Charlie & Kira

Diskutiere Charlie & Kira im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit 8 Monaten ein Neuguinea- Edelpapageimännchen (Charlie), wir haben ihn vom Züchter (Handaufzucht) und haben ihn schon dort...
Hallo Christian
dein Link ist nicht korrekt und funktioniert daher nicht, es fehlt ein "a"
Hast du auf jener Seite auch noch nach unten gescrollt und hier gelesen, was über Obst und Gemüse bzw. tierisches Eiweiss geschrieben wird?
(Taubenfutter mische ich unseren Geiern auch ab und zu etwas unter, allerdings nicht eingeweicht. Werde ich mal probieren, man lernt ja immer dazu. )
 
Hallo

Also ich geb ihnen ja mehr Futter als der TA gesagt hat!!!
Obst bekommen sie natürlich mehr als 10 g, wär doch gelacht.
Und Körner und die Pellets mische ich, sie bekommen davon jeweils 30g gemischt!!!


Also ich hab dem Institut für Papageien mal ne mail geschrieben, weil sie in ihrem Buch alle Sorten von Angaben machen, nur nicht wieviel Gramm man an Obst füttern sollte?

Binmal gespannt wann sie zurückschreiben!!!

Gruss Christian&Co:0-
 
Hallo

Habe eben mit meinem Züchter telefoniert! Hab ihn mal ausgefragt von wegen Pellets von Harrison. Er hat gesagt das es viele seiner Kunden verfüttern allerdings mit Körnern gemischt! Und sie haben alle gute Erfahrungen gemacht und sind zurfrieden.
Ich weiß jetzt auch das die Pellets (Harrison) kein künstliches Zeugs ist, sondern es ist stinknormales Futter ultrhocherhitzt und eben gepresst damit die Vitamine nicht verloren gehen.
Er hat gemeint ich soll es ruhig mal nur mit 10g Obst probieren das nicht zu viel Wasser enthält.

Charlie ist jetzt seid einer Woche in der Mauser, muß ich da was besonderes beachten???


Gruss Christian
:0-
 
Hallo Christian

Ich denke mal, wenn man die Pellets mit Körner mischt, ist es eine gute Sache. Wenn sie es denn fressen, dann sollten sie ja genügend Vitamine bekommen. Ansonsten wären wir in der Mauser wieder beim Obst. In Obst und Gemüse stecken soviele natürliche Vitamine, das die Mauser damit problemlos ablaufen sollte. Gibst Du weniger Obst solltest Du zusätzlich künstliche Vitamine wie Nekton Bio geben.Nur weiss ich dann nicht, ob es nicht zuviel ist wegen der Pellets.Meine überstehen die Mauser immer ganz gut in dem sie eben nur ihre grosse Portion Obst und Gemüse täglich bekommen, und einen Napf voll Körnerfutter. Aber vielleicht sagen die anderen noch, was sie meinen.
 
Hallo

Also ich hab heute morgen mit meinem TA telefoniert und er hat mir gesagt das das Testergebniss negativ sei:)
Also alle gesund!!!


Gruss Christian:0-
 
Danke

Also wir sind auch echt erleichtert!
Hoffen wir mal das wir das Gefiederproblem in den Griff bekommen!

Also gut nächtle

Gruss Christian&Co:0-
 
Rico´s

Wollte mal bei Rico´s die Edelpapamischung bestellen?
Hat die schon mal jemand probiert/bestellt???

Gruss Christian:0-
 
viele Edelhalter bestellen dort

Hallo Christian

ich war im Januar 2004 bei Rico, konnte in die "heiligen Hallen" im Hintergrund, war sehr interessant. Habe auch von dort Futter, unsere Geier lieben es sehr. Es gibt sogar eine Spezialmischung für unsere BonnyO, dieses Päckchen habe ich gerade aufgemacht, hmmm, schmatz. :D
 
Hallo

Ich mach dort nachher ma ne Bestellung, hab mi rschon ne ellenlange Liste geschrieben!

So ein Speilzeug da kann man wa szum naschen rein tun sie müssen aber zuerst mal rausfinden wie man es öffnet!

dann so Süßholstangen zum knappern

bestelle auch mal Grit

und wollte mal das Futter sepziell für die Edels bestellen!

