chico ist bei mir!!!

Diskutiere chico ist bei mir!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, zusammen Ich bin vor ein paar Wochen bei meinen Eltern ausgezogen und hab meinen Pucky so vermisst, dass ich mir auf jeden Fall auch einen...
jo, möglich köönt es schon sein, hab das gleiche Verhalten auch beim Pucky schon ein paar mal beobachtet.
Also drei Leidenschaften hat der Chicco mit Pucky schon mal gemeinsam: Salat fressen, singen und das Zeitungspapier auf seinem Käfigboden zerfetzen.
Bin aber mal gespannt auf seine Eigenheiten.:):)
Machen das mit dem Zeitungspapier eigentlich viele Kanarien?Wie siehts bei euren Tierchen damit aus?
 
kanarien schreddern halt gerne.
aber zeitungspapier ist auch nicht wirklich geeigneter bodenbelag fuer voegel...
salat sollte auch eher selten gegeben werde. enthaelt zu viel nitrat und kaum vitamine und mineralien!
 
Na, zum Zeitungspapier aufm Boden gibts wohl auch wieder verschiedene Meinungen. Mir hat das meine Tierärztin empfohlen. Was tust du denn bei dir auf den Boden?
Naja, soviel Salat bekommen sie (chico und Pucky) auch nicht. Immer wieder halt mal n Blättle, aber das ist ruckzuck weg:):):)
 
ich hab buchenholzgranulat in der voliere.
was hat denn die tae gesagt warum du zeitungspapier nehmen sollst?
 
Sie hat gesagt, Zeitungspapier besteht aus Zellulose, und das könnten die Vögel auch fressen, völlig ungefährlich. Ich mein also reines normales, schwarz- weißes Zeitungspapier, also keine farbigen Prospekte oder so. Wieso ist das nicht gut für die Vögel?
 
zellulose ist das schon. aber was ist mit der druckerfarbe? und wer weiss was noch fuer chemie da dran kommt?
davon ab: ich finds halt ueberhuapt nicht artgerecht! kanarien krosen doch so gerne im boden rum auf der suche nach futter! ich streu haeufig die reste vom koernerfutter einfach so in das buchenholzgranulat, das haben sie dann auch was zu finden! ;)
demnaechst gibts auch mal wieder ne schale vogelerde mit eingearbeiteten koernern. da haben die vielleicht nen spass dran!
und hinterher is dann erstmal baden angesagt fuer die kleinen dreckspatzen! :D
 
in jedem gut sortierten zooladen. in groesseren gibts auch die vogelerde. ansonsten online. zb hier oder hier

da die voegel ja meist gewisse stellen haben wo sie haeufig ihren haufen fallen lassen tausche ich das oft nur an diesen stellen grosszuegig aus. alle paar wochen ist dann grossreinemachen angesagt.
 
Mein Chico hat nun auch meine Vermieterin kennen gelernt. Hab Kehrwoche gemacht und Chico hat alle seine Arien präsentiert, hat man bis zum Flur gehört. Dann erschien meine Vermieterin auf dem Flur und ich hab ihr dann von Chico erzählt und ihn ihr gezeigt. er hat sofort ihr Herz (und das ihrer Enkel:):)) erobert. Ist ja schon mal von Vorteil.
Aber richtig spannend wirds, wenn ich in den Urlaub gehe und Chico zu meinen Eltern kommt. Da wohnt ja auch der sangesfreudige Pucky.
freu mich schon auf das Duett:):)
I proudly present:
Chico (Koloratursopran) und Pucky (Koloraturmezzosopran)
--> Chico singt etwas höher und schriller als Pucky:):)

Aber jetzt mal im Ernst: Wie ist das mit zwei Männchen in getrennten Käfigen? Singen die im Duett oder eher abwechselnd?
 
Gegneinader trifft es am besten. Männer halt:D
 
Moinsen,

@Kleini: wer sagt denn, daß unser Hund Parker einzeln gehalten wird, d.h. immer "allein" ist u. keinen Kontakt hat zu anderen Hunden? :? Das ist eine schlichte Vermutung Deinerseits.
- Und es gibt außerdem nachweislich Hunde, die so auf Menschen (oder besser ihre Menschen) fixiert sind, daß sie andere Hunde nicht mal mehr registrieren. Kannst Dich gern mal mit Martin Rütter (den kennst Du doch sicher - u. ich gehe mal einfach davon aus, daß Du ihm nicht vorwerfen möchtest keine Ahnung zu haben) über das Thema unterhalten, wenn Du mir das nicht glaubst - kannst ihm gern eine E-mail schicken: http://www.ruetters-dogs.de/Kontakt... ;) Das mal so nebenbei. Was Kanarienvögel anbelangt, bin ich bei Dir ja lieber ganz vorsichtig...:D - aber bei den Hunden bist Du - im Punkt "Einzelhaltung" - nicht auf dem Laufenden. ;)
Rütter: Hunde haben die Eigenschaft, den Menschen als vollen Sozialpartner anzuerkennen, ihn sogar manchmal Artgenossen vorzuziehen. Dadurch entsteht ein sehr direktes Miteinander. Die Strukturen der Hunde sind denen der Menschen sehr ähnlich,...

Ach ja noch was: - immer locker: ich habe noch anderes als den GU - Ratgeber gelesen, wie bereits erwähnt... :D Das schließt übrigens nicht aus - daß zumindest der ein oder andere Schreiber eines GU - Ratgebers Ahnung hat; auch wenn ich selbst diese Ratgeber nicht als Alleinlektüre empfehlen würde. ;)

Und ich bleibe dabei: Einzelhaltung bei Kanarien empfehle ich nicht, da ich sie für zu wenig artgerecht halte - zumindest wenn es auf Dauer ist. :)

:p
 
Moin moin,

möchte da - ergänzend meiner Nachricht von vorhin - noch etwas "Futter" hinzufügen... vielleicht reicht das dann als Argumentationsgrundlage - ist mal so' ein lockerer Grobschnitt zumindest einiger meiner Internet - Quellen, die ich so als "Favoriten" abgespeichert habe u. bei denen ich etwas zu "Einzelhaltung" gefunden habe (die Bücher habe ich ja schon erwähnt, die Züchternamen spaare ich mir, mit denen ich lange gesprochen habe). Und damit laß ich's dann aber auch auf sich beruhen u. äußere mich nicht weiter zu dem Thema - versprochen! :D Aber das ist sicher auch ALLES kompletter Quatsch...? ;)


Hier anchzulesen - Guckst Du: :)



http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierschutz/heimtiere/kanarienvogel.html#haltung

http://www.vogel-faq.de/pdf/132.pdf

http://www.gemuesetopf.de/Tierisch_/Tierhaltungstipps/Kanarienvogel/body_kanarienvogel.html

http://www.haustier-magazin.de/papageien-wellensittiche/kanarienvogel.html

http://www.gegen-einzelhaltung.de/mythos.html

http://www.tsvh.ch/infos/vogel.htm

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/fiffiundco/4848010.html

http://www.tierschutzinwien.at/index.php?set_language=de&cccpage=thema_des_monats_detail&set_z_themadesmonats=89

http://www.red-canary.de/haltung.html

http://www.fressnapf.at/community/forum/entries/156734,0

http://www.budgieweb.de/downloads/kanarien.pdf

Nix für ungut... aber ich bin eben kein reiner GU - Ratgeber - Leser, sondern schaue mich immer etwas umfassender um. ;)


LG,

Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt mal einen Link angeklickt, und da schien es mir genau so zu sein wie es oft ist - jemand hat wenig Ahnung, muss sich aber unbedingt im I-net verewigen ;). Viel zu oft werden alle Vögel über einen Kamm geschoren. Lies Dir doch einfach mal die vielen Mythen durch, die allein hier durchs Forum geistern - alle Vögel brauchen viel Obst und Gemüse - alle Vögel brüten nicht wenn kein Nest angeboten wird - alle Zebrafinken brauchen ein Schlafnest - jeder Rotstoff ist hochgiftig - man kann problemlos ganz unterschiedliche Vogelarten zusammenhalten - und nu mach Dir mal Gedanken wieso Du so viele Links zu anderen Foren hier gesetzt hast (nicht dass das erlaubt wäre ;) )...
 
