Chaos mit Zora und Charlie ;)

Diskutiere Chaos mit Zora und Charlie ;) im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich wollte als Nachfolger für mein letztes Thema Spielzeug Ideen für Weißbauchpapagien einen neues Thema erstellen um Fotos/...
Happybird2410

Happybird2410

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo Ihr Lieben, ich wollte als Nachfolger für mein letztes Thema Spielzeug Ideen für Weißbauchpapagien einen neues Thema erstellen um Fotos/ Videos von meinen Weißbauchpapageien Zora und Charlie zu teilen.
Fühlt euch frei auch Fotos/Videos von euren Vögeln , egal welche Art, zu teilen.

Zora und Charlie sind 7 Jahre und wohnen seit 1 Jahr bei uns.

Zu Ihren Hauptinteressen zählen : alles Essbare in Rekordzeit vernichten, möglichst laute und schwere Gegenstände runterwerfen, Schmusen und alles was am Fenster vorbei kommt anschreien:D.

IMG_6109.jpg
Diese Woche waren sie das vermutlich letzte Mal auf dem Balkon Sonne tanken.
 
Sie sind ja auch zu goldig. So könnte ich mit meinen nicht umgehen obwohl sie recht zutraulich sind. Charly würde glatt zu beissen. :D
 
Sie sind ja auch zu goldig. So könnte ich mit meinen nicht umgehen obwohl sie recht zutraulich sind. Charly würde glatt zu beissen. :D

Sie sind bis zu einem gewissen Grad vorsichtig aber wenn sie sehr überdreht sind, spiele ich auch nicht mit meinen Händen sondern zum Beispiel mit dem Ball an der Schnurr. Oder lasse es ganz, da so viel Energie auch in Aggression umschlagen kann.
 
Die beiden sind echt der Knaller. Ich habe noch nie Vögel auf diese Art spielen sehen. Sie kampeln sich wie Katzen miteinander und die Töne die sie dabei von sich geben, einfach nur lustig anzuhören und anzuschauen.
 
Die Haupteigenschaften von Grünzügelpapageien sind Verspieltheit und Neugierde wozu auch gehört das alles gründlich untersucht werden muss und da sie enge Bindungen zum Menschen aufbauen können.n
Einen Nachteil haben sie, sie können auch sehr laut werden wenn sie sich einsam oder nicht genügend beachtet fühlen, sowie wenn ihnen etwas nicht passt.
So hab ich sie kennengelernt und anschließend aufgrund der Lautstärke davon abgesehen und bin so zu Nymphen gekommen.
 
Prust - die Videos :zwinker: Typisch Weißbauch!
Ich kenne keine anderen Vögel - außer vielleicht noch Kakadus - die ein solches Spielverhalten zeigen.
Meine Amazonen - ganz anders.
Aber genau das macht die Weißbäuche auch so schwierig; sie fordern einen komplett ein. Und sie dulden keine anderen, mit denen sie die Aufmerksamkeit teilen müssten, was einen Urlaubswunsch zu einem wahren Abenteuer werden lässt.
Extrem süß, extrem klug, extrem anspruchsvoll :zwinker:
 
@Happybird2410 und @esth3009 vor euren Erläuterungen bezüglich der Lautstärke bekommt deine Aussage aus Post #1, das eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen darin besteht alles was am Fenster vorbei läuft anzuschreien noch mal eine ganz andere Bedeutung. Aber ich finde die beiden und alles was du über sie berichtest total spannend und freue mich immer riesig wenn du wieder neues berichtest.
 
Da ich gerade deinen Post #1 nochmal gründlich gelesen habe ist mir bewusst geworden das du diesen Beitrag bewusst für alle Vogelarten geöffnet hast und da stelle ich meine beiden doch auch gleich mal vor.
Die ersten drei Bilder das ist meine Nora. Nora wird im Dezember zwei Jahre und lebt seit Ende Februar bei mir. Sie ist eine Handaufzucht und dementsprechend war sie von Anfang an recht zutraulich. Inzwischen kommt sie auf Zuruf oder eine bestimmte gepfiffene Tonfolge sofort wie ein Düsenflieger angesaust. Wenn ich in der Voliere bin hockt sie sofort auf mir und möchte geschmust werden. Sie ist für einen Grauen echt Neugierig und Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Unter dem Kasten auf dem dritten Bild befindet sich der Lichtschalter für die Außenvoliere und diesen mussten wir recht schnell in Sicherheit bringen da Nora abends gern Beleuchtung hat und diese dann auch prompt immer einschaltet.

