Cayugaküken humpelt - wie kann ich helfen?

Diskutiere Cayugaküken humpelt - wie kann ich helfen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich hab heuer zum ersten mal cayugababy aus eigenzucht. ein kleiner schlüpfte ca 3-4 tage später, man merkt es ihm auch an, da er ein...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallo,

ich hab heuer zum ersten mal cayugababy aus eigenzucht.
ein kleiner schlüpfte ca 3-4 tage später, man merkt es ihm auch an, da er ein bisschen kleiner ist als die anderen. sie sind ung. 2 monate alt

nun ist mir aufgefallen, das der kleine humpelt (heute tag 2). er steigt auf das beinchen, aber es ist leicht eingeknickst und nicht durchgestreckt.

da er ja sowieso schon bisschen "zurück" ist in der entwicklung, frage ich mich, wie ich dem kerlchen helfen kann. kann man das beinchen schienen? bringt es etwas, zum TA damit zu fahren? oder kann ich nur hoffen und warten, dass es sich richtet? :traurig:

ich würde die kleinen nämlich gerne an die großen enten gewöhnen, aber mit dem kleinen scheisser ist es unmöglich, da er sich mit dem gehen schwer tut, nicht nach käme und sich nicht gegen die anfangs entgegekommende feindlichkeit wehren kann.

habt ihr hier einen rat!?
 
Hallo,

na der arme Kleine.:( Klingt als wenn es das letzte Kücken ist was aus dem Ei geschlüft ist. Beinprobleme konnen entstehen wenn das Ei nicht richtig oder regelmäßig bebrütet wird. Ich rate Dir auf alle Fälle zum Tierarzt zu gehen; wär doch schade wenn das Beinchen sich nicht richtig entwickelt und der kl. Kerl nicht richtig laufen kann.:zwinker: Was nicht schadet, wenn Du ihm Vitamin B 12 (flüssig) gibst. Habe letztens ein Gänsekücki gehabt welches auch Beinprobleme hatte. Ich hoffe Du hast in deiner Nähe einen guten TA, der sich mit solchen Problemen auskennt und dem Kleinen helfen kann. Denn der Kleine hat eh schon einen schlechten Start, da er kleiner ist als die anderen und sich auch mehr durchsetzen muß.


Gruß Hoppel
 
@ hoppel

ja, er ist der letzte. aber da war die ente schon einen tag mit den anderen on tour. das ei hab ich einer brütenden henne drunter. die hat es ausgebrütet.

es ist ja schon 2 monate alt, davor hat man nie etwas bemerkt, dass mit einem beinchen was nicht stimmt.

vitamin B12, gibts das nur in der apotheke?
hast du ne ahnung, was ich ihm füttern kann, das er kräftiger wird?

nun ist er schon so alt und ich will den scheisser nicht verlieren! :(
 
Hallo,

also Vitamin B 12 (rote Flüssigkeit) bekommst Du in der Apotheke oder von Deinem TA, der Dir dann auch sagt, wie die Dosierung sein soll. Ich sollte meinem Gänseküken 2 x am Tag 10 Tropfen (bestens morgens + abends)eingeben per Spritze in den Schnabel. Ich würde dem Küken Starter-Futter besorgen (so nennt man das Futter speziell für Küken, sind alle wichtigen Sachen für den Anfang drin enthalten). Du mußt nur genau sagen,wenn Du es kaufst für welche Tiere, sprich für Enten, Gänse oder so. Denn bei Enten- und HKühnerstarter gibts es Unterschiede. Kannst Du dann auch die anderen Kükis mit füttern. Ich hoffe es hilft Dir und dem Kleinen ein bißchen weiter. :zwinker: Er soll doch mal groß und stark werden..... :trost:

Lieben Gruß Hoppel
 
wenns ihm wirklich an die Substanz geht, bestell Dir BIOSERIN, damit kann man Tiere auch ohne Nahrungszufuhr über Tage am Leben halten. Als Nahrungsergänzung gibt es ihm einen besseren Start. Das gibts leider nicht in Österreich, aber per Internet fallen ja die Grenzen:-)

ach, B12 ist hier sicher gut, aber bitte nicht zu hoch dosieren, die Unmöglichkeit der Überdosierung wird in Fachkreisen mehr und mehr angezweifelt

Gruß piaf
 
@ hoppel

gut, ich frag mal meinen TA, hoffer der hat sowas, weil der ist eher für haustiere (katze, hund,..) . ich bin vom land und da gibts sonst nur so typische landärzte, die eher große tiere (schwein, kuh etc) behandeln. die mag ich nicht, die sind mir zu grob für mein geflügel. 8(

kükenstarter haben die cayugas nach 2 monaten keinen mehr. die futtern schon brav weizen und mais. wäre es beser in dieser zeit noch starter zu füttern, wenn er schon humpelt?

@ piaf

hast du ne internet-seite von dem BIOSERIN?
wie lange dauert das liefern?
 
