Charly braucht Eure Hilfe

Diskutiere Charly braucht Eure Hilfe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, wir sind neu hier, also der/die Charly und ich! Charly wurde mir sozusagen von ein paar Kindern gebracht. Er saß auf der Wiese einer...
Ich besorge mir sowas
Mach das, und möglichst rauh muss es innen sein damit er sich mit den Füßen festkrallen kann. Dann bekommen sie diese Fußfehler nicht.
Draußen müssen die sich bei Sturm im Nest festhalten manchmal weht der Baum bis in die Wagerechte , die Küken fallen aber nicht raus. Bei einigen Arten, zB bei Stiglitzen kannst du das Nest komplett über kopf halten und es fällt keiner raus.
Ich schreibe dir das nur mal um zu verdeutlichen das die Füsse schon im Nest träiniert werden.
Gruß
Terra
 
Ja, ich merk es bei dem Kleinen! Der hat im Gegensatz zu Charly damals nen festen Griff. Hält sich mit einem Bein noch am Finger fest.
Krass, weil Charly konnte das erst gar nicht!
 
Steht auf wilden Jungvögeln irgendwie "Nimm mich mit, ich bin dann dein Eigentum und Kinderersatz" drauf?
Tschuldigung, aber wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.
Jetzt entschuldige mich. Du magst ja in der Mehrzahl der Fälle völlig recht haben jedoch siehst Du doch daß hier einer ist der fragt und sich alle erdenkliche Mühe gibt.
Deine offen zur Schau gestellte Aggressivität gehört hier nicht hin. Ich finde sie widerlich!
 
Nach den jetzt folgenden Beiträgen ist mir die Fachkenntnis des Päpplers auch klar und es freut mich, dass so viele Mittel zur Verfügung stehen und auch im Vorhinein so viele Infos eingeholt wurden. Das hat sich mir vorher so nicht dargestellt.

Warum diese Reaktion? Weil in den meisten Themen hier einfach Leute Jungvögel einsammeln, weil sie es toll finden, dann hier ein Thema a la "Jungvogel gefunden, was tun?" eröffnen und man bei den meisten zwei Tage später nichts mehr liest oder dass der Findling eingegangen ist. Das ärgert mich als jemand, der mal bei einer offiziellen Auffangstelle gearbeitet hat, sehr - was hoffentlich nachvollziehbar ist?

Dass das Bein nicht in Ordnung ist, habe ich als Zeichen für Kalziummangel gewertet, aber es scheint ja ein nervliches Problem gewesen zu sein - daher der Rachitisverdacht.

Nichtsdestotrotz bleibt mein Appell: Nach draußen bekommt man den Vogel immer, aber damit er dort auch überlebt, gehört einiges dazu. Daher zur Auswilderung an jemanden wenden, der damit Erfahrung hat. Von mir aus in diesem Fall auch selbst Auswildern, wenn ein Ansprechpartner da ist, aber über die Frage des Behaltens sollte man gar nicht erst nachdenken.

Offene Aggressivität? Da lest ihr jetzt mehr rein, als dort steht. Böse war es nicht gemeint, aber verärgert.
 
Warum diese Reaktion?
Dann in Zukunft erstmal alles lesen und dan Antworten.
ärgert mich als jemand, der mal bei einer offiziellen Auffangstelle gearbeitet hat
Hier will ich sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren aber gerade die Offiziellen großen wie zum Beispiel Nabu oder WWF sind in meinen Augen nur noch Wirtschaftsunternehmen die mit freiwilligen unbezahlten Mitgliedern (die sich echt Mühe geben) ihren fetten Firmenwagen und ihre Gehälter zahlen lassen.
Und aus den gleichen Gründen halte ich Persönlich diese Offiziellen großen für ungeeignet zum Auswildern.
Daher zur Auswilderung an jemanden wenden, der damit Erfahrung hat.
Lieber mit etwas Verstand selber machen.
Gruß
Terra
 
Hier will ich sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren aber gerade die Offiziellen großen wie zum Beispiel Nabu oder WWF sind in meinen Augen nur noch Wirtschaftsunternehmen die mit freiwilligen unbezahlten Mitgliedern (die sich echt Mühe geben) ihren fetten Firmenwagen und ihre Gehälter zahlen lassen.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen denn diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Versucht doch einfach mal bei den Genannten im Falle eines irgendwie hilfsbedürftigen Wildtieres Hilfe zu bekommen. Ich kann euch sagen welche Antwort ihr bekommt: "Dafür sind wir nicht zuständig". Exakt das hat man mir an den Kopf geworfen! 0l Die sind für mich gestorben.

