Charackterunterschiede zwischen den farbschlägen.

Diskutiere Charackterunterschiede zwischen den farbschlägen. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist oder ob ich es mir nur einbilde aber MIR ist aufgefallen , dass meine roten und weißen die...
B

Boomer14

Guest
Hallo,

ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist oder ob ich es mir nur einbilde aber MIR ist aufgefallen , dass meine roten und weißen die zahmsten tauben sind.
Die gehämmerten die wildesten , die blauen die ruhigsten und die schwarzen auch eher zu den scheuen gehören.
Ich habe schon öfters gehöhrt , das z.B. weiße trommeltauben sehr sehr zahm werden wobei das bei anderen farbschlägen nicht der fall ist.
Hat einer von euch erfahrung mit so etwas?
besonders viel es mir an den roten auf , die zuerst aus der hand fressen.
 
Hallo Max,
also bei meinen Wienern ist es so das die gestorchten die wilden,die blauen,roten,schwarzen die zahmsten, und die schimmel die ruhigsten sind.
Ein rotfahles Paar, die bringen sogar die besten Flieger, ist so zahm das es mir auf die Hand fliegt.


Gruß Franzl
 
Hallo Max,
ich glaube, dass man das mit der Farbe und der Zutraulichkeit nicht so verallgemeinern kann. Das hat klar viel mit der Rasse zu tun. Aber auch von welchem Züchter Deine Tauben stammen. Und die Wahrscheinlichkeit aus 2 zahmen Tauben auch wieder zahme Junge zu ziehen ist wesentlich höher als aus 2 halbwilden Tauben. (da spielen die Gene mit Sicherheit eine wichtige Rolle). Außerdem gibt es noch so was wie eine erlernte Scheuheit, da schauen sich die Jungen das Verhalten bei den Eltern ab. Und wenn Du bei den Briefern aus dominantroten zahmen Eltern Junge ziehst dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie a) zahm werden und b) daraus auch wieder dominantrote Junge fallen sehr hoch, weil eben das Dominantrot über Blau/Schwarzreihe dominiert. Und schon hast Du wieder dominantrote zahme Tauben. ;)

Viele Grüße,
Andrea
 
Hab noch was vergessen. Hab vor Jahren mal eine einzige dominantrote Brieftaube bekommen, sie war unberingt und der Besitzer daher nicht auffindbar. Alle ihre Nachkommen waren auch wieder dominantrot und extrem scheu. Ich glaube aber nicht, dass das was mit der Farbe zu tun hat, sondern, dass es einfach so ist, dass scheues Verhalten über Zutraulichkeit dominiert.
 
hallo es gibt hier züchter die ihre wammen nach eiener bestimmten woche nach dem schlupf die kelinen lütten zu sich nach hause nehemen damit die sich an die menshcen und deren hand gewöhnen sollten ich selebr finde so was unsin wie das aus weißen tauben die zahm sind daraus die nachkommen auch zahm werden sollten es liegt an dir wie du die tauben behandels zb meine ganzen tauben kommen auf emine hand auf komando geheen die auf den taubenschlag und wenn ich nach den tauben rufe kommen die auch zu mir das liegt auch daran ob du dich mit den tauben viel beschäftigst oder einfach nur futter in das schlag tuhst und tür zu machst diese sachen spielen auch eine große rolle denke ich zumindes
 
;) Hallo,

ja natürlich weiß ich , dass es mit dem züchter zu tuhen hat und zahm sind meine brifeftauben alle.
Denkt jetzt nicht ich sage sofort wenn ich ne rote taube sehe : " die iss rot , also iss die auch zahm " . das wäre absoluter blödsinn.
Bei meinen taubeb ist es aber teilweise so , dass ZUFÄLLIg ( es kann nur ein zufall sein ) alle roten tauben am zahmsten sind .
 
Gugus

*Mal meinen Senf dazu geb*

Aso, bei mir sind auch die Roten und die Schwarzen die zahmen.(meine Weisse gilt nicht, da es eine Handaufzucht ist)
Die Gelben und gehämmerten sind bei mir am wildesten.
Wobei es bei mir Ausnahmen gibt. Nunja, vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich mich mehr mit den "Farbigen" als bit den Blauen und Gehämmerten abgebe.
 
Mh also bei mir sind vor allem die blauen recht zahm(landen auf der schulter usw.)die blau gehämmerten sind etwas wilder.Meine roten sind leider nicht gerade zahm....Meine almond farbenen sind am schlimmsten ,sie trauen sich kaum ans futter ,wenn ich im schlag bin ,aber das wird sich schon noch ändern.Das die weissen zahm sind ist bei mir der fall .Meine köllner tümmler trauen sich schon etwas mehr aber da auch nur die jungen.



Bei meinen tieren kommt es drauf an,wie ich mich um sie kümmere,wenn sie jung sind....;)
 
Thema: Charackterunterschiede zwischen den farbschlägen.
Zurück
Oben