Charackterunterschiede zwischen den farbschlägen.

Diskutiere Charackterunterschiede zwischen den farbschlägen. im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist oder ob ich es mir nur einbilde aber MIR ist aufgefallen , dass meine roten und weißen die...

  1. #1 Boomer14, 16. Mai 2007
    Boomer14

    Boomer14 Brieftauben

    Dabei seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in NRW
    Hallo,

    ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist oder ob ich es mir nur einbilde aber MIR ist aufgefallen , dass meine roten und weißen die zahmsten tauben sind.
    Die gehämmerten die wildesten , die blauen die ruhigsten und die schwarzen auch eher zu den scheuen gehören.
    Ich habe schon öfters gehöhrt , das z.B. weiße trommeltauben sehr sehr zahm werden wobei das bei anderen farbschlägen nicht der fall ist.
    Hat einer von euch erfahrung mit so etwas?
    besonders viel es mir an den roten auf , die zuerst aus der hand fressen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ihre Majestät, 16. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo Max,
    also bei meinen Wienern ist es so das die gestorchten die wilden,die blauen,roten,schwarzen die zahmsten, und die schimmel die ruhigsten sind.
    Ein rotfahles Paar, die bringen sogar die besten Flieger, ist so zahm das es mir auf die Hand fliegt.


    Gruß Franzl
     
  4. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Max,
    ich glaube, dass man das mit der Farbe und der Zutraulichkeit nicht so verallgemeinern kann. Das hat klar viel mit der Rasse zu tun. Aber auch von welchem Züchter Deine Tauben stammen. Und die Wahrscheinlichkeit aus 2 zahmen Tauben auch wieder zahme Junge zu ziehen ist wesentlich höher als aus 2 halbwilden Tauben. (da spielen die Gene mit Sicherheit eine wichtige Rolle). Außerdem gibt es noch so was wie eine erlernte Scheuheit, da schauen sich die Jungen das Verhalten bei den Eltern ab. Und wenn Du bei den Briefern aus dominantroten zahmen Eltern Junge ziehst dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie a) zahm werden und b) daraus auch wieder dominantrote Junge fallen sehr hoch, weil eben das Dominantrot über Blau/Schwarzreihe dominiert. Und schon hast Du wieder dominantrote zahme Tauben. ;)

    Viele Grüße,
    Andrea
     
  5. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    6
    Hab noch was vergessen. Hab vor Jahren mal eine einzige dominantrote Brieftaube bekommen, sie war unberingt und der Besitzer daher nicht auffindbar. Alle ihre Nachkommen waren auch wieder dominantrot und extrem scheu. Ich glaube aber nicht, dass das was mit der Farbe zu tun hat, sondern, dass es einfach so ist, dass scheues Verhalten über Zutraulichkeit dominiert.
     
  6. Aydin

    Aydin Guest

    hallo es gibt hier züchter die ihre wammen nach eiener bestimmten woche nach dem schlupf die kelinen lütten zu sich nach hause nehemen damit die sich an die menshcen und deren hand gewöhnen sollten ich selebr finde so was unsin wie das aus weißen tauben die zahm sind daraus die nachkommen auch zahm werden sollten es liegt an dir wie du die tauben behandels zb meine ganzen tauben kommen auf emine hand auf komando geheen die auf den taubenschlag und wenn ich nach den tauben rufe kommen die auch zu mir das liegt auch daran ob du dich mit den tauben viel beschäftigst oder einfach nur futter in das schlag tuhst und tür zu machst diese sachen spielen auch eine große rolle denke ich zumindes
     
  7. #6 Boomer14, 18. Mai 2007
    Boomer14

    Boomer14 Brieftauben

    Dabei seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in NRW
    ;) Hallo,

    ja natürlich weiß ich , dass es mit dem züchter zu tuhen hat und zahm sind meine brifeftauben alle.
    Denkt jetzt nicht ich sage sofort wenn ich ne rote taube sehe : " die iss rot , also iss die auch zahm " . das wäre absoluter blödsinn.
    Bei meinen taubeb ist es aber teilweise so , dass ZUFÄLLIg ( es kann nur ein zufall sein ) alle roten tauben am zahmsten sind .
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Cherli

    Cherli Kaulquappensocken!

    Dabei seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gadmen(in den schweizer Bergen)
    Gugus

    *Mal meinen Senf dazu geb*

    Aso, bei mir sind auch die Roten und die Schwarzen die zahmen.(meine Weisse gilt nicht, da es eine Handaufzucht ist)
    Die Gelben und gehämmerten sind bei mir am wildesten.
    Wobei es bei mir Ausnahmen gibt. Nunja, vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich mich mehr mit den "Farbigen" als bit den Blauen und Gehämmerten abgebe.
     
  10. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Mh also bei mir sind vor allem die blauen recht zahm(landen auf der schulter usw.)die blau gehämmerten sind etwas wilder.Meine roten sind leider nicht gerade zahm....Meine almond farbenen sind am schlimmsten ,sie trauen sich kaum ans futter ,wenn ich im schlag bin ,aber das wird sich schon noch ändern.Das die weissen zahm sind ist bei mir der fall .Meine köllner tümmler trauen sich schon etwas mehr aber da auch nur die jungen.



    Bei meinen tieren kommt es drauf an,wie ich mich um sie kümmere,wenn sie jung sind....;)
     
Thema:

Charackterunterschiede zwischen den farbschlägen.

Die Seite wird geladen...

Charackterunterschiede zwischen den farbschlägen. - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Farbschlag Poster

    Zebrafinken Farbschlag Poster: Guten tag, ich suche ein Poster wo Farbschläge mit Bildern abgedruckt sind. Hab zwar schon eins gesehen aber leider auf Englisch. Deutsch wäre...
  2. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

    Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...
  3. Seltene Farbschläge Edged

    Seltene Farbschläge Edged: Hallo ich bräuchte ein paar Infos vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Suche nach Infos über Nymphensittiche in dominant Silber EF und...
  4. Suche Hilfe bei Farbbestimmung

    Suche Hilfe bei Farbbestimmung: Hallo alle zusammen :) Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe zu finden. Ich habe vor kurzem eine ZF Henne zum Geburtstag...
  5. Welcher Farbschlag hat mein Joschi?

    Welcher Farbschlag hat mein Joschi?: Kann mir jemand sagen wie man den Farbschlag von meinen Kanarienhahn nennt? [IMG] Ich finde er leuchtet von den Farben her so