Es gibt andere die wirklich etwas tun. Nicht unbedingt hier bei uns jedoch überall in der Welt wo es brennt, egal ob Regenwaldabholzung für Palmöl oder Kakao, Straßen durch geschützte Habitate, Weltnaturerbe, Diebstahl von inzwischen sehr rarem Bausand in den Mangrovenwäldern, Vernichtung von riesigen Ebenen für Gensoja usw. usf. Die bekommen von mir wenn ich mal ´nen Zwanziger über habe ein kleines Schärflein von mir.
 
"Dafür sind wir nicht zuständig"
Das einzigste was die machen sind Medienwirksame Tiere zu retten. Da wird viel Geld in die Rettung von Eisbären gesteckt, das die Poole eh abschmelzen ist dabei egal. wir haben Eisbären gerettet, wo die aber bald leben sollen sehen wir wenn es soweit ist.
Gleiches gild für Geparden. offiziellen Studien nach ist der Gepard am Ende der Evolution angekommen, noch schneller laufen geht einfach nicht. somit wird er eh aussterben, mit oder ohne guter Umweltbedingungen. Trotzdem sieht die Pseudorettung vom Gepard im TV gut aus.
Wenn die was sinnvolles machen wollten wäre es Lebensraum zu Kaufen oder zu Mieten.
 
Hallo ihr Lieben,

soeben habe ich Charly zum Auswildern gebracht! Direkt am Waldrand, ne Spatzenkolonie, keine große Nachbarschaft, immer Futter zur Verfügung.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass niemand zuständig für einen Spatzen sein mag. Anscheinend zu klein und wertlos für die Auffangstationen.

Ich denke auch dass man erstmal lesen sollte was der Fragende eigentlich schreibt. Ich bin nun schon seit 16 Jahren Forenerfahren und kenne dieses Gemotze ohne Hintergrundwissen. Prallt an mir ab! Aber ein gut gemeinter Rat ist wirklich, gerade wenn es um Tipps zur Tierhaltung, Aufzucht usw. geht, freundlich zu bleiben auch wenn es manchmal schwer fällt.
Nur so hat man die Chance was zu erreichen, andernfalls gehen die Fragenden, fragen nicht mehr nach, machen wie sie es denken und schaden dann den Tieren wirklich.
Keiner würde fragen wenn er weiß was zu tun ist.

Was das Bein angeht, Charly muss schwer gestürzt sein, hatte nen großen blauen Fleck an der Flanke, der Fuß war merkwürdig, der Zeh war verkrampft und sozusagen zur Faust geballt. Daher eben das viele in der Hand nehmen und üben und richtigstellen usw.

Also, nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!!!
 
Witzige Wortwahl. :D:D:D

Ja, oder? Richtig passend!

Ich muss zugeben dass mir es wirklich schwer gefallen ist ihn heute abzugeben. Meine Große, die mir ständig hilft, hat geweint und sie am liebsten behalten.
Nun ist es ja wirklich schon besonders gewesen den ersten Vogel von nackt auf an aufzuziehen.
Bin mir sicher dass Cockie auch nicht das letzte Küken sein wird, hat sich ziemlich rum gesprochen dass ich Charly hatte.

Habe heute eine Krähe füttern können, das war echt beeindruckend, vor allem das Geräusch beim Fressen. Sie hat allerdings von mir nichts nehmen wollen, war halt fremd. Nur von der Aufzuchtsmama halt, aber so ne Krähe ist ja gleich ein anderes Kaliber als so ne Handvoll Spatz.
 
Wenn die was sinnvolles machen wollten wäre es Lebensraum zu Kaufen oder zu Mieten.
Das ist eines der Dinge welche die Organisation welche ich oben meinte halt eben macht. Sperrgrundstücke kaufen z.B. Oder Ranger unterstützen um den Lebensraum gegen illegale Bewirtschaftung zu schützen. Solche Dinge halt. Es ist "Rettet den Regenwald".
 