Achso, gibt einer von euch Hirse???

welche Farbe?

Danke

Gruss Christian&Co:0-
 
Original geschrieben von Christian-1979
gibt einer von euch Hirse??? welche Farbe?
Hallo Christian
Hirse bekommen unsere als Morgenleckerli, jeder ein knapp 2 cm langes Stück, dann hört man nur noch zufriedenes Knuspern. Die rote Sorte. Früher gab es die gelbe, aber als ich dann mal die rote genommen habe, wollten sie von der gelben nichts mehr wissen. Zum Glück hat unsere Tochter Mäuse, die konnten dann die gelben Restbestände aufmampfen. ;)
 
Jeder eine Rispe rote Hirse,ist das Größte.
Auch ein super Lockmittel,einmal gezeigt und schon gehen sie freiwillig in die Voliere
 
Hallo

Hab die Hirse schon auf die Einkaufsliste gesetzt!!!

Ich probier mal aus ob mein Futter Bakterien-, bzw. Schimmelfrei ist! Hab da von Alfred Klein nen Tipp bekommen wie man das macht!
Übers Keimen meint er!!!

Gruss Christian&Co:0-
 
Das mit dem Keimen mach ich auch... immer wenn neues Futter kommt und dann eh einmal die Woche...:0-
 
Hallo Christian

Das Keimen ist nicht nur gut zum Futtertesten.:D Wenn Du solch verrückte Geier hast wie meine es sind, dann hauen sie das weg wie nichts.Meine lieben dieses Keimfutter, und ich habe deshalb immer einen grossen Sack spezielles Keimfutter hier. Nur soll es sehr Brutanregend sein, weshalb ich es dann nicht zu oft geben kann.
 
:D Na ich machs natürlich zum fressen...der Rest ist ein angenehmer Nebeneffekt und zur Sicherheit! Na dann guten Appettit den beiden Süßen!
:0-
 
Hallo

Mal sehen ob ichs verfütter!!!
Hab jetzt endlich herausgefunden wie sie alles fressen!!!:p
Und zwar mach ich ihnen die Pelltes auf den Boden ihrer Schüssel, darüber kommen die Körner! Die vertilgen sie an der ersten Hälfte des Tages! Und am abend fressen sie einfach so ihre Pellets. Natürlich noch ihr Obst dazu!


Gruss Christian:0-
 
Ricos

Hallo Christian,

Du meinst sicher den "Hide-a-Threat" von Ricos, den hab ich mir auch für meine beiden gegönnt. Sobald ich den in den Käfig hänge, sind sie sofort drinne und am untersuchen. Ganz schön schlau die beiden. Dauert nicht lange, dann isser alle.
Das Edelpapageienfutter ist einfach super. Ich mache mir meine eigene Mischung, weil sie mir das Bonny's Spezial bei Ricos nicht verkaufen wollten, mit der Begründung: "Dann könnten Sie ja für jeden eine Spezialmischung machen & die dann ins Programm nehmen!"
Meine Mischung (in einem großem Deckeleimer) ist:
1kg Edelapapageien-Futter
0,5kg Kräuterapotheke Edelpapagei
200g Fruchtmix
100g Pistazien
100g Baumsaatmischung bzw. Waldfruchtmischung (sehr teuer!)

Das mögen sie wirlich gerne die beiden.

Gruß Marco
 
Hi Marco

dann habe ich ja direkt Glück gehabt, dass Ricos mir ein Päckchen Bonny-Spezial zum probieren überliess.
Habe mal deine Mischung preismässig addiert, sind insgesamt 1,9 Kilo und kosten mit der teuren Waldfruchtmischung total € 19.40, ohne Versand, wenn ich richtig gerechnet habe. ;) Aber da man sowieso eine Menge Obst und Gemüse füttert, reicht das ziemlich lange.
 
Thema: Charlie & Kira

Ähnliche Themen

C
Antworten
44
Aufrufe
5.616
Christian-1979
C
Happybird2410
Antworten
85
Aufrufe
5.256
Porthos
Porthos
M
Antworten
16
Aufrufe
2.411
mara&lilo
mara&lilo
Zurück
Oben