Celluringe aufziehen

Diskutiere Celluringe aufziehen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe Celluringe und diesen Aufziehlöffel bei Bird-Box gekauft. Nun bin ich wohl leider zu dumm, diesen Ring (offener Ring) meinem...
loustic

loustic

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,
ich habe Celluringe und diesen Aufziehlöffel bei Bird-Box gekauft. Nun bin ich wohl leider zu dumm, diesen Ring (offener Ring) meinem adulten Vogel aufzuziehen.
Eine Hand hält den Vogel nebst Beinchen und die andere den auf den Löffel aufgezogenen Ring - weiter bin ich leider nicht gekommen:traurig:.
Ich möchte natürlich meinen Vogel auf keinen Fall verletzen.
Meine Frage lautet also : Wie wird dieser Aufziehlöffel genau benutzt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Mit lieben Grüßen von Loustic
 
kauf dir klippringe dann hast du das problem nicht. die kosten auch nur ein paar cent.
alex
--------
die badische speerspitze
 
...Eine Hand hält den Vogel nebst Beinchen und die andere den auf den Löffel aufgezogenen Ring - weiter bin ich leider nicht gekommen:...Meine Frage lautet also : Wie wird dieser Aufziehlöffel genau benutzt? ...

Hallo,

der Ring wird auf den Löffel gezogen, so weit, bis die Ringöffnung groß genug für den Vogellauf ist.
Dann wird der Lauf durch die Ringöffnung des aufgezogenen Kunststoffrings in die vertiefte Seite des Aufziehlöffels gelegt, der Ring mit dem Finger etwas fixiert und der Löffel vorsichtig zurückgezogen.
Den Ring am besten noch etwas zudrücken, da sich seine Öffnung durch das Aufziehen auf den Löffel etwas geweitet hat.
 
Den Ring über den Löffel ziehen mit dem Öffnungsschlitz über der Hohlrille. Bis der Ring soweit auseinandergebogen wird, dass sich der Schiltz öffnet. Wenn der Schlitz soweit offen ist, dass das Bein des Vogels durchpasst, das Vogelbein durch den Schlitz bis auf den Löffel drücken, schmale Seite nach ober zum Vogelkörper hin. Dann den Löffel nach unten rausziehen und wie schon beschrieben, den Ring etwas zudrücken, damit sich der Schlitz wieder schließt.
 
Ringe aufziehen

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Nun habe ich auch die Ringe aufgezogen bekommen und die Beinchen sind alle heil geblieben:freude:.

Den Vorschlag mir neue Ringe zu kaufen, fand ich jedoch nicht sehr hilfreich:nene: 10 St. kosten 1,70, ich habe 50 Stück gekauft, zu schade zum Wegwerfen.

Liebe Grüße von Rita.
 
Hallo Rita,

anfangs ist es immer etwas kniffelig, Ringe aufzuziehen. Aber wenn man den Dreh´ einmal ´raus hat, ist es gar nicht mehr so schwierig. Wobei das nachträgliche Aufziehen von offenen Ringen m.E. noch einfach ist. "Friemel" einmal geschlossene Ringe auf ein Kükenbein - da schwitzt man das erste Mal Blut und Wasser!
 
Kosten für Ringe

Hallo Rita,

ein Ring kostet demnach 17 Cent. 50 Stück kosten EUR 8,50 + wahrscheinlich Versand.
Wenn es um das Wohl des Vogels geht, sollte das schon drin sein. Da würde ich lieber woanders sparen.
 
Thema: Celluringe aufziehen

Ähnliche Themen

mario aus kiel
Antworten
3
Aufrufe
1.213
mario aus kiel
mario aus kiel
G
Antworten
3
Aufrufe
963
Elbu62
E
A
Antworten
2
Aufrufe
338
Bernd und Geier
B
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.479
Annamirl
A
Zurück
Oben