@Charliespatz ich hab zwar nix sinnvolles beizutragen aber ich wollte einfach mal los werden, dass es toll ist was du machst!
Die Zeit, die Mühe und das Geld zu investieren, um so ein kleines Geschöpf zu retten- das finde ich richtig toll!
Und wenn am Ende die auswilderung steht, auch wenn’s schweren Herzens ist, dann kann’s doch nicht besser sein. :-)
 
@Charliespatz ich hab zwar nix sinnvolles beizutragen aber ich wollte einfach mal los werden, dass es toll ist was du machst!
Die Zeit, die Mühe und das Geld zu investieren, um so ein kleines Geschöpf zu retten- das finde ich richtig toll!
Und wenn am Ende die auswilderung steht, auch wenn’s schweren Herzens ist, dann kann’s doch nicht besser sein. :-)

Danke! Übermorgen hole ich einen schönen Käfig ab den ich bei Kleinanzeigen gefunden habe. 78*75*45 (etwa) für Charly hatte ich einen kleineren ausgeborgt.
Hoffe die Größe ist ok für die erste Zeit bis zur Auswilderung.
Für den Fall dass ich in Zukunft weitere Küken bekomme werde ich wohl ne Aussenvoliere besorgen oder bauen.

Gute Nacht dann :)
 
Ich schließe mich Boehmei an, Aufzucht ist für mich ein Buch mit 7siegeln. Mein Respekt und Anerkennung das du das so gut gemeistert hast. Ich könnte das nicht, auch wenn ich gerne würde. Ein dickes Lob für dich!
 
Hallo,
nun sind viele Wochen vergangen und ich möchte ein Update zu Charly und Cookie geben.
Beide sind erfolgreich ausgewildert, sie kommen jeden Tag an den Futterplatz und leben in einer Spatzenkolonie.
Sie sehen sehr gesund aus und ich freue mich auch, dass sie nicht mehr so zutraulich sind.

Ich werde in Zukunft weiterhin zur Verfügung stehen wenn Küken aufgezogen werden müssen. Weiterhin werde ich in die Aufzucht von Eichhörnchen eingeweiht.
Für den Notfall am Wochenende habe ich immer Aufzuchtfutter parat.

Vielen Dank allen die mir hier Ratschläge gegeben haben und nicht gleich mit Vorwürfen kamen. Manche Kommentare bezüglich des Futters hätten wesentlich netter sein können, sicher schreckt das einige ab die dann eben ohne Hilfe rumprobieren .

Viele Grüße von mir und natürlich von Charly und Cookie
 

Anhänge

  • IMG_20181013_102940_644.jpg
    IMG_20181013_102940_644.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20181013_102940_645.jpg
    IMG_20181013_102940_645.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 14
Du hast jemanden, der den Vogel auswildert? DANN SOFORT RAUS DAMIT! Und den anderen bitte sofort in professionelle Hände, damit er gar nicht erst fehlgeprägt wird!

Steht auf wilden Jungvögeln irgendwie "Nimm mich mit, ich bin dann dein Eigentum und Kinderersatz" drauf?
Tschuldigung, aber wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch. Es ist schön, dass du dich um den Vogel gekümmert hast und er überlebt hat, aber bei sicher 90% der Finder endet das mit qualvollem Tod. Ich habe mal in einer Wildtierstation hospitiert und viele Fälle gesehen, wo Privatleute sich an der Aufzucht versucht haben - es kamen Vögel mit schwersten Behinderungen dabei raus, viele nur noch einzuschläfern. Dein Spatz hat es ja zum Glück gerade so an der Rachitis vorbeigeschafft.

Dazu muss ich jetzt nochmal was sagen!
Dieser Ton der einem um Ohren geblasen wird ist eigentlich eine Unverschämtheit. Gerade im Nachhinein muss ich feststellen dass der Inhalt auch vollkommen an der Realität vorbei geht.
Zu keinem Zeitpunkt waren die Vögel Rachitis gefährdet. Weiterhin sind sie mittlerweile absolut wild und trotzdem sie auf meiner Schulter geschlafen haben und unheimlich anhänglich waren, fliegen sie keine Menschen mehr an.
All das Dank behutsamer Auswilderung.
Zur Kükenzeit war es für alle, besonders aber für die Vögel von Vorteil dass sie zahm waren. So war das füttern ein leichtes und das Handling allgemein ebenso. Auch das umsetzen und transportieren sowie der Gesundheitscheck waren stressfrei für die vögel eben weil sie keine Panik bekamen.

