Chance Jungvögel bei Eltern zu lassen?

Diskutiere Chance Jungvögel bei Eltern zu lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Kanarienpärchen in einem Käfig 95x80x55. Ich denke, er wäre groß genug für 3-4 Tiere!?! Mein Weibchen möchte seit einigen...
K

Karola

Guest
Hallo,
ich habe ein Kanarienpärchen in einem Käfig 95x80x55. Ich denke, er wäre groß genug für 3-4 Tiere!?!

Mein Weibchen möchte seit einigen Tagen ein Nest bauen, also habe ich ihr eines reingehängt. Ein Ei ist bereits gelegt.

Wenn ich sie jetzt außer Kunststoffeier, 1-2 echte ausbrüten ließe, welche Chance hätte ich dann, dass sich die Eltern mit den Jungen dauerhaft vetragen?

Ich kenne niemanden, der Vögel möchte und in eine Tierhandlung würde ich die Jungen nicht geben. Wenn also abzusehen ist, dass das mit der "glücklichen Familie" nicht klappt, müsste ich doch bei Kunststoffeiern bleiben.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus gut gehen kann. Ich hatte ein Pärchen und hab drei Junge aufwachsen lassen. Zum Glück alles Weibchen, das ging wunderbar. Alle haben sich prächtig verstanden und man hat sich höchstens mal ums Futter gestritten.
Wenn du Pech hast, brütet deine Henne zwei Männchen aus, die dem Alt-Hahn eventuell die Hölle heiß machen, wenn sie erwachsen sind. Aber es ist auch möglich, dass sie sich verstehen. Also kann man leider nix genaues sagen...
Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Um der Henne eine Aufzucht zu gönnen, würde ich ihr ein echtes Ei drin lassen. Mit drei Kanarien in dieser Käfiggröße müsste es klappen.
 
Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass Vater und Sohn ...

Moin Karola

... sich dauerhaft verstehen, ist meiner Erfahrung nach ziemlich gering!

Wenn sie sich dann nicht aus dem Weg gehen können (bei den von Dir genannten Größenverhältnissen wird das todsicher so sein), kann das durch gezieltes Hacken auf die Schädelplatte sogar tödlich für einen der beiden Vögel enden.

Ich jedenfalls habe ein friedliches Miteinander außerhalb der Mauserzeit noch nicht erlebt, habe deshalb aber auch immer alle Junghähne nach der Jugendmauser abgegeben, weil mir das Gekreische und Geflatter auf Dauer zu gefährlich wurde und der Vater in der Regel unterlegen ist, weil ihm ja die ganze Jungenaufzucht in den Knochen steckt ...
 
... zum Nachdenken gebracht ...

ich werde ja wohl in Zukunft das gleiche Problem bekommen...
Im Moment bin ich noch am Bauen, an meiner Volli meine ich, wird 60 x 150 und 200 hoch. Ich werde dort ein Pärchen Kanaries, ein Pärchen Weber (eine verträgliche Art) und ein Pärchen jap.Zwergwachteln ansiedeln.
Nun möchte ich meinen Damen, wenn sie möchten durchaus das Erlebnis der Aufzucht gönnen, obwohl ich es nicht provozieren werde. Aber ich will der Natur auch nicht zusehr ins Handwerk pfuschen.

Also wird es wohl irgentwann Nachwuchs geben. Ich werde also sehen was pasiert ...
vile Spaßß noch mit Euren Vicherln ....
 
Und wie ist es denn dann ...

wenn der Vater mit der Tochter oder Sohn mit Mutter... *naIhrwisstschon*....

macht das was?? gibt das Inzucht???

Also ich hatte auch mal Küken mit drin gelassen waren aber weibchen und es gab keinerlei Probs.... Väter und Söhne hab ich immer getrennt..... *sicheristsicher...*
 
Hallo Jessy,

es kann dann durchaus passieren, dass Vater mit Tochter oder Mutter mit Sohn... Einmal ist nicht schlimm, aber über mehrere Generationen sollte man das nicht zulassen.

Viele Grüße
Moni
 
Heißt das nun, dass ich die aus dem "Innenverhältnis"

Hi Moni

... zwischen Vater und Tochter stammende Enkeltochter nicht wieder mit dem Großvater verpaaren darf, weil das Risiko von Erbschäden sonst zu hoch wird?

Wenn ja, dann müssen wir unbedingt nen reinen Tauschpool hier aufmachen!
 
Hi Ole,

genau das heißt es. Erbschäden ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, es ist nicht so, dass durch Inzucht Gene kaputtgemacht werden, aber die Chance dass rezessiv vorhandene "schädliche" Gene weitergegeben werden, ist natürlich bei ständiger Verpaarung innerhalb einer Familie wesentlich höher. Viele haben ja bei dem Wort "Inzucht" gleich die fürchterlichsten Horrorvorstellungen, man denkt da an degenerierte Adelige :D. Wie gesagt, einmal Vater/Tochter oder Mutter/Sohn kann man bedenkenlos zulassen. Geschwister untereinander haben schon wieder zu ähnliches Erbgut (hoffentlich haben wir alle in Biologie aufgepasst :D ), deswegen sollte eine solche Verpaarung nicht gemacht werden. "Frisches" Blut sollte aber auf alle Fälle in die Zucht genommen werden. Den Tieren ist es nämlich egal, ob es sich um einen eigenen Nachkommen handelt, Hauptsache es ist ein gegengeschlechtlicher Partner. Ein Tauschpool wäre also eine gute Idee!

Viele Grüße
Moni
 
Moni schrieb:
Hi Ole,

"Frisches" Blut sollte aber auf alle Fälle in die Zucht genommen werden.
Viele Grüße
Moni


Ei Ei Ei... ich hab eigentlich nie so wirklich 100%ig aufgepasst wer da mit wem.... dann muss ich aber auch ne menge tauschen oder verkaufen und neue kaufen... *denk*...
Hatte ne Zeitlang aber eigentlich FAST nur Family mitglieder im Schwarm... die nachkommen waren aber immer FIT! :? hmm...
 
Hallo Jessy,

siehste, das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Inzucht im Prinzip nicht zwangsläufig zu Schäden führen muss. Aber bevor halt doch noch was passiert würde ich Dir empfehlen, mal ein paar "frische", nicht verwandte Vögel dazu zu setzen. Kannst ja mit Ole die Tauschbörse eröffnen :D :D

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Chance Jungvögel bei Eltern zu lassen?
Zurück
Oben