Cassini brütet

Diskutiere Cassini brütet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - erinnert ihr euch noch? Im März habe ich meinem Jüppi eine Freundin "aufgehalst" und mich wochenlang gesorgt, ob sie sich denn wohl verstehen...
S

Sailcat

Guest
erinnert ihr euch noch? Im März habe ich meinem Jüppi eine Freundin "aufgehalst" und mich wochenlang gesorgt, ob sie sich denn wohl verstehen werden.
Das tun sie mittlerweile prächtig. Sie machen fast alles gemeinsam.
Und nun ist es soweit und Cassini hat ein Nest gebaut und 3 Eier reingelegt.
Zwar komme ich mir schon vor wie ein Schwerverbrecher, aber ich habe die Eier gegen 3 Plastikeier ausgetauscht. Cassini stört das nicht. Sie sitzt eisern auf den Eiern. Sie kommt nur ganz kurz herunter, fliegt ab und zu eine Runde und dann sitzt sie wieder drauf.

So, und nun meine Frage (ich hatte bisher nämlich noch nie mit einem Pärchen zu tun): wann hat das Huhn keine Lust mehr zu brüten? Sprich: darf ich die Eier und das Nest einfach so wegnehmen? Ich warte bis jetzt eigentlich darauf, daß sie freiweillig das Nest verläßt (sie soll ja nicht direkt wieder "echte" Eier legen ;) )
Muß ich irgendetwas besonderes beachten? Kalzium und Vitamine bekommt sie schon durch das Futter.

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • cassini.jpg
    cassini.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo Sailcat!

Ich würde warten, bis sie von selbst "aufgibt" und dann alles Nistmaterial entfernen, damit sie nicht wieder auf die Idee kommt, eine neue Runde zu starten. ;)

Ansonsten braucht sie keine "Extrabehandlung"; Eifutter oder ähnliches würde ich nicht geben, denn sie zieht ja keine Kleinen auf und es würde wahrscheinlich nur unnötig den Bruttrieb anregen.
 
Brüten

Hallo Salicat,

also ich nehme meiner Penelope das Nest immer nach 16 Tagen weg. Ich habe einmal Penelope das Nest gelassen, da saß sie glatt 40 Tage auf dem Nest. Ich habe mir geschworen so etwas nie wieder zu machen. Leider oder Gott sei Dank muss ich sagen, das Penelope von vonherein sehr brutwütig ist, mittlerweile sitzt sie auf ihrem 6 Gelege in diesem Jahr. Ich schaue mal, wenn Penelope in der Mauserzeit immer noch brütet gehe ich mit ihr zum TA.
 
Brutsaison noch nicht zu Ende!

Hallo,

meine Hennen denken auch nicht ans Aufhören.
Die dollen Weiber bauen jetzt die Nester in den Futternapf. Wo sie das Nistmaterial herhaben, weiß ich nicht, aber ich vermute, das haben sie aus dem anderen Nest geklaut!

Gruß Edith
 

Anhänge

  • friedaimnesthp2.jpg
    friedaimnesthp2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 51
Brutsaison

Hallo Edith, hallöchen zusammen,

die sieht echt putzig aus, im Futternapf...:D aber dieses Bild kenne ich irgendwoher! Meine Sissy kam auch diese Idee, also gab ich ihr wieder ihr Nest. Das Ende vom Lied ist, daß sie jetzt im Nest sitzt ... und das seit Tagen ...aber sie hat KEINE Eier gelegt!!
Was ich soll ich davon halten ? Soll ich sie lassen, oder ihr das Nest wegenehmen ?? Sie sitzt einfach da .... wahrscheinlich ist es bequemer als auf der Stange ...;)
 
Nest!

Hallo Christa,

ich habe mit Gewalt versucht eine neue Brut zu verhindern und habe andere Futternäpfe reingehängt, b.z.w. aufgestellt. Nistmaterial ist auch keines vorhanden.
Heute Morgen entdeckte ich dann ein Ei in einem Futternapf:(

Die können es einfach nicht lassen. Alle 3 Hennen sind noch voll in dieser Phase. Letztens habe ich einer Henne nach dem letzten Ei das Nest abgehängt, aber als es ans Schlafen ging, ist sie ständig an die Stelle geflogen, wo das Nest hing, sie konnte nicht schlafen. Ich habe das Nest wieder aufgehängt und Ruhe war.
Diese Methode funktioniert auch nicht. Ausserdem habe ich einen Hahn, der kann das Balzen nicht lassen. Die anderen Hähne sind ruhig, aber Tweety ist noch voll fit. Leider fehlen mir die Räumlichkeiten, um sie zu trennen.

Ich hoffe nur das hat bald ein Ende!

Gruß Edith
 
Thema: Cassini brütet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben