celebes-gelbbrusterdtaube haltung

Diskutiere celebes-gelbbrusterdtaube haltung im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - hallo wie sind sie den zu halten? (winter,volierengröße,futter,usw.) kann man sie mit limikolen vergeselschaften? mfg tobias
T

tobi4

Stammmitglied
Beiträge
324
hallo

wie sind sie den zu halten?
(winter,volierengröße,futter,usw.)

kann man sie mit limikolen vergeselschaften?

mfg tobias
 
Hallo Tobias,
in der aktuellen Ausgabe von Aviornis ist ein Zuchtbericht und ein allgemeiner Artikel über Celebes-Gelbbrusterdtauben abgedruckt. Die Artikel könnten dir vielleicht ja weiterhelfen.....
 
hallo

vielen dank für den tipp
ich hab den artikel gelesen

aber wolte mir noch anhören was andere über die haltung sagen

mfg tobias
 
tobi4 schrieb:
wie sind sie den zu halten?
(winter,volierengröße,futter,usw.)
Celebes Gelbbrust-Erdtaube (Gallicolumba tristigmata bimaculata) sollte eine gut bepflanzte Voliere von min. 10 m² Bodenfläche bewohnen. Die Haltung kann den Sommer über auch in der Außenanlage stattfinden. Vor anhaltender Näße und vor allem vor Kälte sind die Tauben zu schützen. Die Tauben sind frostfrei (am besten warm ab 18 C°) und tocken zu überwintern.

An Futter nehmen sie kleine und größere Sämereien (auch gequollen oder angekeimt) Weizen, Milo, Dari, Negersaat, Erdnusbruch, Maisbruch, aber auch verschiedene Hirsesorten, Kerbtiere und süßes Obst (Bananen, Äpfel usw.) und Beeren z.B. Himbeeren. Bei der Zucht sollte man auf jeden Fall tierisches beifüttern z.B. Fettfutter für Weichfresser (Claus Chin. Nachtigall) oder Eifutter.

Bewährt hat sich die Haltung auf Waldboden, hier suchen die Tauben mit dem Schnabel scharrend nach Futter und Käferlarven (Mehlkäfer oder Rosenkäferlarven).
tobi4 schrieb:
kann man sie mit limikolen vergeselschaften?
Mit Limikolen würde ich sie persönlich nicht zusammen halten. Erstmal sind Erdtauben (besonders in Balzstimmung) auf ähnlich große Vögel am Boden vielfach unverträglich. Zum anderen sind die Lebensräume (abgesehen von den Rennvögeln) doch sehr unterschiedlich. Halten kann man sie z.B. mit Diamattäubchen auch andere nicht zu nervöse Kleintauben eignen sich oder kleinen Erdwachteln (Chin. Zwergwachtel, Harlekinwachtel, Regenwachtel, Feldwachtel ect.).
 
hallo

vielen dank für die antwort

in dem bericht steht das man sie bei 6°C überwintern kann

mfg tobias
 
hallo

vielen dank für die antwort

in dem bericht steht das man sie bei 6°C überwintern kann

mfg tobias
Können tut man sicher vieles, aber ich denke man sollte bei so wertvollen Tieren kein Risiko eingehen! Sie halten auch trockene Kälte von -2 C° aus, aber bei uns ist es im Winter nasskalt und das ist schon was anderes.
 
wie sind den die dochlstichtauben von der agresivität her
kann mann die mit limikolen zusammenhalten


mfg tobias
 
wie sind den die dochlstichtauben von der agresivität her
kann mann die mit limikolen zusammenhalten


mfg tobias
Kommt auf die Art der Limikolen an.
Ich würde keine Tauben mit Limikolen allgemein zusammen halten. In der Wilhelma Stuttgart wurden Limikolen mit Reisfinken vergesellschaftet.
 