@ piaf

hey danke! super lieb von dir/euch!

war heute mit dem zwerg beim TA.
gebrochen ist nichts, verstaucht auch nicht, er meint, dass es sich ne sehen gezerrt hat.

ich hab so ein pulver bekommen, 14 tage eingeben, dann sollte es passen.
aber das bioserin werde ich mir trotzdem heim holen, kann nicht schaden!
 
bad news

hallo,

meinem cayuga gehts gar nicht gut. nun humpelt er nicht nur sonder atmet auch schwer, durch den schnabel. er klappt ihn auf und zu.
ausserdem kommt mir vor, das der untere schnabel länger ist als der obere, weil wenn er den schnabel öffnet, klackerts so komisch, wie das sich die obere hälfte mit der unteren spiesst.

hat jemand ne idee was er hat?? bin total verzweifelt! verträgt er das medikament nicht? ich hab ihn ins haus geholt und ihm ne wärmeflasche gegeben, damit er sich beruhigt. er steht da, kopf nach unten und atmet so heftig, dass man ihm es am körper ansieht. :( :(
 
nicht schön, es sind wohl die Luftsäcke die so klackern. Halte ihn weiter warm und hol Dir DextroEnergen, diese Traubenzucker Täfelchen, bröckel sie klein und schieb ihm immer wieder etwas davon in den Schnabel.

Was ist das für en Pulver was er vom Tierarzt bekommen hat? Wassergeflügel verträgt viele Medikamente nicht, das ist immer eine Gratwanderung.

Gruß piaf
 
mir fällt gerade ein, hatte Dein Perlhühnchen nicht auch diese Atemnot?

Gruß piaf
 
seit heute kackt er auch weisslichen kot, er hat durchfall. und mir kommen die beine so geschwollen vor. ich fahr dann nochmal zum TA.

nein, mein perlhühnchen atmet anders, das hört sich echt nur verschnupft an. aber die ente, wenn sie den schnabel auf macht, steht der unten bissl zu weit ehervor und wenn sie ihn zu macht, machts klack.

kA wie das pulver heißt, es is bräunlich und nicht gerade so fein wie ein mehl.
eher bissl körnig aber doch noch fein.
 
um 11 uhr war ich beim TA. der hat festgestellt, das die drüsen beim schnabel eitern und die drücken anscheinend so, dass er kaum luft durch die nasenlöcher bekommt, daher atmet er so schwer durch den schnabel.

jetzt hab ich dagegen ein medikament bekommen, dass das eiter weg geht und er wieder atmen kann. es ist ein beschissenes gfühl, die kleine ente zu sehen und mitzubekommen, wie schwer sie sich mit dem atmen tut.

ich weiss schon gar nicht mehr weiter! :( dem perlhühnchen impfe ich etwas gegen den schnupfen ein, dem cayugaentchen etwas gegen das beinchen und die eitrigen drüsen und zusätzlich gibts für beide zwiebel-oregano-knoblauch-saft und -gemisch. chinaöl ist auch im stall, hoffe das hilft auch. dürfen die tiere das einnehmen auch? oder nur inhalieren?

mein perlhühnchen hört man auch atmen, aber das frisst zumindest, hat appetit und ist ne richtige kleine düse.
 
denk an den Traubenzucker, der ist übers Blut gleich als Energielieferant verfügbar

Gruß piaf

Chinaöl nur einatmen lassen, keinesfalls ins Trinkwasser o.ä.
 
hy piaf,

ist gut, hab das chinaöl e nur im stall verteilt vertropft.

die traubenzucker-täfelchen besorg ich mir auch noch.
er braucht wirklich energie, weil fressen tut er nicht sonderlich viel. :(
 
so, jetzt hab ich alles zuhause.
am sonntag noch nen traubenzucker zu bekommen ist nicht so einfach.
die tankstelle hatte keinen, aber gottseidank hatte mein freund welchen zuhause.

ich hoffe, man erkennt bald ne besserung. :(
im moment hab ich ihn wieder im haus.
heute nacht soll es auf 8 grad herunter kühlen, das gefällt mir bei dem kerlchen gar nicht.

die wärmelampe hab ich auch schon versucht, aber mit kommt vor, er atmet darunter noch heftiger (wärmedruck!?) daher hab ich sie wieder weg und das kerlchen ins haus gegeben.

heute hat er ein bisschen was gefressen, zwar nur so ne art dosen-katzenfutter aber immerhin.
 
kurz nachdem ich das vorige geschrieben habe, hab ich den kleinen tot gefunden. ich bin nur kurz in den stall zu den anderen, als ich wieder kam, war er tot.

das ärgert mich elendig... meine mum hat ihm das leben gerettet und wir haben so um ihn als baby gekämpft. :(

hoffentlich wird wenigstens das perli-küken...
 
:traurig:

ich habe es gefürchtet, aber es ist gut dass Du alles versucht hast

Gruß piaf
 
ich auch, aber die hoffnung stirbt zuletzt. noch dazu, wo er heute mal appetit hatte. :(

aber danke für deine tipps, ich hoffe zwar, ich werde sie nicht mehr brauchen, aber es ist gut, sie zu kennen. :)
 
Hallo,

es tut mir leid um dein Kleinen und Deinen Kampf. :trost: Aber er war wahrscheinlich von Anfang an zu schwach:( . Du hast alles mögliche versucht was Du konntest; aber man leidet trotzdem mit dem kl. Kerlchen auch wenn er noch nicht so lange auf der Welt war. Ich kenne das von meinen Laufis. Ab und zu habe ich auch Küken denen ich aus dem Ei helfe, weil sie zu schwach sind. Einige von ihnen haben es dann trotz Mitnahme ins Haus und intensiver Pflege auch nicht geschafft.:traurig: Ich drücke Dir die Daumen für dein Perli-Küken, daß Du das wieder gesund bekommst.:zustimm:

Lieben Gruß Hoppel
 
Thema: Cayugaküken humpelt - wie kann ich helfen?

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
1.013
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
2.389
papugi
papugi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.143
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
F
Antworten
2
Aufrufe
904
_Sanga_
S
Zurück
Oben