ceres problem

Diskutiere ceres problem im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - irgendwie schafft es mein paar nicht ein komplettes gelege zu produzieren. meistens ist nach dem ersten ei schluss. oftmals deformierte eier...
G

grey

Stammmitglied
Beiträge
206
irgendwie schafft es mein paar nicht ein komplettes gelege zu produzieren. meistens ist nach dem ersten ei schluss. oftmals deformierte eier?
gibt es da einen hinweis?

grüsse
uli
 
hi,

also bei deformierten eiern hört es sich so an, dass es sich vieleicht um einen jungvogel handelt, der zu früh angesetzt wurde. da ist der körper noch nicht so weit entwickelt und du hattest glück, das er keine legenot hatte.

handelt es sich heir um einen jungvogel?

ansonsten mal versuchen ihren bauch mit öl einzureiben, hat bei mir schon manchmal gegen legenot geholfen ( warum erschliesst sich mir aber nicht so ganz ).

wo hast du die vögel denn? drinnen oder draussen, in einer box oder in einer gemeinschaftsvoliere? da gibt es viele faktoren.

Gruss
Vornie
 
Hallo Vornie,
die Henne ist bereits 5 Jahre alt. Es stellt sich dann auch keine Legenot ein, es werden lediglich keine Eier mehr produziert. Bisher 2 Saisons.
Grüsse
Uli
 
nagut wenn es sich hier also um ein erfahrenes weibchen handelt dann kannste das vorige was ich geschrieben habe wohl in die tonne kloppen.

dann kann ich jetzt aber nur noch spekulieren.

hast du sie vielleicht vor 2 jahren mal zu oft im jahr brüten lassen? vielleicht brauch sie jetzt mal ne längere pause? fütterst du denn auch genug kalkzusätze, sprich eierschalen ( abgekocht ), sepiaschalen oder gritt, das ist für weibchen in der legezeit ja sehr wichtig?

dann weiss ich imernoch nicht ob du sie jetzt in einer box paarweise hälst oder ob sie in einer gemeinschaftsvoliere ist in der sie oft gestört werden könnte.
wie lange ist sie schon mit dem partner zusammen, haste den vielleicht neu dazugeholt oder ist es immernoch ihr erster partner?

wie gross ist die box ( falls sie in einer box sind )?

da brauch man schon ein bissel mehr info. was fütterst du denn zum beispiel ( keimfutter, eifutter, lebendfutter ) ?
 
Ist die Schale des Eis denn trotz Deformation hart oder etwas weicher, als sonst?
MfG Mandy
 
hier nochmal ein paar infos:

Zucht in Menschenobhut :
sehr ruhebedürftig, schon bei kleinen Störungen verlassen die Tiere das Gelege. Die Tiere sollten sich ihren Partner frei wählen können, da persönliche Abneigung oft die Brut verhindert. Häufig werden flügge Jungvögel vernachläßigt, da der neuaufkommende Bruttrieb die Elterntiere anderweitig beschäftigt. Wenn man ihre Eigenarten beachtet sind diese Vögel allerdings gute und zuverlässige Eltern. Gern bauen sie ihr Nest aus Kokosfasern und Grashalmen in dichtes Gebüsch. Meist nur 4 Eier. Für die Aufzucht werden frische Ameisenpuppen, kleine Mehlwürmer, Wiesenplankton und halbreife und gekeimte Sämereien benötigt

noch mehr findest du hier:
http://www.vogelnetzwerk.de/lexikon/art.php3?Art=Zeresamadine
 
also wenn du meine fragen nicht beantwortest gehe ich mal nicht davon aus, das du wirkliches intresse an einer aufklärung hast :+klugsche
 
hallo vornie,
habe mir die themen mal durch den kopf gehen lassen. kalkversorgung stimmt, box ist 100 x 70 x 50 cm, paar ist seit 4 jahren zusammen. scheint zu harmonieren. bisher 2 freistehende nester gebaut und 3 mal im kaisernest.
ich fütter zur zuchtpersiode keimfutter und momentan etwas orlux insect patee.
störungen am nest unterlasse ich.
 
hm, dann sind es ja eigentlich optimale bedingungen bei dir .

ist dann schwer zu sagen woran es liegt. und wenn das paar schon mehrer nester gebaut hat und ich denke mal anfangs auch erfolgreich war dann wirds wohl immernoch harmonieren.

wie alt ist denn das weibchen? ist sie 5 jahre alt? damit dürfte sie ja nicht zu alt sein. mit 8 oder 9 jahren könnte es dann auch am alter liegen.
 
Ein körperlicher Defekt. Wenn es schon mehrere Male immer bei einem EI geblieben ist, wird es sich wohl nicht mehr ändern.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,
kein Trost, aber es ist vorstellbar. Also heisst es einfach nur die Tiere und ihr Verhalten geniesen.
Wünsche dir ein angenehmes Wochenende
Uli
 
Ich habe es auch schon mal gehabt, tritt vielleicht einmal unter tausend Tieren auf.
Wenn sie sonst gesund ist, kann man sagen; "alles Paletti"
Gruß
Siggi
 
hi, was kann denn nach längerer zeit für ein körperlicher defekt auftreten und welche ursachen könnten daran schuld sein? hatte das bis jetzt noch nicht.
 
Stelle dir mal nur so eine kleine Entzündung an dem Eierstock oder Eileiter vor, die sich nach einiger Zeit von selbst regelte.
Oder ein angeborener Defekt am Eierstock.
Die Liste ließe sich doch mit etwas Vorstellungkraft beliebig ergänzen.
Gruß
Siggi
 
Thema: ceres problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben