Charlie mausert- aber ist DAS normal?

Diskutiere Charlie mausert- aber ist DAS normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich bins mal wieder mit meinen sorgenvögelchen. Mein Charlie, ein älterer Herr für kanariverhältnisse, hat grad seine mauser...
M

Mrs.Kitty

Mitglied
Beiträge
71
Hallo ihr lieben, ich bins mal wieder mit meinen sorgenvögelchen.
Mein Charlie, ein älterer Herr für kanariverhältnisse, hat grad seine mauser.
Aber ich sehe ihn ständig auf dem boden hocken, er ist nur ganz selten ein wenig aktiv und sieht, glaube ich, insgesamt ein wenig blass aus.
außerdem rührt er den löwenzahn nicht einmal an, den ich ihm angeboten habe.
hinzu kommt, dass er sich fast ohne wieters von mir greifen ließ, als ich ihm die krallen schneiden wollte. danach saß er auf dem wohnzimmerboden,plüsterte sich auf (obwohl es in unserer dachwohnung grad sehr warm ist) und setckte sogar das köpfchen ins gefieder...
vorher hatte ich ihn zweimal entdeckt, wie er in einem blumentopf auf dem boden saß.
als ich ihn auf dem boden gefunden hab, habe ich ihn in seinen käfig gesetzt.
jetzt sitzt er an der stelle, wo ich ihn abgesetzt habe und hat die äuglein halb zu...
ich mache mir echt sorgen.
der profilaktische tierarztbesuch ist für freitag geplant, aber jetzt denke ich drüber nach, das besser heute noch zu tun... keine ahnung.:traurig:
hoffe auf eure erfahrung!
bis bald, kitty
 
......
ich mache mir echt sorgen.
der profilaktische tierarztbesuch ist für freitag geplant, aber jetzt denke ich drüber nach, das besser heute noch zu tun... keine ahnung.:traurig:
hoffe auf eure erfahrung!
bis bald, kitty

Hallo Kitty,
ich denke, die Sorgen sind wohl berechtigt und bei dem augenblicklichen Zustand des Vogels - so wie du es beschreibst - würde ich den TA-Besuch nicht bis Freitag hinauszögern, sondern noch heute erledigen. Für mich hört sich das ganze nach einer gravierenden Krankheit an. Ein Vogel der am hellichten Tag aufgeplustert auf dem Boden sitzt, mit Köpfchen ins Gefieder gesteckt und sich auch noch ohne Gegenwehr einfach greifen lässt, ist nicht erst seit heute krank. Da stimmt was nicht und hat gewiss nicht ausschließlich mit der Mauser zu tun. Bestimmt aber hat die Mauser - die dem Vogel viel Kraft und Kondition abverlangt - zum Ausbruch der Krankheit beigetragen.
Drücke Dir die Daumen für deinen Vogel.
 
beobachte den kleinen die ganze zeit...
er hat grad ein wenig körnerfutter gefressen und sitzt jetzt vor dem näpfchen auf dem boden...
bleibts dabei?
 
Hallo Mrs. Kitty!

Nicht böse sein, aber ich denke, mittlerweile solltest Du so viel Erfahrung haben um zu wissen, das ein TA-Besuch dringenst ist. Es hört sich so an als wäre der Besuch beim TA allerhöchste Eisenbahn. Ich persönlich glaube, es sieht nicht gut aus.
Was das Vögelchen im Endeffekt hat, das kann Dir denke ich hier im Forum niemand sagen. Da sind sämtliche Mutmaßungen ganz sicher keinesfalls hilfreich.
Grüße
Bea
 
Ich weiss, dass er nicht gesund aussieht.
aber wie gesagt, er ist aufgrund seines hohen alters nicht mehr so agil und mausert zu dem noch.
zum ta wird er diese woche auf jeden fall kommen.
es ist halt komisch, eben dachte ich noch,der stirbt mir weg, bevor ich ihn in den transportkäfig getan habe, und jetzt frisst er wieder fleißig und unterhält sich mit seinem weibchen, das im nebenzimmer ist.
ich habe zwar erfahrung, aber momentan finde ich es nicht leicht, ihn einzuschätzen.
warum sieht er jetzt wieder so fit aus?
hat vllt. nur wegen dem krallenschneiden-streß so geplüstert?
während der mauser ist er nie besonders aktiv. was mich eben so ängstlich gemacht hat, war das bodenhocken.
ich muss jetzt entscheiden, ob ich ihn während der mauser dem streß eines ta-besuchs aussetze.
er ist schon recht lang dran, und ich habe die hoffnung, dass er freitag etwas fitter ist und das ganze dann besser verkraftet.
 
Noch einmal nicht böse sein...aber ich habe jetzt schon einige threads von Dir gelesen. du widersprichst Deinen Aussagen schon sehr oft.

Du stelltst eine Frage, bekommst dementsprechend Antworten, und plötzlich ist alles besser....

Ok, es sind Deine Vögelchen.

Gruß
Bea
 
Warum fragst Du überhaupt, wenn du doch sowieso vor Freitag nicht gehen willst. Also ich sag jetzt dazu nichts mehr.
 