also
an limikolen
werden es
1.1 amerikanische stelzenläufer
1.1 regenpfeifer welche art genau weis ich noch nicht

an exoten hab ich auch schon gedacht
aber die haben wir schon
und wollte halt etwas anderes
aber wenns nicht geht dann gehts halt nicht
man kann halt nicht alles haben :zwinker:

mfg tobias
 
also
an limikolen
werden es
1.1 amerikanische stelzenläufer
1.1 regenpfeifer welche art genau weis ich noch nicht

an exoten hab ich auch schon gedacht
aber die haben wir schon
und wollte halt etwas anderes
aber wenns nicht geht dann gehts halt nicht
man kann halt nicht alles haben :zwinker:

mfg tobias
Das stimmt wohl!
Die Stelzenläufer (Säbelschnäbler) als auch die Regenpfeifer brauchen einen feuchten Untergrund mit (zumindest) Bachlauf und Uferzone.
Das ist meines Erachtens zu feucht für Tauben, Tauben sind ja eher in den trockenen bis halbtrockenen Klimazonen beheimatet, daher auch meine Bedenken.
 
hallo

vielen dank für die antwort
aber das mit den tauben las ich dann mal lieber
was nicht geht geht halt nicht :zwinker:

mfg tobias
 
Ich halte und züchte Celebes seit 2005. Bisher hatte ich in jedem Jahr 2x Nachwuchs. Jeweils im Juni und Oktober. Ich schreibe auch auf meiner Webseite "sie sind sehr kälteempfindlich und müssen frostfrei und trocken überwintern". Die ersten Jahre habe ich sie auch im Stall eingesperrt. 2008/09 habe ich ihnen freie Wahl gelassen und sie waren trotz des harten und langen Winters fast immer in der Aussenvoliere. Auch nachts. Spitzenwert war dieses Jahr bei uns - 17 Grad. In der Aussenvoliere gibt es zwar viele Büsche aber keinen nenneswerten Windschutz und auch nur einen kleinen Regenschutz. Lediglich zum fressen sind sie in den beheizten Stall. Alle 4 Tiere haben den Winter unbeschadet überstanden. Vielleicht hatte ich ja nur Glück. Oder die Tiere haben sich an unser Klima gewöhnt. Die selbe Erfahrung konnte ich allerdings auch mit großen Bronzeflügeltauben seit 2002 und Schopftauben im Zeitraum von 2003 bis 2008 sammeln. Nur meine Oliventauben sind freiwillig in den Stall geflogen. Bei mir ist bisher aber keine Taube erfroren!
 
Die selbe Erfahrung konnte ich allerdings auch mit großen Bronzeflügeltauben seit 2002 und Schopftauben im Zeitraum von 2003 bis 2008 sammeln.
Wobei anmerken ist, das Schopf und Große Bronzeflügel als winterhart eingestuft sind.
Es kommt sicher auch stark auf den Winter an. Bleibt es trocken haben die Tauben mit kurzzeitig kühleren Temperaturen weniger Probleme als, wenn es dauernd Niederschläge gibt.
 
Bleibt es trocken haben die Tauben mit kurzzeitig kühleren Temperaturen weniger Probleme als, wenn es dauernd Niederschläge gibt.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

In meinem Beitrag zuvor habe ich mich auch "etwas" falsch ausgedrückt. Die Celebes waren schon öfters im beheizten Schutzhaus. Anscheinend immer, wenn es ihnen zu kalt geworden ist. Aber nur tagsüber. Ihr Verhalten ist eigentlich die ganze Jahre über gleich. Tagsüber verbringen sie die meiste Zeit im Schutzhaus mit dösen. Aktiv sind sie hautsächlich einige Stunden nach Sonnenaufgang und vor der Dämmerung.
 
vielen dank für euere antworten
 
Hallo Ich habe Die gelbbrusterdtauben ca. 4 jahre lang gepflegt und auch gezüchtet. ich habe sehr gute erfahrungen mit der trennung der geschlechter den winterüber gemacht und da ist es egal um welche erdtaubenart es sich handelt, zumindest bei mir und ich pflege sechs erdtauben arten, hat es im frühjahr immer mit häftiger balz begonnen. Die tier können sich bei mir aussuchen wo sie hinmöchten auch im winter über können die tier in die freivoliere und sich da die nötige sonne tanken. Tagsüber macht es den tieren auch nichts wenn sie sich im schnee aufhalten und nachts begeben sie sich ins schutzhaus zurück.
Gruß Daniel
 
Thema: celebes-gelbbrusterdtaube haltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben