Charly ist Grau unter den Flügeln

Diskutiere Charly ist Grau unter den Flügeln im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Unser Blaustirnamazonenhahn Charly hatte vor 2 Monaten einen Unfall im Käfig, er verhädderte sich mit seinen Flügel zwischen 2...
M

mcjunkie

Guest
Hallo zusammen,

Unser Blaustirnamazonenhahn Charly hatte vor 2 Monaten einen Unfall im Käfig, er verhädderte sich mit seinen Flügel zwischen 2 Volierengittern.
Dabei zog er sich eine Verletzung unter dem Flügel zu und musste eine Halskrause tragen damit er nicht immer daran herumnagt.
bis er die Krause bekam hat er sich anscheinend aus Frust oder Schmerzen unter dem Flügel gerupft.
Nach ca 2 Monaten Halskrause und 3 Arztbesuchen zur Kontrolle ist die eigentliche Verletzung unter dem Flügel völlig verheilt.
Nur ist er nachwievor Grau unter den Flügel.
Der Arzt weiß im Moment keine Erklärung dafür und lässt deshalb die Krause noch länger dran.
Was haltet Ihr denn davon?
Ich will dass es unseren kleinen wieder besser geht und nicht mehr diese schreckliche Halskrause tragen muss.
Er hat auch eine Partnerin, nicht dass Jemand denkt wir würden Ihn allein halten.
Bekommen täglich laaaaaange Ausflüge durch die komplette Wohung und schmuseeinheiten.
Er ist frühlich, singt, spielt, aber wir können uns nicht erklären was das sein kann.

Habt ihr eine Ahnung oder hat Jemand schon einmal etwas ähnliches miterlebt?

Was ratet ihr uns?

Ich danke euch vielmals für euere Hilfe.

Schönen Abend noch.

Grüße aus Franken
 
Hallo,
ich kann mir nicht recht vorstellen, was mit "Grau " gemeint ist. Vermutlich meinst Du die Abwesenheit der grünen Deckfedern unter dem Flügel.
Finde ich nicht so ungewöhnlich. Bei einigen meiner Amazonen sind auch nur Unterfedern mit wenigen Deckfedern zu sehen, während andere durchgängig grün sind. Vielleicht ist er nach dem Ereignis in der Mauser, sodass es deutlicher erscheint. Solange der Vogel keine nackten Stellen hat, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Er kann sich ja nicht gerupft haben.
Versuch mal, mit einem Foto das zu verdeulichen, was gemeint ist.
Ansonsten bin ich überhaupt kein Freund von Halskrausen. Sie stellen einen erheblichen Eingriff in die Körperbalance dar und beeinträchtigen den Vogel. Ich würde sie nur belassen, wenn es unumgänglich ist. Warum sie belassen, wenn die Verletzung verheilt ist, und der Vogel nicht manipuliert?
Grüße
 
Thema: Charly ist Grau unter den Flügeln

Ähnliche Themen

P
Antworten
48
Aufrufe
4.639
Rosita H.
R
S
Antworten
1
Aufrufe
1.043
Karin G.
Karin G.
Helga17
Antworten
27
Aufrufe
4.658
AndreaNBG
A
Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.798
Ingo
Ingo
Charliespatz
Antworten
28
Aufrufe
2.706
Flöckle1406
Flöckle1406
Zurück
Oben