Entschuldigt bitte, aber es ist ja nicht so,als ob ich mir aus jux und dollerei widerspreche, ich berichte euch einfach nur, was ich beobachte, um eventuell hilfe bei entscheidungen zu erhalten. ich kann nicht viel dafür, wenn charlie in einm moment noch strebenskrank aussieht und ne halbe stunde später wieder zwitschert und frisst.
ich habe mich ans forum gewandt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich ihm dem stress aussetzten soll oder erstmal weiter beobachten.
ich habe einfach weiter von der situation berichtet,ohne wertung. oder hab ich etwa gepostet: "ich geh aber nicht zum ta, weil ich da keine lust zu habe, egal was ihr sagt" ?
filoubaby: ich wollte eigentlich was über kanarienvögel wissen, und nicht, ob dir meine threads gefallen oder nicht.es scheint dir ja leicht zu fallen, andere leute als schlechte vogelhalter darzustellen, aber ich sehe nicht ein, warum ich solche sachen gesagt bekomme, nur weil meine antwort nicht lautet: "ja,ich bin ja schon beim ta."

Alles was ich wollte, war euch mehr einblick in die situation zu verschaffen,die sich geändert hatte.
Ich hatte einfach nur auf rat gehofft-mehr nicht.
Da fällt mir echt nix mehr zu ein. ich rede nix schön, weil ich was bestimmtes hören will.
ich habe einfach alle für-und wieder für den ta aufgewogen,und wollte die, die mir helfen wollen, daran teilhaben lassen,weil ihr ja schließlich nicht neben dem käfig sitzt und den vogel nicht kennt.
Wenn das ganze nur in unterstellungen endet, finde ich das ehr schade.
 
Hallo Mrs. Kitty
Deine Threads handeln von Kanaries, deswegen bin auch ich hier im Forum!
Und ich bin nicht die einzige die Deine Handlungsweise in Frage stellt bzw. nur Andeutungen gemacht hat, und zwar freundlich und berechtigt. Sorry, aber ehrlich währt am längsten....

Ich wünsche Deinen Vögeln alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Gott wie schön wäre mal ein Therad ohne Diskussionen.
Ich kann Mrs.Kitty schon verstehen, sie kann ja nichts dafür wenn sich das Verhalten des Vogels so schlagartig ändert.

Wenn er die letzten Tage wieder fitter aussieht und auch frist und pfeift würde ich evtl. erstmal nur eine Kotprobe beim TA abliefern. Bei Bedarf kann dieser dann entscheiden, ober den Vogel selbst nocheinmal untersuchen möchte oder nicht.
Falls sich das Verhalten wieder verschlechtert, oder es generell schwankt, würde ich trotz Mauser zum Arzt gehen.
 
@ belline

Es wiedertrebt mir zu diskutieren, tue ich auch nicht. Ich habe nur geantwortet.
Ich denke das steht mir zu.
Desweiteren, wie schon gesagt, diskutiere ich generell nicht. Und meine Meinung äußern darf ich glaube ich, wie jeder andere auch.

Das war`s für dieses Thema, jedenfalls von meiner Seite, weil zwecklos.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
 
Richtig...:zwinker: aber hier darfste nicht mal Deine ehrliche Meinung äußern. Auch dann nicht wenn mehr als angebracht....:jaaa:
 
Hallo Mrs. Kitty,

es gäbe ja noch die Möglichkeit den Tierarzt zu Dir nach Hause kommen zu lassen, wenn er nicht allzu weit entfernt ist. ;)

Die Entscheidung ob ein Vogel in diesem Zustand noch dem zusätzlichen Streß des Fangens, Transports zum TA und der Behandlung ausgesetzt werden sollte, ist immer eine schwierige, schwächt man ihn damit ja noch zusätzlich.
Leider kann Dir hier diese Entscheidung nmd. erleichtern, da ja keiner von uns vor Ort ist und wie Du siehst werden reine Beschreibungen ja immer völlig unterschiedlich interpretiert.

Ich würde aber nach Deiner Beschreibung der Einschätzung von Wichtel (Post # 2) zustimmen, tierärtzliche Hilfe ist sicher angebracht.

P.S.: Wie alt ist denn der Vogel?
 
@ filoubaby: Meine Aussage war generell gemeint, und überhaupt nicht auf dich bezogen. Aber wenn du dich sofort angesprochen fühlst, wird das ja seinen Grund haben...

Es ist zur Zeit ganz einfach so, dass egal welchen Thread ich lese (egal ob im Kanarienforum oder in anderen Unterforen) die Leute an einander geraten.
Aber vielleicht lese ich nur immer die falschen Themen... :?
 
@ belline
Ich habe das so verstanden, weil Deine Antwort direkt auf den Fuß folgte...

Wenn Du die Threads hier allgemein verfolgst (das tust Du ja) wirst Du ja sicherlich schon gesehen haben, daß ich noch in keinem diskutiert habe. Und eine Meinung äußern oder ein gut gemeinten Tip geben ist noch lange keine Diskussion.
Desweiteren ist ja ein Forum eigentlich zum diskutieren da.

Also Leute, dieses Thema ist nun hier für mich beendet.

Ich wünsche noch einen schönen Freitag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und eine Meinung äußern oder ein gut gemeinten Tip geben ist noch lange keine Diskussion.

Verstehe Deine Argumentation nicht, Diskussion ist nichts anderes als Meinungsaustausch.
In dem Moment, in dem Du Deine Meinung kundtust, diskutierst Du. :zwinker:
 
Thema: Charlie mausert- aber ist DAS normal?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
85
Aufrufe
5.250
Porthos
Porthos
M
Antworten
16
Aufrufe
2.407
mara&lilo
mara&lilo
kathleen1985
Antworten
0
Aufrufe
1.174
kathleen1985
kathleen1985
Zurück
Oben