Charly lebt sich gut ein

Diskutiere Charly lebt sich gut ein im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ja, er lebt sich gut ein, seine Voliere ist auch fertig (2mx2mx3,20m LxBxH) und am Wochenende hat er mal sein erstes Sonnenbad im Freien genossen...
D

Dani*

Guest
Ja, er lebt sich gut ein, seine Voliere ist auch fertig (2mx2mx3,20m LxBxH) und am Wochenende hat er mal sein erstes Sonnenbad im Freien genossen (erstmal zur Eingewöhnung nur im Transportkäfig). Aber allein draussen hatte er noch Angst und hat angefangen, wie ein kleiner Hund zu fiepen, also bin ich einfach mit draussen geblieben bis er sich dran gewöhnt hat:D
Clickertraining mache ich auch mit ihm, am "Komm"-Kommando üben wir noch, dafür sitzen aber andere Einheiten schon sehr gut.

In die Transportbox:
http://www.youtube.com/watch?v=0DAG9vUJbxw
Rolle:
http://www.youtube.com/watch?v=3I6Kc9Lm-No&feature=mfu_in_order&list=UL
 

Anhänge

  • IMG_1412mm.jpg
    IMG_1412mm.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 41
Charly hat vor einiger Zeit seine neue Voliere bezogen, die jetzt auch mit einem Pflaumenbaum etwas "aufgepeppt" wurde.
Mit dem Clickertraining gehts auch ganz gut voran, aber wir üben immer noch am "komm" Kommando, weil er macht was er möchte :baetsch:
Gestern durfte ich ihn zum ersten Mal mit der ganzen Hand am Kopf kraulen, da habe ich mich gefreut! Sonst durfte ich, wenn überhaupt, mit einem Finger kurz über seinen Kopf streichen.

http://www.youtube.com/watch?v=uQBrcaPrDX0
 

Anhänge

  • IMG_1426.jpg
    IMG_1426.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1427.jpg
    IMG_1427.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 37
He Dani gib Ihm mal etwas Zeit. Kleine Fortschritte sind viel besser als alles auf einmal. Mit meinen Beiden "Weibern" kann ich machen was ich möchte, doch sind Sie sehr empfindlich auf Hände über oder hinter dem Kopf. Das kommt ganz alleine sie müssen erst einmal ein Vertrauen aufbauen. Manchmal mögen Sie gar nicht kuscheln. Versuch es mal von vorne und schön langsam. Nicht zu viel auf einmal verlangen es kommt mit der Zeit von Deinem Vogel ganz alleine was Er mag und was nicht.
Versuch Ihn zu verstehen klingt lustig aber es ist so. Du musst Ihn verstehen lernen. So mache ich es Tag täglich bei meiner Rasselbande, die brüllen nicht ohne Grund auf Schlag wild herum und sind nur Sekunden später stumm wie Fische. Dafür gibt es immer einen Grund.

Gruß Sven:zwinker:
 
Hallo Dani,

schön, dass er sich eingewöhnt:zustimm:

Das mit dem Kopf streicheln würde ich aber lassen. Kraul ihn lieber mal ein bißchen unter dem Flügel, das mögen sie - wenn überhaupt - sehr viel mehr.

Mit unserer Leila kann ich sehr, sehr viel machen, die lässt sich fast alles problemlos gefallen. Nur direkt auf dem Kopf oder drüber (so, wie Sven schon geschrieben hat) geht gar nicht.

Warum das so ist?

Weil Papageien zu den Hühnervögeln gehören und Fluchttiere sind. Von oben ist immer Gefahr. Und die seitliche Anordung der Augen lässt sie das auch erst im letzten Moment sehen und löst damit damit automatisch Angst und Fluchtreflexe aus.

Wir sollten unseren Geiern das nicht ohne Not antun, nur weil wir sie so gerne mal kraulen und streicheln möchten.

Deshalb, versuchs mal vorsichtig mit einem Finger unter dem Flügel oder einfach auch vorne über den Schnabel oder im Nacken.
Das lassen sie sich teilweise gerne gefallen;)

Wenn ich Leila unter dem Flügel kraule, hebt sie ihn leicht an und fällt fast auf die andere Seite damit ich besser hinkomme:D
Kevin lässt es sich auch - angeblich - neutral gefallen und Bailey tut immer so, als ob sie das gar nicht merkt, damit sie sich nicht wehren muss. Die geniesst das ganz heimlich.
 
Hallo
also unter den Flügeln kraulen traue ich mich aber definitiv noch nicht! Dazu ist das gegenseitige Vertrauen noch nicht groß genug :~
Ich kraule ihn nicht einfach so am Kopf wenn ich das will, sondern nur, wenn er mir seinen Kopf hinhällt und ihn runter nimmt. Nur dann. Und dann, beim kraulen, schließt er die Äuglein, so als würde er das genießen. Denkt bitte nicht, dass ich ihn "Zwangskraule". Wenn er keine Lust mehr drauf hat, dann zeigt er mir das auch, weil er dann meinen Finger in den Schnabel nimmt und ihn zur Seite schiebt, ohne zu beißen.

@Heide: Ja, manchmal schreit er auch ohne (für mich ersichtlichen) Grund und ist dann ein paar Augenblicke später wieder still. Stört ja aber keinen :D
 
Thema: Charly lebt sich gut ein

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.066
Karin G.
Karin G.
Helga17
Antworten
27
Aufrufe
4.701
AndreaNBG
A
Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.841
Ingo
Ingo
Charliespatz
Antworten
28
Aufrufe
2.753
Flöckle1406
Flöckle1406
Charliespatz
Antworten
42
Aufrufe
6.341
terra1964
terra1964
Zurück
Oben