Die drei nächsten Bilder das ist Mein Pauli. Paul ist zwölf Jahre und lebt seit Anfang Februar bei mir. Er ist eine Teilhandaufzucht und hat die ersten sieben Jahre mit einer Henne zusammen in einer reinen Wohnungshaltung gelebt. Dann wurde er an den Züchter zurück gegeben weil er (angeblich) aggressiv war. Er lebte dann die nächsten fünf Jahre bei dem Züchter zusammen mit einer Henne (sie waren wohl kein Paar) in einer Außenvoliere mit Schutzraum ohne viel Kontakt mit Menschen. Ich kann absolut nicht sagen das Paul aggressiv ist. Er mag nicht angefasst werden, ich kann ihm aber Futter oder Leckerchen von Hand geben, er nimmt dies sehr vorsichtig und hat mich dabei noch nie gehackt. Anfangs war es ihm sehr unangenehm wenn er meine Aufmerksamkeit auf sich spürte. Er reagierte dann mit wiederholten Kopfschütteln und wurde unruhig. Dies hat sich inzwischen fast vollkommen gelegt. Wir haben beide gut gelernt dem anderen zu zeigen was man von ihm möchte und es dann auch zu tun. Wenn er von mir beschäftigt werden möchte hängt er zb. Gegenstände in der Voliere ab und wirft sie mir zu, Ich hänge sie dann wieder auf und er hängt sie wieder ab und wirft. Natürlich hänge ich sie bei jedem mal anders auf so das er herausfinden muss wie er sie abbekommt. Möchte ich das er an eine bestimmte Stelle geht, nehme ich den ursprünglich als Transportstock gedachten Stock und dirigiere ihn damit. Schmunzelnd, ich hatte das Problem das er ja nicht auf den Arm oder die Hand geht, ich ihn aber zumindest zu Beginn zb. aus der Außenvoliere in die Innenvoliere bringen musste. Ich habe dann das Problem hier geschildert und bekam den Rat das ganze mit einem Stock zu versuchen. Das klappte auch super nur eben anders als ich mir das gedacht hatte, statt auf den Stock zu steigen trippelte er davor her und ich dirigierte ihn so nach drinnen. Inzwischen brauche ich mit dem Stock nur noch auf die Stelle tippen wo er hin soll und er bewegt sich umgehend dahin. Das ist dann halt Transportstock mal anders.

Die Lieblingsbeschäftigungen meiner beiden sind alles zu zerkleinern, Eberesche, Feuerdorn, Schlehen usw. mit großer Leidenschaft zu verputzen und die reichlich anfallenden Abfälle bis in die letzten Ecken der beiden Volieren zu verteilen und mit mir um die Wette zu pfeifen, was dann die Nachbarn auf die Palme bringt.
 

Anhänge

  • 592D0BE9-A4FB-4B0D-BB3D-AA2742394D37.jpeg
    592D0BE9-A4FB-4B0D-BB3D-AA2742394D37.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 25
  • D29FEBD2-2A44-4012-8691-4B92F7EE2B65.jpeg
    D29FEBD2-2A44-4012-8691-4B92F7EE2B65.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 23
  • 6BD7D539-3785-4CFB-8120-63741E14069B.jpeg
    6BD7D539-3785-4CFB-8120-63741E14069B.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 23
  • C8673592-A0FE-4526-B22D-5BCBADFF1725.jpeg
    C8673592-A0FE-4526-B22D-5BCBADFF1725.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 23
  • 8E1C6AEC-6B00-47C0-ADB2-91AD96A4A4F7.jpeg
    8E1C6AEC-6B00-47C0-ADB2-91AD96A4A4F7.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 22
  • 729E3243-460B-490D-BA60-AB0AE2A9FC4A.jpeg
    729E3243-460B-490D-BA60-AB0AE2A9FC4A.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 24
Und sie dulden keine anderen, mit denen sie die Aufmerksamkeit teilen müssten, was einen Urlaubswunsch zu einem wahren Abenteuer werden lässt.