Ach Moni........
.....Lenny ist noch jung, zumindest was Vogelhaltung angeht! Wenn er mal solange dabei ist wie wir, wenn er erlebt hat wie Hähne Hennen killen, wie Hennen Hähne killen und wie viel Gezanke und Gezetter bei der einen oder anderen Konstellation entstehen kann, denkt er über Einzelhaltung vielleicht anders und er lernt bis dahin vielleicht auch Links die wirklich Inhalt haben von denen zu unterscheiden wo sich irgendwelche Wichtigtuer meinen verewigen zu müssen, alle Vögel über einen Kamm scheren und grundsätzlich eine ganzjährige Vergesellschaftung aller Vogelarten empfehlen!

Im übrigen gibt es mindestens genau so viele Links mit anderem Inhalt: Klick Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also diese Links finde ich nicht so aussagekräftig. Da steht sogar, Kanaries sind Koloniebrüter......ja genau!:nene:
 
Bei dem MDR-Link von Lemmi steht das mit der Koloniebrut.

Aber ist auch nicht so wichtig, denn es ist so, wie ihr sagt, schreiben kann man viel, eigene Erfahrungen sind viel wichtiger.

Unter www.farbenkanarien.de finden sich, zumindest meines Wissens nach, ziemlich gute Informationen. Auch das dazugehörige Buch fasst alles zusammen, was es zu Kanaries und deren Zucht zu sagen gibt, jedenfalls, soweit ich das einschätzen kann.
 
Oh, da steht auch dass Küken in den ersten 24 Stunden kein Futter bekommen sollen, sonst bekommen sie eine Bauchfellentzündung. Wie verhindert man denn, dass die Eltern füttern? Und wenn man glänzende Gitterstäbe oder runde Käfige hat, schlagen sie Saltos um die Sitzstangen. Das würde ich gern mal sehen :dance:

Und in einem der anderen Links steht als Letalfaktor
Federlose oder schwach befiederte Stellen, typisch für manche Positurkanarienrassen.

Und das würde ich auch nicht unterschreiben:
Aufgrund ihrer geselligen Lebensweise (Schwarmvögel) sind Kanarienvögel für die Einzelhaltung nicht geeignet. Für ein optimales Wohlbefinden sind ein oder mehrere Artgenossen als Sozialpartner notwendig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Seite gegen Einzelhaltung ist von Kanaris gar keine Rede - sehr undifferenziert.

Und teilweise haben sie voneinander abgeschrieben ;)
 
Und das schärfste - ich hoffe ich darf das hier veröffentlichen - ist ein Ratschlag aus einem Forum wo jemand nach Wellensittichfutter gefragt hat:

Probier doch mal Frisches. Du musst ja nix für die Vögel extra kaufen. Wenn Du gesund isst und den Vögeln was abgibst, dann geht es ihnen auch gut. Bei uns ist das Vogelfutter aus der Packung nur noch Beilage. Und sie lieben alles frische.
 
Thema: chico ist bei mir!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
5.657
Charlette
Charlette
greenboy
Antworten
12
Aufrufe
3.610
greenboy
greenboy
kuhischu
Antworten
8
Aufrufe
3.006
kuhischu
kuhischu
B
Antworten
10
Aufrufe
1.036
Bina2711
B
N
Antworten
5
Aufrufe
1.824
Nils
Nils
Zurück
Oben