Charly ist Grau unter den Flügeln

Diskutiere Charly ist Grau unter den Flügeln im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, Unser Blaustirnamazonenhahn Charly hatte vor 2 Monaten einen Unfall im Käfig, er verhädderte sich mit seinen Flügel zwischen 2...

  1. #1 mcjunkie, 8. Mai 2012
    mcjunkie

    mcjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    Unser Blaustirnamazonenhahn Charly hatte vor 2 Monaten einen Unfall im Käfig, er verhädderte sich mit seinen Flügel zwischen 2 Volierengittern.
    Dabei zog er sich eine Verletzung unter dem Flügel zu und musste eine Halskrause tragen damit er nicht immer daran herumnagt.
    bis er die Krause bekam hat er sich anscheinend aus Frust oder Schmerzen unter dem Flügel gerupft.
    Nach ca 2 Monaten Halskrause und 3 Arztbesuchen zur Kontrolle ist die eigentliche Verletzung unter dem Flügel völlig verheilt.
    Nur ist er nachwievor Grau unter den Flügel.
    Der Arzt weiß im Moment keine Erklärung dafür und lässt deshalb die Krause noch länger dran.
    Was haltet Ihr denn davon?
    Ich will dass es unseren kleinen wieder besser geht und nicht mehr diese schreckliche Halskrause tragen muss.
    Er hat auch eine Partnerin, nicht dass Jemand denkt wir würden Ihn allein halten.
    Bekommen täglich laaaaaange Ausflüge durch die komplette Wohung und schmuseeinheiten.
    Er ist frühlich, singt, spielt, aber wir können uns nicht erklären was das sein kann.

    Habt ihr eine Ahnung oder hat Jemand schon einmal etwas ähnliches miterlebt?

    Was ratet ihr uns?

    Ich danke euch vielmals für euere Hilfe.

    Schönen Abend noch.

    Grüße aus Franken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruenergrisu, 10. Mai 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich kann mir nicht recht vorstellen, was mit "Grau " gemeint ist. Vermutlich meinst Du die Abwesenheit der grünen Deckfedern unter dem Flügel.
    Finde ich nicht so ungewöhnlich. Bei einigen meiner Amazonen sind auch nur Unterfedern mit wenigen Deckfedern zu sehen, während andere durchgängig grün sind. Vielleicht ist er nach dem Ereignis in der Mauser, sodass es deutlicher erscheint. Solange der Vogel keine nackten Stellen hat, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Er kann sich ja nicht gerupft haben.
    Versuch mal, mit einem Foto das zu verdeulichen, was gemeint ist.
    Ansonsten bin ich überhaupt kein Freund von Halskrausen. Sie stellen einen erheblichen Eingriff in die Körperbalance dar und beeinträchtigen den Vogel. Ich würde sie nur belassen, wenn es unumgänglich ist. Warum sie belassen, wenn die Verletzung verheilt ist, und der Vogel nicht manipuliert?
    Grüße
     
Thema:

Charly ist Grau unter den Flügeln

Die Seite wird geladen...

Charly ist Grau unter den Flügeln - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...