Chico bekommt Partner

Diskutiere Chico bekommt Partner im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser Chico ist jetzt 2 Jahre alt und bekommt in 2 Wochen einen Partner. Wir warten nur noch bis er futterfest ist. Denn Chico ist eine...
J

janimatz

Guest
Hallo,
unser Chico ist jetzt 2 Jahre alt und bekommt in 2 Wochen einen Partner. Wir warten nur noch bis er futterfest ist. Denn Chico ist eine Naturbrut und wir wollen es mit wieder probieren damit, denn unser neuer ist von den selben Eltern. Also Geschwister.
Eine Geschlechtsbestimmung haben wir mit Chico nicht machen lassen. Wir hoffen das die beiden sich vertragen. Chico hat einen Ring. lt. Aussage vom Züchter werden aber keine offenen Ringe mehr aufgezogen sondern fast alle gechipt.
Hat jemand Erfahrung mit Geschwistern?
Soll ich einen extra Käfig nehmen , oder kann ich den neuen in Chico sein Käfig lassen.

Danke
Jan
 
Hallo Jan,

ich finde, du solltest unbedingt eine DNA-Analyse durchführen lassen. Du kannst Glück haben und ein echtes Paar bekommen oder auch 2 Männer, aber wenn es 2 Frauen sind, so wirst du mit der Geschlechtsreife der Beiden mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen.
Ansonsten ist es, wenn du nicht züchten möchtest, völlig egal, ob es Geschwister sind oder nicht.
Erstmal extra Käfig ist gut, um zu sehen, wie sie aufeinander reagieren. Zusammen sollten sie nur in eine ausreichend große Voliere ziehen, wenn sie sich nicht bekriegen.
 
Hallo Jan,

wie Sven Dir schrieb, würde ich auch auf alle Fälle eine DNA machen lassen . ( Kostenfaktor max. 20,-- Euro )

Meine Tochter hatte sich auch ohne DNA auf die Aussage des Züchters verlassen und hatte Monate zwei Hähne , die sich leider nicht gut verstanden, bis wir eine DNA machen ließen und nun habe ich einen Hahn meiner Tochter, der hat natürlich eine Partnerin hat und meine Tochter hat den anderen Hahn behalten und sich eine Henne geholt.

Es kann wie gesagt unter Hähnen gut gehen - bei uns war es nicht der Fall !
 
Zwei Käfige, am besten noch gegengleich eingerichtet und dann nebeneinander gestellt halte ich auch erstmal für das Beste.
Vertragen und verstehen sich die Beiden, werden sie schon gemeinsam eine Behausung bewohnen wollen, aber das zeigen sie dann schon, wenn es soweit ist.
Es findet sicher keiner so doll, wenn man plötzlich jemanden ins Zimmer gesetzt bekommt, den man noch nie gesehen hat, geschweige denn kennt.
Mit Glück, geht das Zusammenziehen recht schnell, aber auch wenns sich hinzieht, heißt das nicht, dass es nie klappt.

Viel Glück.
 
Tierarzt

Hallo, erstmal recht vielen Dank für die Infos, ich war heute in der Vogelklinik in Leipzig zur Geschlechtsbestimmung. Alle waren sehr freundlich und haben ihn gleich mal richtig untersucht.Er flog zwar erstmal ein paar Runden im Untersuchungszimmer umher, aber nach 3 Minuten war Chico in den Händen des Arztes.
Chico sei sehr prächtig und wohl genährt und eine Feder mußte er auch lassen. Das Ergebniss bekomme ich nächste Woche per Post. Endoskopie wollte ich nicht machen lassen, wegen der Narkosewirkung. Wenn ich weiß was er ist dann werde ich sofort mal in den Kleinanzeigen lesen, um einen Partner für Chico zu finden.

Liebe Grüße
Jan, Anne und Chico
 
Thema: Chico bekommt Partner

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
5.643
Charlette
Charlette
greenboy
Antworten
12
Aufrufe
3.605
greenboy
greenboy
kuhischu
Antworten
8
Aufrufe
3.002
kuhischu
kuhischu
B
Antworten
10
Aufrufe
1.031
Bina2711
B
N
Antworten
5
Aufrufe
1.824
Nils
Nils
Zurück
Oben