Chai Samen / gemeint ist Chia Samen

Diskutiere Chai Samen / gemeint ist Chia Samen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, kennt Ihr die Chai Samen und verfüttert diese auch an eure Vögel? Wenn ja, wie gebt ihr die Samen? Da diese ja recht arg...

1. Boracay

Boracay Foren-Guru

Hallo zusammen,

kennt Ihr die Chai Samen und verfüttert diese auch an eure Vögel?
    Wenn ja, wie gebt ihr die Samen?
    Da diese ja recht arg aufquellen sollen, evtl. übers Obst oder angerührt als Brei?

LG Alexandra

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

4. joerg

joerg Stammmitglied

Du warst schneller Karin...

Sehr wahrscheinlich Chia, der bei Carduelidenzüchtern schon seit langer Zeit u.a. als Spanischer Salbei bekannt ist und auch (trocken) verfüttert wird.
    Als Keimfutter wird er nicht verwendet, da er stark schleimbildend ist.

Gruß
    Jörg

5. Boracay

Boracay Foren-Guru

oh mann, ich meine natürlich die Chia Samen.

Also trocken Fütterung? Aber die Samen sollen angeblich recht stark aufquellen und man sollte recht viel dazu trinken. (So heißt es zumindest bei den Menschen)
    Wie bringe ich das nur meinen Vögeln bei?

6. joerg

joerg Stammmitglied

Wenn du deine Vögel bisher vielseitig gefüttert hast, brauchst du Chia nicht noch zu füttern. Deinen Tieren wird ohne Chia nichts fehlen.
    Sollten sie es aufnehmen, wird ihnen auch kein Schaden entstehen. Und sie werden es am Besten wissen, wenn sie dadurch Durst bekommen und trinken müssen.

Wenn Cardueliden das kapieren, dann sollte das bei Grauen auch so sein, oder?

Gruß
    Jörg

7. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

alles klar, habe den Titel entsprechend ergänzt

8. Boracay

Boracay Foren-Guru

danke Karin, da hab ich auf die Schnelle nicht aufgepasst

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich peppe meine Körnermischung oftmals gerne noch mit anderen Samen auf und
    bei den Chia Samen ist der hohe Kalzium Anteil (gerade bei Grauen) von Vorteil.
    Ich werde diese mal austesten und hoffe meine Grauen sind auch so schlau genügend zu trinken,
    ich möchte ja ungerne Vögel die von meiner Fütterung eine dicken Hals bekommen :)

9. joerg

joerg Stammmitglied

Klar, probiers aus... Einen dicken Hals bekommen sie sicher nicht.
    Chia gibt es übrigens in guter Qualität bei den bekannten Futterhandlungen (Blattner/Birds and More) zu günstigeren Preisenals im Refomhaus.

Gruß
    Jörg

10. papugi

papugi Foren-Guru

hallo,
    bei meinen grauen kommen die kleinen samen nicht an...auch quinoa gequellt oder gekeimt nicht
    Da diese ziemlich teuer sind habe ich einfach entschieden die gibt es ab und zu mal nur als kochfutter. .

11. joerg

joerg Stammmitglied

5,90€ das Kilo in D. Das ist recht moderat ... wenn man nicht im Reformhaus kauft

12. Carola

Carola Foren-Guru

Chia gibt es mittlerweile sogar bei Aldi. Steht da bei den Trockenfrüchten und Nüssen.

Thema: Chai Samen / gemeint ist Chia Samen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Chaisamen

,
  2. kann ich chia samen vögel füttern

,
  3. chai samen

Die Seite wird geladen...

Chai Samen / gemeint ist Chia Samen - Ähnliche Themen

1. so nun hier mal meine Schaißer

so nun hier mal meine Schaißer: so nun hier mal meine Scheißer hier sind meine Großen von rechts nach links Tobi (m) Dasy (w) Mimi(w) Bobby(m)
  2. Wellensittiche auf dem Weg zum gemeinsamen Lebensabend

Wellensittiche auf dem Weg zum gemeinsamen Lebensabend: Hallo, schweren Herzens habe ich mich entschieden, ein neues Zuhause für mein Wellensittichpärchen "Chuck und Larry" zu suchen. Die beiden leben...
  3. Nymphensittichhenne 5+ im Raum Köln, Bergheim, Gummersbach zu einsamen Hahn gesucht!

Nymphensittichhenne 5+ im Raum Köln, Bergheim, Gummersbach zu einsamen Hahn gesucht!: Hallo, es geht um den Nymphensittich Bonny meiner Freundin. Das Tierchen hat seinen Lebtag allein gelebt. Bitte verurteilt das jetzt nicht,...
  4. Elaeis Guineensis oder Elaeis oleifera - Früchte / Samen / Keimlinge oder Pflanze

Elaeis Guineensis oder Elaeis oleifera - Früchte / Samen / Keimlinge oder Pflanze: In meinem ersten Beitrag kurz ein Vorwort. Bei Bedarf werde ich gerne mein Profil noch anpassen. Ich bin "Charlie", ein Kongo-Graupapagei und Juli...
  5. Hahnenfuß-Samen Vogelfutter oder nicht?

Hahnenfuß-Samen Vogelfutter oder nicht?: Hahnenfuß-Pflanzen sind allesamt mehr oder weniger giftig im frischgrünen Zustand. Besonders giftig soll der gegenüber dem normalen...