Cheffchen hat was am Auge

Diskutiere Cheffchen hat was am Auge im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Gerade wollte ich meinen Spatzen gute Nacht sagen, da sehe ich, dass Cheffchen schon den Kopf im Nacken hat, was ungewöhnlich ist, weil eigentlich...

  1. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Gerade wollte ich meinen Spatzen gute Nacht sagen, da sehe ich, dass Cheffchen schon den Kopf im Nacken hat, was ungewöhnlich ist, weil eigentlich alle den gleichen Rhymus haben und die andern noch munter waren. Als ich ihn angestubst habe, ist er aufgewacht und nach einer Weile sogar eine Runde mit den anderen geflogen, um dann sofort wieder in Schlafstellung zu gehen, aber sein linkes Auge bleibt zu, auch wenn er wach ist!!! Ist euch sowas schonmal passiert? Mache mir Sorgen - natürlich ausgerechnet Freitagabend und kein Tierarzt hat am Wochenende offen... Vielleicht ist es ja nur kurzzeitig und morgen früh wieder in Ordnung, drückt mir bitte die Daumen!! Leider hacken meine Hähne in letzter Zeit immer wieder nacheinander, hoffentlich hat ihn keiner ins Auge gepickt. Es ist aber nichts rotes zu sehen, die Augenumgebung sieht ganz normal aus. Was kann das nur sein? Die Wellis haben auch nicht im Zug gesessen, ich hab keine Ahnung!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallo Lara,
    wenn sein verhalten Heute genau so ist wurde ich dein TA aufsuchen.

    Mein TA hat auch Samstags auf, auch ist ein Notdienst Tel Nr vorhanden ;)
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Mein TA hat zwar am WE auch keine Sprechstunde, aber wenn ich einen Notfall
    habe, kann ich immer anrufen und einen Termin mit ihr abstimmen.
    Vielleicht geht das bei deinem TA ja auch.

    Wie sieht das auge denn heute aus?
     
  5. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, ich habe leider keinen richtig guten tierarzt,
    der, bei dem ich zweimal war, kennt sich eher mit hunden und pferden aus, fürchte ich. Jedenfalls hatte ich bisher jedesmal das Gefühl, Tierarztbesuch hat mehr Stress gemacht für die kleinen Patienten als geholfen, ich hatte mal einen Vogel mit Durchfall und Kropfproblemen (Lumpi) der Arzt hat nur abgetastet, ob er noch gut im Futter ist und auf Verdacht Antibiotikatropfen verschrieben, den extra gesammelten Kot hat er nichtmal angeschaut, Lumpi ist dann auch gestorben... seitdem das erlebt habe, gehe ich fast nicht mehr zum Tierarzt, zum Glück sind meine Süßen nicht oft krank.

    Also das Auge ist jetzt offen, zwar noch etwas schmaler als das andere, aber Cheffchen schläft nicht mehr und scheint sich wieder normal zu verhalten. Ich hoffe, ich mache nichts falsche, wenn ich ihm die Fahrt zum TA erspare, ist aber gegen gestern schon wirklich viel besser. Eine Notfalltierarztnummer habe ich auch, aber ich denke dann immer, die ist nur für absolute Notfälle, sowas wie Flügel gebrochen oder so...

    danke für eure Antworten :)
     
  6. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich halte es aber für sehr wichtig, einen TA "an der Hand" zu haben, der
    vogelkundig ist. Du siehst ja selber, daß der TA, bei dem du vorher warst,
    mit deinem Vogel vollkommen überfordert war, was das Tier dann auch mit dem
    Leben bezahlt hat. Das hätte sicherleich nicht sein müssen.

    Schau doch ganz einfach mal in die Ärzteliste rein, vielleicht findest du dort einen adäquaten TA. Es ist auch möglich, daß du dich auf einen weiten Weg
    einstellen mußt, aber das ist ganz normal.
    Wenn ich z.B. zu meinem TA fahre, habe ich eine Strecke von über 50 km
    vor mir.
     
  7. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    hallo rappe, ja das stimmt, ich würde mich auch viel wohler fühlen mit einem guten TA bei der Seite. Weiter fahren macht mir nichts aus, ist nur für den Vogel nicht toll, aber immer noch besser, als einen TA ohne Ahnung. Danke dir für den Tipp mit der Liste! ich werde auf JEDEN FALL einen vogelkundigen TA ausfindig machen. Auch wenn es Cheffchen wohl überstanden hat. Es geht ihm wieder gut, ich vermute, er hat sich beim Schubbern an den Zweigen am Auge weh getan, aber nicht richtig verletzt.

    Ja, vielleicht hätte man Lumpi mit einem guten Arzt damals noch helfen können. Ich hatte damals, ist etwa ein Jahr her, noch wenig Ahnung und war superleichtsinnig: Ich hatte Lumpi gekauft, weil er mir im Laden so leid getan hat. Er war da schon aufgeplustert und hatte Durchfallspuren am Po. Er war der einzige Welli im Laden und sah kreuzunglücklich aus. Heute weiß ich, dass man so einen Vogel auf keinen Fall kaufen soll! Meine vier gesunden Wellis zuhause hätten sich anstecken können!nZum Glück habe ich ihn nicht in die Voliere zu den anderen gesteckt, aber sie hatten trotzdem Kontakt beim Freiflug. Dass sich keiner angesteckt, war reines Glück!.-
    Inzwischen meide ich Tiergeschäfte. Futter bestelle ich bei Rico. Und wenn wir nochmal Vogelzuwachs wollen, mache ich mich hier im Forum auf die Suche nach einem Züchter :-)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Cheffchen hat was am Auge

Die Seite wird geladen...

Cheffchen hat was am Auge - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

    Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....