Chai Samen / gemeint ist Chia Samen

Diskutiere Chai Samen / gemeint ist Chia Samen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, kennt Ihr die Chai Samen und verfüttert diese auch an eure Vögel? Wenn ja, wie gebt ihr die Samen? Da diese ja recht arg...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

kennt Ihr die Chai Samen und verfüttert diese auch an eure Vögel?
Wenn ja, wie gebt ihr die Samen?
Da diese ja recht arg aufquellen sollen, evtl. übers Obst oder angerührt als Brei?

LG Alexandra
 
Du warst schneller Karin...

Sehr wahrscheinlich Chia, der bei Carduelidenzüchtern schon seit langer Zeit u.a. als Spanischer Salbei bekannt ist und auch (trocken) verfüttert wird.
Als Keimfutter wird er nicht verwendet, da er stark schleimbildend ist.

Gruß
Jörg
 
oh mann, ich meine natürlich die Chia Samen.

Also trocken Fütterung? Aber die Samen sollen angeblich recht stark aufquellen und man sollte recht viel dazu trinken. (So heißt es zumindest bei den Menschen)
Wie bringe ich das nur meinen Vögeln bei?
 
Wenn du deine Vögel bisher vielseitig gefüttert hast, brauchst du Chia nicht noch zu füttern. Deinen Tieren wird ohne Chia nichts fehlen.
Sollten sie es aufnehmen, wird ihnen auch kein Schaden entstehen. Und sie werden es am Besten wissen, wenn sie dadurch Durst bekommen und trinken müssen.

Wenn Cardueliden das kapieren, dann sollte das bei Grauen auch so sein, oder?

Gruß
Jörg
 
alles klar, habe den Titel entsprechend ergänzt

danke Karin, da hab ich auf die Schnelle nicht aufgepasst

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich peppe meine Körnermischung oftmals gerne noch mit anderen Samen auf und
bei den Chia Samen ist der hohe Kalzium Anteil (gerade bei Grauen) von Vorteil.
Ich werde diese mal austesten und hoffe meine Grauen sind auch so schlau genügend zu trinken,
ich möchte ja ungerne Vögel die von meiner Fütterung eine dicken Hals bekommen :)
 
Klar, probiers aus... Einen dicken Hals bekommen sie sicher nicht.
Chia gibt es übrigens in guter Qualität bei den bekannten Futterhandlungen (Blattner/Birds and More) zu günstigeren Preisenals im Refomhaus.

Gruß
Jörg
 
hallo,
bei meinen grauen kommen die kleinen samen nicht an...auch quinoa gequellt oder gekeimt nicht
Da diese ziemlich teuer sind habe ich einfach entschieden die gibt es ab und zu mal nur als kochfutter. .
 
Chia gibt es mittlerweile sogar bei Aldi. Steht da bei den Trockenfrüchten und Nüssen.
 
Thema: Chai Samen / gemeint ist Chia Samen

Ähnliche Themen

Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.437
Friedhelm
F
Sam & Zora
Antworten
69
Aufrufe
11.806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
10
Aufrufe
2.170
Mephitis
M
Zurück
Oben