT reagiren aber ich kenne eigendlich genug Leute auch Züchter dehnen eine solche Einstellung nicht nur den Ruf gekostet sondern auch das Genick gebrochen hat aber wenn das in einer Interessengeimeinschaft(so verstehe ich ein Forum) so üblich ist bin ich hier warscheinlich fehl am Platz. mfg sven:nene:
 
Hallo Sven,

ich versuche bei den Fakten zu bleiben.

Sachdienliche Hinweise oder Erfahrungsberichte zur Verfütterung von Nüssen oder zu Vogel WGs mit einer Überzahl von Hähnen kann ich nicht liefern. Weil ich so etwas nicht praktiziere und weil es sich mit meinem Verständnis von Haltung und Zucht von Kanarien widerspricht.

Sollte mich das meinen Ruf kosten oder gar mein Genick brechen, muss ich damit leben.
 
Mal eine Frage dazu:
Wie würden Kanarien denn Nüsse fressen?
Können sie die Nüsse zerteilen oder müsste man diese gehackt anbieten?

Mir fällt es gerade schwer, mir vorzustellen, wie eine Kanarie eine ganze geschälte Cashewnuss mit dem Schnabel zerteilt.
Wäre ihr das möglich?
 
Ich denke bevor wir hier weiter streiten, diskutieren wir lieber auf sachlicher Ebene weiter ;)

Nüsse: Was spricht dafür was dagegen?

Ich denke wir sollten bei den Fakten bleiben, und da gehören Nüsse nun mal nicht unbedingt zur natürlichen Ernährung von Kanarien ;) Ich denke wenn sie alle paar Tage mal ne Nuss bekommen und damit glücklich sind sollen sie das von mir aus. Kanarienfutter ist sowiso schon recht fetthalting.

Allerdings ist eine Folge von zu viel Fett das "Übergewicht" eine andere ist das es auf dauer die Leber schädigt. Ich denke es ist daher nicht unbedingt im Interesse der Kanarien Nüsse zu füttern ;)

Meine Kanarien ließen nichts auf Vogelmiere kommen. Vieleicht ist das eine gesunde Alternative zu den Nüssen ?
 

Anhänge

  • IMG_2543.jpg
    IMG_2543.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 16
Ich denke bevor wir hier weiter streiten, diskutieren wir lieber auf sachlicher Ebene weiter ;)

Nüsse: Was spricht dafür was dagegen?

Ich denke wir sollten bei den Fakten bleiben, und da gehören Nüsse nun mal nicht unbedingt zur natürlichen Ernährung von Kanarien ;) Ich denke wenn sie alle paar Tage mal ne Nuss bekommen und damit glücklich sind sollen sie das von mir aus. Kanarienfutter ist sowiso schon recht fetthalting.

Allerdings ist eine Folge von zu viel Fett das "Übergewicht" eine andere ist das es auf dauer die Leber schädigt. Ich denke es ist daher nicht unbedingt im Interesse der Kanarien Nüsse zu füttern ;)

Meine Kanarien ließen nichts auf Vogelmiere kommen. Vieleicht ist das eine gesunde Alternative zu den Nüssen ?

Vielen Dank für deine Antwort, DAS nenne ich mal hilfreich und sachlich. :-) an dir könnte sich so mancher hier ein Beispiel nehmen.
Vogelmiere lieben meine Kanarien auch auch. Bleibt zu hoffen, dass sie damit über ihre Nusssucht hinwegkommen, versuchen werde ich es auf jeden Fall ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage dazu:
Wie würden Kanarien denn Nüsse fressen?
Können sie die Nüsse zerteilen oder müsste man diese gehackt anbieten?

Mir fällt es gerade schwer, mir vorzustellen, wie eine Kanarie eine ganze geschälte Cashewnuss mit dem Schnabel zerteilt.
Wäre ihr das möglich?

Cashewkerne sind sehr weich weich (übrigens die Kerne der Cashewfrucht und somit eigentlich keine Nüsse), sodass es ihnen nicht schwer fällt, Stückchen abzuknabbern. Hatte ich auch nicht erwartet :D
 
Hallo!

Ich kann euch versichern, dass aus ernährungsphysiologischer Sicht Cashew Kernel NICHT zu einer ausgewogenen Ernährung einen Kanarienvogels gehören. Definitiv zu fetthaltig.
Als Leckerli für was Besonderes - zum Beispiel als Übung in die Transportbox - ist es ab und zu erlaubt. Mehr als einmal die Woche eine Viertel Nuss würde ich keinesfalls empfehlen.

Leberverfettung ist zum einen als Konsequenz Lebenszeit verringern und zum anderen nicht zuträglich, wenn man züchten möchte...
 
Thema: Cashewkerne?

Ähnliche Themen

Renni
Antworten
3
Aufrufe
1.963
Dirk H.
Dirk H.
Zurück
Oben