Catalonga

Diskutiere Catalonga im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu! Ich hab bei unserem Obsthändler eine Pflanze entdeckt, die aussieht wie großer Löwenzahn und den Namen Catalonga hat. Ist mir absolut...

  1. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Huhu!

    Ich hab bei unserem Obsthändler eine Pflanze entdeckt, die aussieht wie großer Löwenzahn und den Namen Catalonga hat. Ist mir absolut unbekannt und der Obstladenmensch konnte mir auch nicht sagen, was das ist :?

    Habt Ihr schon mal davon schon gehört und dürfen meine Wellis das fressen?

    Danke + viele Grüße

    Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.182
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Anja
    das kannst du deinen Wellis problemlos geben, ist so ähnlich wie Löwenzahn. Schau mal in diesen Beitrag.
     
  4. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    ahaaa

    Hallo Karin,

    danke für Deine Antwort, jetzt bin ich schlauer. Dann kenn ich zwei, die gleich lecker schmausen werden :D
     
  5. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Catalogna (auch Blattzichorie genannt) gehört wie Chicoree, Cicorino, Zuckerhut und Endivien zu den Zichorien. Diese Gemüse und Salate aus der Familie der Korbblüter weisen einen hohen Gehalt an Bitterstoffen auf, die sich auf Blutgefäße und die Verdauung günstig auswirken. Den meisten Zichoriengewächsen ist zudem gemeinsam, dass sie stark harntreibend wirken.
    Die dunkelgrünen, löwenzahnartigen Blätter der Catalogna sind am bitterstoffreichsten. Die zarten Herzblätter eignen sich als Salat.
    Die ganze Pflanze kann auch als Gemüse zubereitet werden: die ganzen Blätter werden kurz gekocht, dann in Streifen geschnitten und in heißem Öl mit etwas Knoblauch gedämpft.
     
  6. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal

    hmmmmmmmmmmm hört sich aber lecker an.
    Ich krieg schon wieder Hunger :k
     
Thema:

Catalonga