Ich denke es wäre besonders den Vögeln geholfen sachlich mit Rat und Tat den Findern zur Seite zu stehen. Die Aufzucht ist nämlich keine Zauberei wenn man denn gerade bei den ersten Küken Hilfen erhält statt Vorwürfe und blöder Sprüche.
Vielleicht kann ich ja in Zukunft auch Tipps hier geben und dann in erster Linie dran denken dass jedem Vogel mehr geholfen ist wenn die Fragenden nicht gleich verjagt werden!
 
Ich habe mich dazu schon geäußert (und du dich auch schon einmal - zu Recht - beschwert) und schreibe daher jetzt nicht noch einmal das gleiche.

Es freut mich aber sehr, dass es so gut geklappt hat mit der Auswilderung. Aufzucht ist keine Zauberei, aber leider ist es nunmal so, dass die wenigsten das erfolgreich hinbekommen und auf die ganzen "Vogel gefunden, was tun"-Themen dann die "Vogel ist fehlgeprägt, Hilfe"-Themen folgen.

Ich werde aber weiterhin jedem Neuen hier empfehlen, die Vögel in einem solchen Fall an eine Auffangstation zu geben.
 
Ich werde das sicher auch raten oder aber den Vogel aufnehmen. Leider gab es bei uns in der Region keine Vogelauffangsstation die einen Spatzen nehmen wollte. Selbst der Vogelschutzbund Rosenheim nimmt so kleine Vögel nicht auf sondern nur Greifvögel.
Das was ja viele unterschätzen ist die Zeit die man haben muss. Ich arbeite momentan nicht, würde ich aber wäre ich fünf bis acht Stunden nicht da für so einen Piepmatz.

Bin auch froh dass mein Mann das alles mitmacht ;)
 
Zu keinem Zeitpunkt waren die Vögel Rachitis gefährdet. Weiterhin sind sie mittlerweile absolut wild und trotzdem sie auf meiner Schulter geschlafen haben und unheimlich anhänglich waren, fliegen sie keine Menschen mehr an.
All das Dank behutsamer Auswilderung.
Mich freut das es bei dir ales so gut gelaufen ist, gern hätte ich nun aber gewusst wie die auswilderung in deinem falle angegangen wurde.

Es reizt mich etwas zum Thema Fehlprägung zu schreiben aber es ist wohl besser das zu lassen.
Gruß
Terra
Ps. Das Rachitis nicht in wenigen Tagen entsteht hatte ich ja schon in irgend einem Post geschrieben und diese Fußfehlstellung ist eindeutig ein Problem der Nestunterlage. Aber man wurde hier ja von Astrit dermaßen denunziert das alle Neulinge glauben das sie das Maß der dinge ist.
 
Die Auswilderung fand wie folgt statt:

Cocky und Charly bezogen eine etwa 8 qm große Aussenvoliere in der weitere Spatzen und andere auf die Freiheit gewartet haben.
Die Einrichtung der Voliere ist mit Naturmaterialien versehen, zweige, Büsche, Erde usw.
Es gab keinen direkten Kontakt mehr zum Menschen ausser zur Fütterung.
Nachdem die Vögel scheuer wurden, wurde die Volierentür geöffnet. Die Vögel könnten raus und rein wie sie wollten. Die ersten Tage waren sie noch nicht so mutig, aber einer machte dann den Anfang.
Im Garten wo die Voliere steht lebt eine Spatzenkolonie. Nach einiger Zeit schlossen sich die beiden an und leben nun draussen
Es gibt ein Futterhaus und so kommen sie jeden Tag zum fressen, fliegen aber keinen Menschen mehr an.

Ich wüsste zu gern wie Auffangstationen das anders machen sei es die Ernährung sowie das auswildern.
Der Vogelschutzbund Rosenheim hat mich beraten, denke die wissen Bescheid.
 
Thema: Charly braucht Eure Hilfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.063
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
15
Aufrufe
1.422
charly3
C
Helga17
Antworten
27
Aufrufe
4.700
AndreaNBG
A
Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.831
Ingo
Ingo
Charliespatz
Antworten
28
Aufrufe
2.748
Flöckle1406
Flöckle1406
Zurück
Oben