chico ist bei mir!!!

Diskutiere chico ist bei mir!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, zusammen Ich bin vor ein paar Wochen bei meinen Eltern ausgezogen und hab meinen Pucky so vermisst, dass ich mir auf jeden Fall auch einen...
Hi,

mal vorab: ich heiße Lemmy... müßt schon richtig lesen... :D Aber Ihr dürft auch gern "Marc" sagen... ;)

Das stimmt: ich bin Kanarienanfänger - richtig. Aber: ich gehe davon aus, daß wohl das richtig ist, was die Mehrheit von Experten (Züchtern, Veterinärmediziner), langjährigen Haltern, usw. sagt. So glaube ich auch - wie die große Mehrheit der Wissenschaftler u. Klimaexperten, daß es eine Klimaerwährung gibt - ich kann aber durchaus einzelne Wissenschaftler nennen, die das steif u. fest Gegenteil behaupten - das sind dann meist solche, die z.B. von der RWE bezahlt werden...

Und ich find' es schon recht originell, hier EINEN Link anzuklicken u. zu sagen "siehste - dummes Zeug". Da sind auch ein paar Links mit anderen Hintergrund dabei - z.B. vom Vererinärmat Wien: haben die auch keine Ahnung?

Außerdem gibt es da den "Summenfaktor" - jede besagte Quelle, die ich habe - ob das andere Züchter sind, die ich privat kenne, ob das die Literatur ist, die ich habe oder das, was ich online so gelesen habe - sagte mir, daß generelle Einzelhaltung nicht artgerecht ist für Vögel. Und einzelne Erfahrungen jucken mich da sehr wenig: klar gibt es Kanarienvögel, die andere "killen" - es gibt auch Menschen, die so was tun oder Hunde, die einen an der Klatsche haben. Dadurch darf man doch keine Verallgemeinerungen ableiten!!! Das sind - zum Glück - Einzelfälle.

@Tommi:
Und noch was: "nimm den doch nicht ernst, das ist noch ein Baby u. der kann ja keine Ahnung von irgendetwas haben" - ist nicht gerade nett, Tommi. Ein Forum lebt davon, daß Meinungen/ Erfahrungen ausgetauscht werden, diskutiert wird (mitunter auch heiß u. kontrovers ;)), eignes Wissen eingebracht wird, andere Wissens-Quellen eingebracht werden. Und genau das mache ich hier - u. was Du tust, ist zu versuchen "mundtot" zu machen - u. meiner Meinung nach höchst unangebracht in einem Forum - mal so nebenbei. Aber es scheint mir ein bißchen so, als wenn es zu schwer zu akzeptieren ist, daß hier ein Grünschnabel nicht nur Fragen stellt u. Kniefälle macht für die Antworten, sondern auch mal seinen Senf dazu gibt - oder sehe ich das falsch?
Klar bin ich dankbar für Antworten u. auf Expertenhilfe häufig sogar angewiesen - darf ich deshalb hier nix sagen u. nix einbringen?

Und noch was: Mir fällt auf (dazu schrieb ich auch schon etwas), daß einige (wohlgemerkt nur EINIGE) "alte Hasen" hier im Forum nur ihre eigenen Erfahrungen für das ultimativ Richtige halten - die anderen wissen alle nix (die da können auch ruhig Veterninärmedizin studiert haben u. selbst seit 20 Jahren Kanarien halten...) Auch ein alter Hase kann dann u. wann noch was dazu lernen u. muß nicht zwangsläufig mit allem richtig liegen. Wieso gibt es sonst viele unterschiedliche Züchter u. erfolgreiche u. nicht erfolgreiche Züchter? Oder seht Ihr das anders?

*Mag sein, daß ich "frech" bin - aber so bin ich halt. :D*

Und da diese Forum öffentlich ist - müßt Ihr wohl damit leben... :p


So und nun genießt das Schöne Wetter! ;)
LG,

Lemmy
 
Bleibt es eigentlich bei deinen 2 Kanaries? Wenn Du mal eine Gruppe pflegst, dann warte mal auf den Frühling. Ich habe hier sehr große Volieren stehen, Seitenlänge bis zu 1,50, darin jeweils nur ein Paar. Auch in den sehr großen Boxen jeweils nur ein Paar. Alle, die das sehen, lachen mich aus.