Sie konkurrieren untereinander definitiv um Aufmerksamkeit und ich denke kleine Kinder oder andere Tiere (wir haben nur noch einen Hund) wären/ werden ne Herausforderung. Aber sie sind super sozial mit Menschen. Zora muss zwar mit manchen Männern erst warm werden aber sonst lieben sie Besuch. Sie gehen auch super gerne mit zu meinen Eltern (unsere Urlaubsbetreuung) und lassen sich da schmusen und bespaßen.
 
@Happybird2410 und @esth3009 vor euren Erläuterungen bezüglich der Lautstärke bekommt deine Aussage aus Post #1, das eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen darin besteht alles was am Fenster vorbei läuft anzuschreien noch mal eine ganz andere Bedeutung.

Ja, wobei ich das schreien, weil ihnen was nicht passt und schreien, weil es eine „Gefahr“ gibt oder jemand in Charlie Revier ist schon unterschiedlich sehe. Laut ist es aber so oder so :D

und vielen Dank, es freut mich wenn andere am Quatsch der Beiden Spaß haben :).
 
:D
da stelle ich meine beiden doch auch gleich mal vor.

Oh, da haben deine Beiden ja echt ein tolles neues Zuhause bei dir gefunden! Das mit dem Lichtschalter ist ja lustig haha, sag das bloß Charlie nicht :D. Finde es immer so spannend wie viel man von seinen Vögeln lernen kann und scheinbar haben du und Paul ja einen super Weg gefunden zu kommunizieren.
 
Ja Paul ist schon was besonderes, zurückhaltend und schüchtern und dennoch sehr bestimmt wenn er etwas nicht möchte. Ich kann es mit Worten schlecht beschreiben er hat irgend etwas an sich was mich unheimlich anzieht und reizt ihn ständig zu beobachten und mit ihm zu interagieren. Er und Nora passen ja Alters bedingt nicht wirklich zusammen und sie ist oft ne Zicke, aber er löst solche Situationen sehr souverän und entspannt das Ganze umgehend. Sein Verhalten ihr gegenüber gleicht dem zu mir. Er möchte schon mit ihr zusammen sein braucht und besteht aber auf eine gewisse Distanz.
 
Ich dachte ich erzähle auch Mal bissi was über ihre Charaktere bzw. Art typisches Verhalten . Beide sind typisch Weißbauch zwar neugierig und zutraulich aber Charlie ist deutlich mehr „Vogel“. Er ist kein Fan von großen sich bewegenden Objekten, plötzlichen Geräuschen und geht auf seinen Platz sobald es dunkel wird oder gewittert.
Zora interessiert das alles nicht. Sie hat vor kaum was Angst und will immer da sein, wo wir sind. Beide waren wohl Handaufzuchten.

Sie klettern wie die Weltmeister und fliegen auch super gerne. Egal ob von Raum zu Raum oder um Ecken, ihre Flugkünste werden immer besser.
Die Beiden quetschen sich aber auch unter Schränke, das Sofa ec.. Wir mussten schon viele Sachen extra absichern, weil 4cm Lücke reichen damit die Zwei sich durchquetschen.
Beide kommen gerne mit in die Dusche, wobei nur Zora gerne duscht, Charlie badet lieber.
56A1CBC0-6FDD-4295-85ED-6C7C24A2A2E4.jpeg

Was wohl auch typisch ist ist, dass sie bei Obst meist nur den Saft aussaugen und die „Schale“ wegschnicken…. Macht super Dreck haha.
 
Thema: Chaos mit Zora und Charlie ;)

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
2.631
Alexandra86
A
K
Antworten
6
Aufrufe
988
maroc-oase
M
K
Antworten
30
Aufrufe
3.839
wolfguwe
wolfguwe
Sukku^^
Antworten
34
Aufrufe
3.747
Luzy
Luzy
Zurück
Oben