celluringe -wer weiß was?

Diskutiere celluringe -wer weiß was? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! meine zf haben nachwuchs bekommen ;-) (sind am 8.2. geboren) jetzt würde ich die kleinen gerne beringen um später die generationen...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
hallo!

meine zf haben nachwuchs bekommen ;-) (sind am 8.2. geboren)
jetzt würde ich die kleinen gerne beringen um später die generationen unterscheiden zu können. soll ich diese celluringe in 2,5 mm benutzen?oder aluringe? wann muss man die celluringe anlegen?wie geht das? brauche ich einen "anziehlöffel" (der wird da angeboten bei bird-box) oder eine ringzange?was würdet ihr mir empfehlen?
stört es die eltern nicht wenn ich die jungvögel aus dem nest nehme um sie zu beringen?
 
Ringe......

Hallo,
zur individuellen Kennzeichnung genügen vollkommen die von dir erwähnten "Celluringe" und diese Ringe gibt es auch in farbigen Metall, sodaß du wenn du möchtest erst einmal mehrere Bruten unterschiedlich beringen kannst. Ein weiterer Vorteil dieser offenen Ringe ist - du kannst sie nach dem Ausfliegen an legen. Brauchst die Elterntiere nicht stören und kannst also in Ruhe abwarten bis alle Jungvögel auf Dauer das Nest verlassen haben. Ich beringe meine Zebrafinken mit diesen Ringen - ohne Löffel.
mfG Werner Kiene
 
hallo!

also sind die 2,5mm ringe ok?und wie machen ich die celluringe dran?muss ich da etwas beachten?
danke für die antwort!
 
Hallo,

zur Kennzeichnung benutze ich auch die 2,5. Ein bißchen Fingerspitzengefühl und es klappt ausgezeichnet. Allerdings kennzeichne ich die Jungvögel solange sie noch im Nest sind. Dann brauch man sie später nicht erst einzufangen und den Elterntiere hat es bis jetzt nichts ausgemacht.
 
Thema: celluringe -wer weiß was?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben