Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut

Diskutiere Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Abend Vogelfreunde, ich habe letztens Zwergwachteln erworben und der Züchter gab mir noch 2 Eier von diesen mit und ich dachte mir, ich...
Hey, ist ja auch nur die Lampe vom Handy, bisher hatte sie immer gereicht :P
Ich wollte das Ei nicht unbedingt auf die Seite der Luftblase legen weil ich mir vorstellen kann, dass wenn das Küken auf der Blase liegt sie schnell kaputt gehen kann oder hält diese das aus?

Heute müsste er 14. Tag sein kann ich dann ab Morgen mit der Schlupfphase im Brüter beginnen? Also Luftfeuchtigkeit auf 70-80% Temperatur auf 38,0°C runter und von da an nicht mehr öffnen oder soll ich am Freitag damit beginnen?

Wenn ich ab Morgen damit anfangen kann soll ich den "Umbau" im Brüter in der Früh machen oder ist am Nachmittag auch ausreichend?

Welches Kükenaufzuchtfutter kannst du empfehlen?
 
hast du schonmal die möglichkeit in betracht gezogen das du auch die lampe bewegen kannst? durch leuchte doch das nächste mal von der seite.

ich würde morgen im laufe des tages langsam anfangen (luftfeuchte steigern und temp absenken) so das du dann abends soweit bist. was willst du an deinem brüter groß umbauen. da er keine autowendung hat brauchst du doch nur die schupfhorde einlegen und fertig?

ich habe bei meinen jungen die ersten tage immer mohn und etwas trockenei gemahlen und dies angeboten. der mohn bringt die benötigten proteine und das trockenei die nährstoffe. ab dem 4-5. tag habe ich auch noch getrocknete mehlwürmer und pinkis zerrieben und angeboten
 
das stimmt aber dann würde zuviel licht vorbei scheinen hatte aber eh nicht mehr vor zu schieren gestern war quasi der letzte Kontrollcheck.

Soll ich dann morgen früh nochmal das Ei drehen oder heut abend dann das letzte mal? Mein Brüter hat auf der unterseite rillen sodass ich den boden auf eine ebene bringen muss und die eier sind momentan noch in einer plastikschale diese wollte ich auch entfernen, sodass sie beim rausklettern nicht stürzen sondern direkt auf dem Boden schon sind. dazu wollte ich ein handtuch auf den unterboden legen sodass auch evtl. spreizfüßen vorgebeugt wird.
alternativ könnte ich den Boden auch mit Einstreu bedecken?

Ebenso die ganzen Wasserschalen entfernen und durch schwämme ersetzen um ein mögliches ertrinken zu verhindern oder reicht es auch, wenn die gefäße eine höhe haben wo er nicht reinkommen kann?

Geht dort handelsüblicher Blaumohn oder ist es eine spezielle Mohnsorte? Trockenei ist ja im normalen Aufzuchtfutter wie es bspw. für Kanarien etc zu kaufen gibt oder gibt es dort auch noch Unterschiede?
 
ich habe immer den normalen mohn aus den supermarkt genommen (backzutaten) den fand ich am besten.

als wasserschale kannst du alles nehmen. ich würde einfach das ei auf etwas küchenpapier in eine kleine schale legen. das geschlüpfte kücken ist etwa so groß wie eine hummel und kann in den ersten stunden auch noch nicht richtig laufen. schlüpfen ist schwerstarbeit!

aber ein normaler inkubator hat doch eine schlupfhorde (einen einlegeboden mit gaze bespannt) damit man die wasserrillen am boden weiter nutzen kann.

wenn du die temperatur und die luftfeucht hast würde ich auch mit dem wenden aufhören. einfach nur damit das klima im inkubator konstant bleibt.
 
okay dann werde ich mir den morgen mal holen, danke

das ist mir durchaus bewusst, ich möchte nur alle risiken minimieren bzw die gefahren für das küken.
ein normalen inkubator habe ich in diesem sinne nicht. Ursprünglich ist er für Reptilien gedacht und wurde von einem Freund ausgeliehen, die Lieferung eines spezifischen Inkub. hätte zu lange gedauert.

Hier die Bilder von dem Inkubator

20181003_211208.jpg

Auf dem 2. Bild sieht man die Rillen die ich angesprochen habe und ich denke diese sind viel zu tief deshalb wollte ich den boden mit einem handtuch auspolstern damit alles eben ist.

20181003_211253.jpg

über die Wasserschalen könnte ich dann aber Alternativ ein feinmaschiges Gitter spannen damit er nicht versehentlich reinlaufen kann oder ich entferne diese und nutze stattdessen 3-4 Schwämme, diese würde ich dann unter die Luftlöcher platzieren damit ich weiterhin bewässern kann ohne die Box zu öffnen so sollte es dann für die letzten 3 Tage konstant bleiben.

Soll ich auf 75% LF gehen oder besser noch auf 80% ? Weil hab gelesen wenn sie zu hoch ist können die Küken förmlich ertrinken.
 
du kannst schon zufrieden sein wenn du in dem ding permanent über 70% bleibst. ich kenne das von anderen styroporinkubatoren. da ist auch nicht einfach zum schlupf eine permanet hohe luftfeuchte zu halten.
mit schwämmen habe ich das noch nicht versucht, könnte aber durchaus gut funktionieren.
die ganz einfachen inkubatoren muss man trotzdem noch einmal täglich öffnen um wasser nachzugießen. da hat man ebend schnell bereits warmes wasser (ca.37°c) eingefüllt. so hält sich das klima im inkubator recht gut.

trotzdem würde ich das ei in eine kleine schale oder einen blumenuntersetzer legen. schön auf küchenkrepp.
handtücher nimmt man da eigentlich wegen den waschmittelresten im gewebe nicht.
 
Bisher konnte ich die LF immer konstant halten zwischen 55-60% wird aber bei 70%+ wahrschl. weitaus schwieriger werden deswegen wollte ich die Schalen bzw die Schwämme so platzieren, dass ich diese von außen bewässern kann. Oder ist dann zu wenig Frischluft im Inkubator?

An Waschmittelreste hab ich garnicht gedacht, gut dass du es erwähnt hast werde dann lieber Zewa auslegen. Ein Blumenuntersetzer war auch mein Gedanke diese sind nicht zu hoch und die Gefahr eines Nabelriss sollte minimiert werden so hoffe ich zumind.

Ab welchen Tag hört man eigtl Geräusche weil ich das hier und da schon mal gelesen hatte und ich jetzt nicht mehr schieren wollte
 
hi,
wie gesagt ich habe das noch nie mit schwämmen probiert aber es hört sich intressant an. du kannst es ja mal so machen und wenn du dabei ein auge auf der lf hast was soll schief gehen. auch wenn dann etwas weniger frischluft in den kasten kommt. der ist groß genug und es liegt nur ein ei darin. es dürft sich also auf den sauerstoffgehalt nicht auswirken.
es würde mich schon intressieren ob sich das mit schwämmen vielleicht sogar besser macht.

im schnitt kann man etwa 24h vorm schlupf schon ein leichtes fiepen hören
 
Guten Tag, heute ist es soweit um 15 Uhr wollte ich das letzte mal das Ei wenden und dann in den Schlupfmodus schicken, ist es ratsam die Wendung auszusetzen? Heute morgen hatte ich auch noch mal gewendet.

Ich werde es mit den Schwämmen auf jeden Fall probieren und 2 Wasserbehälterchen lasse ich auch noch drinne aber spanne ein netz darüber sodass der kleine nicht dort reinkommt
 
hi, und ist schon was passiert?
 
Hallo :) Um 11.00 Uhr schaute ich nach ob sich schon was getan hatte und es war noch nichts passiert. Da ich im Stundentakt nachschaue bin ich um 12 Uhr nochmal rüber und der kleine war schon zu einem 3/4 aus dem Ei :O Er hatte es wohl sehr eilig.

Er ist wohl auf und sehr vital..seit einer Stunde rennt er wild umher und piept vor sich hin :D

20181007_124130.jpg
 
....und hier ist ein Beispiel, wo es wirklich toll ist, wenn man sich selber täuscht und auf zu erwartende Probleme hinweist, die dann zum Glück nicht gekommen sind.
Nochmals, herzlichen Glückwunsch!
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Ich habe dasThema verfolgt und habe auch so alles erfahren.

Uwe, ich freue mich, wie sehr du dich freuen kannst, wenn deine Vorhersage mal nicht eintrifft, lach
 
Ich danke euch :) Ohne Unterstützung hätte ich es wahrschl. nicht geschafft :)

Nach 1 Stunde aktiver Erkundungstour ruht er sich jetzt aus und schläft bzw erholt sich, ich hoffe er bleibt weiterhin so vital und aktiv der kleine Fratz.
Meine Freundin hat ihn Domingo getauft = spanisch für Sonntag, finde ich passend :D
 
Ein sehr schöner Name, gefällt mir.
Mehr als Daumen drücken, kann ich nicht - aber sie sind gedrückt, dass der kleine Fratz es schafft.
 
....und vorher war ich Pessimist, nach dem Schlupf, den ich quasi am Telefon verfolgen konnte, bin ich absoluter Optimist, der packt es von alleine mit Hilfestellung von seinem Papa!
 
Ja ich war sehr aufgeregt und brauchte dringend fachmännische unterstützung aus der Ferne weil mir soviele Fragen durch den kopf gingen, danke nochmal Uwe :)
 
Du hast ja bewiesen, dass Du alles richtig gemacht hast! Wenn man in irgendeiner Form helfen kann, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, somit, wirklich gern geschehen.
 
Er hatte es wohl sehr eilig.

ja wachteln sind schnelle schlüpfer.
wenn die nach einer stunde noch im ei stecken sollten man helfen.
aber das brauchstest du ja glücklicher nicht. fals du den kleienn noch nicht umgesetzt hast solltest du ihn heute noch im inkubator lassen. da er keine mama zum hudern hat bekommt im die wärme und auch die luftfeuchte erstmal recht gut. ich habe bei anderen auch schon gesehen, die haben ein kuscheltier als amme vorbereitet. einach eine wärmflasche oder eine kleine pet flasche reingeschoben und fertig ist ein mamaersatz der auch super hudern kann.
solange der kleine noch im inkubator sitz brauchst auch noch kein futter oder wasser anbieten. ich habe meine geschlüpften kücken noch 12-18h im inkubator trocknen lassen und dann sind sie in die kückenbox umgezogen. dort habe ich dann auch erst futter und wasser angeboten. als näpfe habe ich in den ersten tage deckel von gurkengläsern genommen. die sind so hoch das die kücken dran kommen. bei zwergwachteln würde ich das futter vielleicht eher auf den boden streuen oder auf auf einen bierdeckel.
 
Ich dachte bei denen dauert es auch bis zu 24std.

nee noch ist er zum trocknen im inkubator aber er ruft die ganze zeit nach mir sobald ich im raum bin und antworte ist er ruhig was könnte ich da tun? vielleicht mit ins wohnzimmer nehmen also den inkubator?

ab morgen früh um 8uhr werde ich ihn umquartieren und werde auch futter auslegen sowie eine kleine wasserschale
 
Thema: Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut
Zurück
Oben