Charlie und die Mauser.....

Diskutiere Charlie und die Mauser..... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin schon länger ein stiller Leser dieses Forums habe jetzt aber doch mal eine Frage. Charlie (ca 5 Monate alt) ist zur Zeit kräftig...

  1. #1 Hansebiene, 11. Juli 2004
    Hansebiene

    Hansebiene Guest

    Hallo,
    ich bin schon länger ein stiller Leser dieses Forums habe jetzt aber doch mal eine Frage. Charlie (ca 5 Monate alt) ist zur Zeit kräftig am mausern. Was mir besonders aufgefallen ist, seine Augenpartie sieht merkwürdig aus.
    Habe mal ein Bild angehangen -----> gehört das Aussehen mit zur Mauser ??
    Ich hoffe, es klappt mit dem Bild....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastelbiene, 11. Juli 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    So zerfleddert sieht mein Kleiner auch momentan aus. Das ist die Jugendmauser.
    Viel Vitamine helfen.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Bei der Mauser sehen die Wellis oft aus als hätten sie "Stoppeln" auf dem Kopf, das ist absolut normal. Und gerade bei der Jugendmauser sehen sie oft sehr zerrupft aus.

    Dein Welli ist ein richtig schöner Kerl! Hat er auch noch einen Partner?
    :0-
     
  5. #4 flaeschchen, 11. Juli 2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Mach Dir mal keine Sorgen, die Jugendmauser kann bei dem einen oder anderen ein wenig heftiger ausfallen...
    Unser Toni hatte auch erschreckend wenig Federn am Kopf, bei der Resi ist die JMauser fast nicht sichtbar gewesen..

    Viele Vitamine helfen Deinem kleinen Freund die Mauser gut zu überstehen...
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    mein Lanchen schait genauso aus ;) ist in die Jugendmauser. Sie mausern eh alle 9 :D momentan.Es regnet weisse flocken im Wohnzimmer :honks:
     
  7. #6 Hansebiene, 11. Juli 2004
    Hansebiene

    Hansebiene Guest

    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten !!!
    Das mit den Igel-Stoppeln kenn ich ja, aber das komische um die Augen ???
    Auf jeden Fall benimmt er sich normal, ein bisschen schlapp, aber ansonsten ok.
    Und ja, Charlie hat noch drei Kumpel. Siehe unten. :)
     

    Anhänge:

  8. Mopsi

    Mopsi Guest

    oh sind die süß.
    mh ich kenn das aber auch, das die köpfchen total zerwuzelt sind. kannst es ja beobachten, es sollte sich ja legen.
     
  9. #8 VZ-Kaiser, 12. Juli 2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hallo, das ist normal, mach mal evtl. Vitacombex ins Wasser, da sind viele Vitamamine drinne. Dass er sich etwas kaputt fühlt ist auch normal. Die Mauser ist sehr anstrengend für den jungen Vogel :) :0-
     
  10. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    jupp, die mauser schlaucht unsere pieper ganz schön.
    aber laß dich erstmal schön begrüßen hier im forum. du hast eine schicke bande :jaaa: :0-
     
  11. #10 Hansebiene, 12. Juli 2004
    Hansebiene

    Hansebiene Guest

    Hallo,
    danke schön für das freundliche willkommen hier :) Vitakombex bekommen die vier Geier immer in Etappen, zur Zeit aber täglich. Leider sind meine (wie wohl viele Wellies) nicht so richtig an Obst und Gemüse ranzukriegen. Apfel, Gurke,Vogelmiere und Basilikum ok, aber alles andere: nö, kenn ich nicht, fress ich auch nicht. Ich habe schon Möhrenalpträume. Seid vier Wochen jeden Tag Möhre am Käfig, nix zu machen (den Möhrenüberhang darf ich dann essen :s ) Nur am Grün wird gezupft oder gebadet. Gleiches mit Erdbeeren, da sind meine Aplträume auch noch nicht so schlimm, die schmecken (mir) ja auch lecker.... Aber ich gebe nicht auf, vielleicht klappt es ja irgendwann.
     
  12. bakerman

    bakerman Guest

    Hallo Hansebiene,

    ;) setze zwei Ziegensittiche dazu, die sind so neugierig, die probieren alles. :S

    Bei mir funktioniert das immer. Wenn man den Futterneid betrachtet den meine Wellis dann an den Tag legen probieren und fressen sie einfach alles. Ob bereits bekannt oder auch nicht. :D

    Viele Grüße
    Susanne
     
  13. #12 Hansebiene, 12. Juli 2004
    Hansebiene

    Hansebiene Guest

    Hallo Susanne,
    jetzt musste ich mir doch erstmal so einen Ziegensittich angucken - ganz schön kompakte Kerlchen, oder :D (Im Gegensatz zu Wellies jedenfalls).
    Nee, dann doch lieber noch zwei Wellengeier......aber vier reichen mir eigentlich, obwohl ich immer mal wieder mit dem Gedanken spiele, auf sechs aufzustocken.
    Aber da ich einen Fussgänger dabei habe, hab ich schonmal überlegt, ihm mal einen Laufkumpel zu besorgen, aber so verstehen sich alle vier eigentlich ganz gut (leider keine Päarchenbildung, keine grossen Lieben dabei :+sad: ) und man weiss ja auch nicht, wie es dann mit Sechsen ist.
     
  14. Baumbart

    Baumbart Guest

    Also meine wollten am Anfang auch kein Gemüse, Unkraut war nie ein Problem, und es mussten wahrscheinlich einige Möhrenfelder dran glauben, bis es soweit war. Aber dadurch, daß ich wegen Wallace sowieso immer Gemüse dahaben muss, steckte ich jeden Abend nach dem Freiflug ne halbe Möhre zwischen die Gitter, die dann hartnäckigst ignoriert wurde.
    Vor anderthalb Wochen der Durchbruch!
    Und inzwischen muss ich abends zwei Rüben reinstecken, damit die Hauerei um die begehrten Plätze nicht so dolle wird.
    Zweiter Favorit sind Eisbersalatblätter. Da reich ein richtig Großes, das sieht nach zwei Minuten schon so aus wie ne Kuh im Piranhabecken. :D
     
  15. bakerman

    bakerman Guest

    Hallo,

    einmal ein Bild zum Größenvergleich: :D

    In die Quere kommen sie sich eigentlich nicht. Meine Läufer baden für ihr leben geren, die Wellis kaum. Die Läufer lieben ein ausgedehntes Sonnenbad, die Wellis eher den Halbschatten. Die Läufer lieben dunke Ecken und Höhlen (offene Schubladen, Kleiderschank, Spalt unter dem Schrank, dunkle Ecken hinter den Büchern im Bücherregal), Orte wo man keinen normalen Wellensittich findet. 8o
    Fressen tun sie das gleiche wie Wellensittiche oder Nymphensittiche. Allerdings gibt es keinen neugierigeren Vogel sie müssen alles probieren. Wenn man nicht aufpasst probieren sie auch sachen die sie nicht dürfen, wie z.B. Wein, Kaffe, Tee, Kuchen. (keine 2 Minuten unbeaufsichtigt stehen lassen) 0l :? 8o

    Ich habe ein Pärchen Läufer. Auch wenn sie nicht ganz von der selben Art sind sind sie doch soweit Artverwand wie Doberman und Rottweiler (Vergleich aus der Hundewelt)

    Bei meinen Wellensittichen habe ich keine Pärchen. Cäsar flirtet ausschließlich unsere Sprinsittichdame an. :s

    Überleg es Dir, neben Wellis sind das die besten Vögel (meine Meinung) ;)

    Viele Grüße
    Susanne
     

    Anhänge:

  16. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    der sieht aber ganz schön zerrupft aus 8o
    ist er ein rupfer?? ist doch bei kleinen vögel selten, oder??
     
  17. #16 Hansebiene, 12. Juli 2004
    Hansebiene

    Hansebiene Guest

    Wie niedlich !!!! Das sind ja hübsche Kerlchen.
    Der Grössenunterschied ist ja wirklich nicht der Rede wert, nur Schnabeltechnisch ist da ein gewisser Unterschied.
    Aber ich glaube ich bleibe doch bei Wellies und wenn ich dann einmal gaaannnnz viel Platz habe...... :D
    Wie machst Du das denn mit dem Freiflug ? Meine vier sind den ganzen Tag
    draussen und können im Wohnzimmer eigentlich tun und lassen was sie wollen(wenn sie denn wollen).
    Mein kleiner Nichtflieger hat 'ne Leiter am Käfig, damit er nach Abstürzen wieder ins Haus kann. Und zum Glück ist bisjetzt auch nie was passiert.
     
  18. D@niel

    D@niel Guest

    Nee...das ist ein Ziegensittich (???). Die sehen in der Mauser sehr zerrupft aus und sehen danach wieder ganz normal aus.
     
  19. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    oh na dann ;)
    hab ich natürlich nicht gewusst :o
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bakerman

    bakerman Guest

    Hallo,

    Daniel, danke für die Erklärung :) , ja der ist gerade in der Jugendmauser, die fällt bei Ziegen immer etwas heftiger aus. Das Bild ist inzwischen drei Wochen alt. Inzwischen hat er schon wieder etwas mehr Federn. :D

    Wie ich das mit dem Freiflug mache?..
    Mein Wecker klingelt um 5:30Uhr. Die Ziegensittiche nehmen das Geräusch des Weckers als Ruf eines Artgenossens und fangen an zu rufen. Mein Mann, die Wellis und ich sind wach :k .

    Ich lasse alle raus, die suchen sich draußen einen neuen Schlafplatz und schlafen bis mein Mann um ca. 8:00 Uhr die Rollos hoch macht.

    Dann sind die Vögel den ganzen Tag drausen. Mein Mann arbeitet von zu Hause ich bin arbeiten. Am Abend ca. gegen 22 Uhr sitzten alle wieder in Ihren Käfigen (freiwillig).

    Sie sind den ganzen Tag draussen. Von meinem Mann bekommen sie dann noch Obst und Gemüse auf Schaschlickspiesen. Körnchen und Trikwasser gibt es im Käfig, eine Wasserschale zum Baden steht im Esszimmer auf dem Tisch. Ich bringe dann nach der Arbeit Vogelmiere oder einen frischen Ast oder sonstiges mit nach Hause.

    Viele Grüße
    Susanne
     
  22. #20 Hansebiene, 12. Juli 2004
    Hansebiene

    Hansebiene Guest

    Zum Glück schlafen meine durch bis ich die Rolläden hochziehe, aber wehe ich vergesse das mal :k Dann gibt es nur noch 'wer kann lauter' und 'wo bleibt das Frühstück'
    Was haben denn die Ziegen/Springsittiche für Stimmen ? Lauter als Wellies ?
    Ich muss doch mal wieder in die Zoohandlung.....obwohl ich den Weg gerne meide, man weiss ja nie, mit was man wieder rauskommt ;)
     
Thema:

Charlie und die Mauser.....

Die Seite wird geladen...

Charlie und die Mauser..... - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  5. diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video

    diverse MAUSER-Frisuren bei Krähen - Video: der größte Teil ist mit mir nicht "befreundeten" Krähen gemacht (das sind die, die im Video direkt lieb in die Camera gucken), die aber in...