Chico blutet am Flügel!

Diskutiere Chico blutet am Flügel! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, gerade eben habe ich eine unschöne Entdeckung genmacht. Chico blutet etwas am Flügel. Nahe Flügelbug! Ich glaube so nennt man...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

gerade eben habe ich eine unschöne Entdeckung genmacht. Chico blutet etwas am Flügel. Nahe Flügelbug! Ich glaube so nennt man diesen Bereich des Flügels. Oder einfach gesagt am Flügelrand. Kommt das durch seine Mauser????? Help! Bin nun echt ratlos. Er verliert nicht viel. Habe eben nochmal nachgeschaut und es ist etwas trocken geworden. Das ist doch nicht normal oder?????? :? :( Kann es sein das er sich dort gerupft hat? Leider konnte ich davon kein Foto machen, weil meine Kamera erst aufgeladen werden muss!!!!! 0l Muss ich mir nun Sorgen machen????

Ich grüße euch ganz lieb
Christin
 
hallo, :0-
ich denke nicht das er sich gerupft hat. Hat er sich vielleicht im Käfig verletzt?
Das kann ja schon mal passieren... oder vielleicht hat ihn ein anderer Vogel verletzt???
sie sollten ihn jedenfalls nicht mit einer rotlichtlampe o.ä. bestrahlen, da dies zum tod führen kann)

Gruss
deine Coladose :afro:
 
Hallo Christin!

Hat Chico eine Mauser? Falls ja, kann sein frische Schwungfeder gerissen und geblutet werden, weil die Kiel Blut drin sind.
 
hallo,

. Habe eben nochmal nachgeschaut und es ist etwas trocken geworden. Das ist doch nicht normal oder?????
klar trocknet das blut. ist ja genauso alswenn du eine wunde hast, das blut trocknet und verschließt die wunde, bisdass die haut wieder gebildet ist.

ansonsten schließe ich mich dannK an. kann es an der mauser, gerissene, usw.
 
DannyK schrieb:
Hallo Christin!

Hat Chico eine Mauser? Falls ja, kann sein frische Schwungfeder gerissen und geblutet werden, weil die Kiel Blut drin sind.
Hallo,

danke für eure Antworten. Heute sieht es mit Chico gut aus. Ja, er ist total in der Mauser!!! Habe unten am Boden auch tatsächlich Schwungfedern gefunden. Am Käfig kann er sich eigentlich nicht verletzt haben und ein anderer Vogel ihn auch nicht, da er in seinem Voliabteil nur mit der blinden Kanarie Jade zusammen lebt. Und Jade kann nix gemacht haben, denn sie sitzt immer nur an ein und dem selben Ort. Rotlicht habe ich nicht benutzt. Werde ich auch nicht. Danke für den Ratschlag.

Liebe Grüße Christin
 
Sofortmaßnahmen bei Blutungen

Hallo,
als Sofortmaßnahme bei Blutungen (neben blutstillender Watte) schlage ich vor, 1 (!) Tropfen Vitamin K 1 (Phytomenadion, Handelsname "Kanavit") direkt in den Schnabel und zusätzlich als homöopathisches Mittel Crotalus D 12 als Globuli oder ins Trinkwasser, zum Stoppen der Blutung.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo ThomasB.,

vielen Dank für deinen Ratschlag. Werde mit Chico gleich morgen früh zur Sicherheit zum Tierarzt fahren. Wie kann ich Chico die Mause noch erleichtern? Er bekommt auf jeden Fall täglich grüne Gurke, Salat, Apfel u.s.w. AviConcept bekommt er auch, weil ich dies der blinden Jade über das Futter geben muss. Dies ist doch auch gut bei Mauser oder?

Liebe Grüße von Christin
 
Hallo Coladose,
Coladose151515 schrieb:
Für die Mauser hilfe und Krankheiten das Stärkemittel; Honigperlen!
Ja die helfen - vor allen Dingen dem Hersteller! Das ganze Zeug, was da von den allerseits bekannten Futtermittelherstellern angeboten wird, von Mauserhilfe über Sprechperlen bis zu sogenannten Stärkungsmitteln ist unnötig bei gesunder Ernährung des Vogels.
Ein gutes Mineralmenü sollte immer zur Verfügung stehen.
Bei starker Mauser gebe ich zusätzlich Nekton Bio, das in der Zusammensetzung für die Gefiederbildung optimiert ist.

Ich halte zwar Wellensittiche, aber so viel anders wird es mit Kanarien auch nicht sein. Gelegentliche leichte Blutungen beim Wechsel des Großgefieders habe ich auch schon festgestellt. Das heilt von selber. Deswegen würde ich den Vogel nicht dem Stress eines Tierarztbesuches aussetzen.
Mauser ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher Vorgang!
 
Danke DagmarH. Diese ganze sogenannten Hilfsmittel von der Industrie kaufe ich nicht, weil es nur Abzocke ist und sowieso nix bringt.

Ich werde Chico sonst erstmal nur beobachten, wenn keine weitere Blutung auftitt werde ich nicht zum Tierarzt gehen. Stimmt ja auch, ich muss Chico nicht noch mit einem unnötigen Tierarztbesuch stressen.
 
Hallo Amizzu,

ja da würde ich mir auch keine zu großen Sorgen machen. Meine Berta hatte auch schon einmal das selbe Problem, und ich bin dann in völliger Panik zum Tierarzt gerannt, was sich aber als unnötig herausgestellt hat. Solange es eine kleine Blutung ist, die von selber wieder aufhört, ist das ok. Der Tierazt hat dann auch gar nichts weiter gemacht und Berta ging es total gut.
Jetzt ist sie gestern noch einmal von meinem Super-Macho-Hahn Samson in die Haube gebissen worden, oder er hat ihr eine Haubenfeder ausgerissen. Ich habe es beobachtet, es war nur eine kleine Blutung und habe dann auch nichts unternommen. Die Keinen haben ja auch ein paar Selbstheilungskräfte.
Wenn es zu stark blutet kann man die Wunde glaube ich auch mit einer Eisen 3 Lösung behandelt, da musst du mal in den FAQ nach sehen, oder in der Notfallapotheke...
Bei starken Blutungen natürlich sofort zum Tierarzt...

Liebe Grüße

Heike
 
Thema: Chico blutet am Flügel!

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
5.652
Charlette
Charlette
greenboy
Antworten
12
Aufrufe
3.610
greenboy
greenboy
kuhischu
Antworten
8
Aufrufe
3.005
kuhischu
kuhischu
B
Antworten
10
Aufrufe
1.035
Bina2711
B
N
Antworten
5
Aufrufe
1.824
Nils
Nils
Zurück
Oben