Catosal ???

Diskutiere Catosal ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben haben hat mein Welli Tweety Durchfall . Sie war heute beim TA und hat für's erst mal ein...
W

welli petra

Guest
Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieben haben hat mein
Welli Tweety Durchfall .
Sie war heute beim TA und hat für's erst mal ein Medikament
bekommen mit dem Namen Catosal . So wie ich es verstanden habe ist es wohl eine Art von Elektrolyt.
Kennt es jemand genauer?

Petra:?
 
Hallo Petra!

Catosal habe ich früher mal für einen an Nierengicht erkrankten Welli bekommen und damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich mußte es immer Kurmäßig 10 Tage anwenden und es soll von den Stoffwechsel anregen und wie du schon sagst ein Elrktrolyt-Präparat sein. Ein Medikament im eigentlichen Sinne ist es wohl eher nicht.

Gute Besserung für Tweety :-) Hat der Tierarzt eine Kotprobe untersucht? Durchfall ist ja immer nur ein Symptom und nicht die eigentliche Krankheit, die dahinter steckt. Wäre gut zu wissen, welche Ursache für den Durchfall verantwortlich ist.

Liebe Grüße
Steffi samt 8er-Bande
 
Catosal

Ja er hat eine Probe bekommen .
Dauert das immer 3 Tage bis das Ergebnis da ist ?
mir kommt das alles komisch vor.
Erst hat er Durchfall bekommt eine Spritze gegen Bakterien,
die auch super hilft.
Dann ist einige Tag alles in Ordnung und jetzt sitzt er wieder
krank in Einzellhaft .
Ich werde noch irre dabei!!
:? :? :? :?
Ausserdem sprach der TA davon das es auch Parasiten oder
Einzeller sein könnten .

Trotzdem dank.

Petra
 
Hallo Petra!

Das hört sich für mich schon ganz kompetent an, wenn ich auch die erste Spritze, die ja anscheinend vor einer Kotuntersuchung gegeben wurde, nicht ganz verstehe. Denn schließlich steht ja bislang nicht fest, ob es nun Bakterien, Parasiten oder Einzeller sind. Dennoch finde ich es gut, daß der TA an so etwas denkt, denn viele Tierärzte ziehen diese Möglichkeiten gar nicht in Betracht und behandeln einfach drauf los. Dabei hilft nicht jedes Medikament gegen jede Ursache. Bei Einzellern muß eine ganz andere Medikation erfolgen, als bei Bakterien.
Daß die Kotuntersuchung drei Tage dauert ist normal. Mein Tierarzt untersucht direkt unter dem Mikroskop, legt dann aber immer noch eine Kultur an, was ja nun etwas dauert. Unter dem Mikroskop ist eben nicht alles erkennbar.

Als Einzeller kämen übrigens Trichonomaden in Betracht, die sich aber auch sehr gut behandeln bzw. bekämpfen lassen. Parasiten könnten Spulwürmer o.ä. sein. Möglich ist aber ja auch eine bakterielle Infektion.
Warte erstmal ab, was die Kotuntersuchung ergibt. Und berichte doch unbedingt vom Ergebnis.

Liebe Grüße und alles Gite für den Häftling
Steffi samt 8er-Bande
 
Hallo Petra,

Ich verschiebe das Thema mal ins Krankheitsforum, denn da lesen die erfahreren Leute und vieleicht interessiert es auch noch andere ...:)
 
Thema: Catosal ???

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
4.425
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben