Charlie frisst Kot - Warum?

Diskutiere Charlie frisst Kot - Warum? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben! Ich beobachte an meiner Henne Charlie seit einiger Zeit, dass sie nach dem Futtern der Körnchen Kot frisst. Ich find das...

1. sunny81

sunny81 Guest

Hallo Ihr Lieben!

Ich beobachte an meiner Henne Charlie seit einiger Zeit, dass sie nach dem Futtern der Körnchen Kot frisst. Ich find das nicht besonders lecker :k und bin auch nicht im Klaren darüber, was das soll? Poldi, ihr Hahn, macht das ja auch nicht. Das Futter ist sehr ausgeglichen Körnchen, Obst, Vitamin-Wetzstein, Grit, Vogelmiere , frisches Wasser, etc. Ihr Heim halte ich auch immer sauber...

Weiß jemand was das soll?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yve.a

yve.a Foren-Guru

Hallo Sunny, :0-

nagt und isst Deine Charlie von dem Mineralstein?
    Mein Lara hatte mal auch eigene Droppings gefressen. Ich dachte, dem fehlt es an Kalzium und anderen Mineralien. In seinem käfig sind auch Mineralstein und etc. immer als Grundausstattung da. Allerdings hat er damals davon sehr wenig gegessen. So habe ich auf Frischfutter Kieselerde mit Kalzium gestreut und diese Kur über zwei Monate durchgeführt. Und irgendwann hat er angefangen, die bis dahin kaum beachteten Sachen wie Mineralstein und Sepiaschale zu essen. Jetzt lässt er seine Droppings in Ruhe. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung?

4. sunny81

sunny81 Guest

Ja, sogar sehr gerne. Deshalb versteh ich das ja auch nicht... :idee:

5. D@niel

D@niel Guest

Vögel fressen ihren Kot schonmal wg. der darin enthaltenen Mineralien. Wellis fressen z.B. 12% ihres eigenen Kotes. Habe meine Sina mal dabei beobachtet, wie Lucky vor ihr herlief, einen Haufen gelegt hat, sie hingerannt ist und ihn gefuttert hat.:k Naja...:D

6. #5 Alfred Klein, 18. November 2004
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Das ist ein normales Verhalten bei Mangelerscheinungen.

Hatte das vor langer Zeit mal irgendwo gelesen. Ich weiß aber nicht mehr welche Mängel es betrifft. Ob da im Darm gebildete Vitamine fehlen oder ob es Spurenelemente sind kann ich nicht mehr sagen.

7. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Vit K kann nur im Darm gebildet werden,eine ausreichende Aufnahme über die Nahrung ist sehr schwierig, etliche Tiere sind sogar darauf angewiesen das benötigte Vit K über ihren Kot wieder aufzunehmen...ich meine mich da besonders an Nager zu erinnern, aber vielleicht irre ich mich da auch.......

8. jayleane

jayleane Sklave der Hutzis

ja, das stimmt, Meerschweinchen kann ständig beobachten, wie sie ihren eigenen Kot fressen. Ich hatte früher welche, habe es auch selber häufig beobachtet. Selbst der GU-Ratgeber weiß davon.

9. sunny81

sunny81 Guest

Das klingt ja irgendwie :k Ist das denn gesund, wenn sie den Kot frisst? Falls nicht: Kann man Vitamin K denn nicht auch anders zufüttern (Tropfen, spezielle Körnchen,...)?

10. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Christine :0-

Du kannst Vit. K zufüttern in Tropfen die Du z.B. vom TA bekommst.
    Ich denke aber nicht das es was ändert das sie Kot fieseln.

11. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Ich bin ja eher ein Gegner der Substitution , sowohl beim Menschen als auch beim Tier , jedenfalls wenn keine Krankheit besteht.
    Vitamine "nur so zur Vorsicht" oder kurmäßig würde ich nie geben , ich achte da lieber auf gesunde Ernährung ...... zuviel ist auch nicht gut !
    Eine Krankheit lieg6 ja nun nicht vor , es ist einfach ein bißchen "ääähh",da stimme ich Dir zu.
    Manchmal machen die Vögel das aber auch nur ,weil Kacke so schön bröselt,achte mal drauf ob er es wirklich frißt oder wie so vieles nur zerschreddert

12. zahnfee001

zahnfee001 Guest

Hallo @ all:
    Seid ihr sicher, dass es sich um Vitamin K-Mangel handelt?

Das Kotfressen mit einem Mangel an Vitamin handelt, habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich im Kopf, dass es sich da um ein Vit B handelt :? :? :?

Bin mir aber nicht sicher.

13. sunny81

sunny81 Guest

Sie macht beides. Sowohl trockenen Mist bröseln als auch frischen Mist fressen. :k
    Meistens muß ich morgens noch nichtmal die Sitzstangen säubern: Charlie ist einfach schneller! :beifall: :s

... Was für ein Sch.... Thema! :D

14. Solaria

Solaria Guest

Also ich halte das für normal, weil ichs bei meinen Wellis ja bereits auch schon beobachtet hab. Der Schiet liegt ja unten auf dem Boden, wo alles mögliche interessante Zeug liegt, Körner, Gemüsereste, Kolbenhirse, also liest man halt alles auf was da interessant sein könnte und frisst mal dies und mal das. Das mit den Nährstoffen die im Kot enthalten sind weiß ich auch aus einem Ratgeber. Also kein Grund zur Sorge *G*

15. Nicole76

Nicole76 Guest

Also ich denke auch dass es normal ist und nur weil wir dass eklig finde muß es ja nicht schlimm sein. Wenn ich dran denke dass manche Menschen ihr eigenes Urin trinken könnt ich auch k.....
    Wem´s schmeckt :p

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. sunny81

sunny81 Guest

Ääh.... ja. genau. Na dann Prost Mahlzeit :bier: :k

Lassen wir einfach der Natur freien Lauf! Und Danke nochmal für Eure zahlreichen Antworten ! :D

18. Stefan R.

Stefan R. Guest

Ich habs bei meinen zweien auch mal beobachtet. Aber sie machen das nicht immer. Ich kenns eigentlich nur von Kaninchen, dass sie ihre Kotkügelchen fressen, da ist es sogar notwendig, soweit ich weiß. (den genauen Ablauf kenne ich nicht, ich glaube sie können einzelne Nährstoffe vom Grünfutter nicht gleich verdauen, sondern nur über den Kot aufnehmen.:?).

Thema:

Charlie frisst Kot - Warum?

Die Seite wird geladen...

Charlie frisst Kot - Warum? - Ähnliche Themen

1. warum sitzt mein Welli still rum??

warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...
  3. Prachtrosella Kot

Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  4. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  5. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...