Charakter Gelbnackenamazone

Diskutiere Charakter Gelbnackenamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle Amazonen-Fans! Ich interessiere mich für Amazonen und überlege gerade, ob so ein Vogel (oder noch lieber ein Pärchen)wohl zu uns...

  1. Ina

    Ina Guest

    Hallo an alle Amazonen-Fans!

    Ich interessiere mich für Amazonen und überlege gerade, ob so ein Vogel (oder noch lieber ein Pärchen)wohl zu uns passen würde.

    Wir haben uns zunächst einmal Literatur besorgt und blättern jetzt eifrig darin herum (Wir wollen erst mal alle möglichen Infos, bevor wir uns als "Frischlinge" einem Vogel zumuten können; schließlich sollen sie es gut bei uns haben).

    Eine Artbeschreibung hat uns besonders gut gefallen, und zwar die von der Gelbnackenamazone.
    Da steht sinngemäß:
    "Sehr gescheit, sehr lernfähig und sprechbegabt und da ist vor allem von seinem sanften Wesen die Rede.

    Kann mir jemand aus Erfahrung berichten inwieweit das stimmt?

    Sind die Amazonen eigentlich in Lautstärke und Charakter alle ähnlich? (Sorry, ich habe halt bisher keine Ahnung, da wir bei meinen Eltern damals nur Wellis, Zebrafinken und Nymphis hatten)

    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüsse,
    Ina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuenfvoegel, 26. Oktober 2001
    fuenfvoegel

    fuenfvoegel Guest

    Hallo Ina

    Gelbnackenamazonen zählen bestimmt zu den Spielfreudigsten Amazonen, so wenigstens unsere Erfahrung.
    Auch ich finde ihr Verhalten besonders attraktiv.
    Allerdings bin ich kein Freund von Einzelhaltung im Wohnzimmer.
    Ebenfalls sollte man wissen wenn die Tiere einmal geschlechtsreif sind können sie sehr agresiv (in der Brutzeit) werden.

    Wir haben ein Paar Handaufzuchten (ab 6. Woche), die sind natürlich sehr zahm, aber in der Brutzeit verteidigen sie ihre Voliere so stark dass sie auch Menschen (haben ja keine Angst vor ihnen) anfliegen.

    Deswegen überlege Dir das mit den Amazonen gut. (Sie werden aber erst relativ spät mit 5 bis 7 Jahren geschlechtsreif).

    Was die Lautstärke angeht habe ich keinen Unterschied zwischen Gelbnacken und Blaustirn, Doppelgelbkopf oder andern feststellen können, verstehe auch nicht warum sie leiser sein sollten.

    Mit besten Grüssen
    5V
     
  4. #3 fuenfvoegel, 26. Oktober 2001
    fuenfvoegel

    fuenfvoegel Guest

    Hallo Ina

    Gelbnackenamazonen zählen bestimmt zu den Spielfreudigsten Amazonen, so wenigstens unsere Erfahrung.
    Auch ich finde ihr Verhalten besonders attraktiv.
    Allerdings bin ich kein Freund von Einzelhaltung im Wohnzimmer.
    Ebenfalls sollte man wissen wenn die Tiere einmal geschlechtsreif sind können sie sehr agresiv (in der Brutzeit) werden.

    Wir haben ein Paar Handaufzuchten (ab 6. Woche), die sind natürlich sehr zahm, aber in der Brutzeit verteidigen sie ihre Voliere so stark dass sie auch Menschen (haben ja keine Angst vor ihnen) anfliegen.

    Deswegen überlege Dir das mit den Amazonen gut. (Sie werden aber erst relativ spät mit 5 bis 7 Jahren geschlechtsreif).

    Was die Lautstärke angeht habe ich keinen Unterschied zwischen Gelbnacken und Blaustirn, Doppelgelbkopf oder andern feststellen können, verstehe auch nicht warum sie leiser sein sollten.

    Mit besten Grüssen
    5V
     
  5. RBDV

    RBDV Guest

    Unterschiede

    Hallo,
    ich habe selber keine Amazonen da wir uns nicht entscheiden können zwischen Graue und Amazonen.
    Vor drei Tagen war ich in einer Zoohandlung dort waren ein paar Gelbkopfamazonen und der Inhaber des Geschäftes sagte mir das sie von vielen Amazonenarten die liebsten seien sollen da jede Amozonen Art anders wäre.Als ich ihn nach Gelbnackenamazonen fragte antwortete er das sie lauter und schwieriger seien sollen.
    In einem Buch habe ich aber nachgelesen das diese Art unter Amazonen die beliebteste seien soll.
    Manchmal weiß man doch wirklich nicht mehr was man glauben soll das macht einem die Entscheidung nicht leichter da man auch sehr viel negatives über Amazonen hört das gilt auch für Graue.
    Wenn ich hier manchmal die Berichte lese kriege ich es echt mit der Angst zu tun.

    Gruß Birgit
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Charakter Gelbnackenamazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbkopfamazone Charakter

Die Seite wird geladen...

Charakter Gelbnackenamazone - Ähnliche Themen

  1. Gelbnackenamazone

    Gelbnackenamazone: Hallo, wir haben eine 35jährige Gelbnackenamazone geerbt, die von einem Mann aufgezogen wurde, der leider verstorben ist. Sie hat sich also sofort...
  2. Gelbnackenamazone kostenlos abzugeben

    Gelbnackenamazone kostenlos abzugeben: Diese Anzeige habe ich grade gefunden: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/gelbnackenamazone-kostenlos-abzugeben--a77073346/
  3. Gezielte Zucht auf umgänglichen Charakter - Was denkt ihr darüber?

    Gezielte Zucht auf umgänglichen Charakter - Was denkt ihr darüber?: Bei meinen Recherchen bin ich auf eine sehr interessante Idee in der Papageienzucht gestossen. Seit 20 Jahren hat es sich ein grösserer Züchter...
  4. Preise für Gelbnackenamazone

    Preise für Gelbnackenamazone: Hallo zusammen, Habe da mal eine Frage… nur Informationshalber. Was zahlt man für eine Gelbnackenamazone, Handaufzucht, Hahn, zwischen 5-8...
  5. Probleme mit Gelbnackenamazone

    Probleme mit Gelbnackenamazone: hallo ihr, wir sind seit nov. 2002 im besitz unseres pablos. er ist eine handaufzucht und 8 jahre alt, im besitz aller papiere und gechipt,...