Ich habe nicht die Nerven, mir andauernde Kämpfe anzusehen, Hennen, die sich gegenseitig das Nistmaterial weg nehmen, bis Eier und/oder Küken im leeren Nest liegen. Kanaries gehören in der Brutzeit getrennt und danach in großen Volieren bei karger Kost überwintert.

Ich habe den Vergleich mit Sittichen. Kanaries sind bei weitem einander nicht so zugetan wie Sittiche. Eher gar nicht. Außerdem kann ich mit Mövchen vergleichen, aber das ist im Grunde kein Vergleich mehr, denn Mövchen stapeln sich zum Schlafen zu fünft auf der Stange, während Kanaries keifend und schimpfend ihre Schlafplätze verteidigen.

Ich kann nicht sagen, dass Kanaries sich gegenseitig völlig wurscht sind, aber gerade in der Brutzeit stört jeder andere Vogel, der gerade nicht zur Fortpflanzung benötigt wird.
 
Da sind auch ein paar Links mit anderen Hintergrund dabei - z.B. vom Vererinärmat Wien: haben die auch keine Ahnung?
Hallo Lemmy,
gerade in diesem Link wird von Kanarien als Schwarmvögeln gesprochen :nene:
Das ist einfach grundfalsch. Und das sage ich Dir nicht einfach aus Protest gegen Deine Meinung ;), sondern weil ich hier Schwarmvögel sitzen habe, nämlich Wellensittiche. Und auch wenn ich nur ein Paar Kanarien habe und keine langjährigen Zuchterfahrungen mit diesen, muss ich wiederum den "alten Hasen" hier Recht geben, zwischen der "Lebensart" von Kanarien und Wellensittichen liegen Welten.
Kanarien sind allenfalls (zeitweise) gesellig zu nennen, aber keine Schwarmvögel, so steht es auch in Quellen, die von Kanarienhaltung wirklich Ahnung haben.
Genauso unsinnig finde ich es zu schreiben in o.g. Link, dass Kanarien handzahm werden. Manche vielleicht, aber längst nicht alle, wiederum verglichen mit WS. Und dann kommen auf Grund solche Aussagen hier wieder die Anfragen, wie bekomme ich meinen Kanarienvogel dazu, dass er auf meine Hand kommt ect. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln ...
Ich habe den Vergleich mit Sittichen. Kanaries sind bei weitem einander nicht so zugetan wie Sittiche. Eher gar nicht. Außerdem kann ich mit Mövchen vergleichen, aber das ist im Grunde kein Vergleich mehr, denn Mövchen stapeln sich zum Schlafen zu fünft auf der Stange, während Kanaries keifend und schimpfend ihre Schlafplätze verteidigen.

Ich kann nicht sagen, dass Kanaries sich gegenseitig völlig wurscht sind, aber gerade in der Brutzeit stört jeder andere Vogel, der gerade nicht zur Fortpflanzung benötigt wird.

100% :zustimm:, auch den Vergleich mit den Mövchen kann ich genauso bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hört mal Leute - lest Ihr was ich schreibe u. denkt Ihr auch manchmal dabei nach...? :p :D

Habe ich gesagt, daß die Links Alle die ultimative Wahrheit sind oder sowas? Mir ist klar, daß der Freßnapf - Link auch nicht gerade die seriöseste Quelle ist... :D
Und Ihr greift Kleinigkeiten aus irgendwelchen Links raus - um zu sagen das ist alles Quatsch...? Ich weiß, daß Kanarien (-girlitze) keine Schwarmvögel sind - trotzdem leben sie aber die meiste Zeit des Jahres in kleinen Gruppen zusammen, wenn man so will "Schwärme"... Das ist für mich ein bißchen Haarspalterei... - sind die Quellen übrigens alle "Bockmist" u. Ihr wißt es besser? Außerdem schrieb ich auch von der "Summe" - Züchter (die ich privat kenne oder mit denen ich so gesprochen habe), Literatur, Internet: findet Ihr es nicht seltsam, daß ich nach 3 - 4 Monaten Recherche NUR Quellen zur Verfügung habe, die sagen Einzelhaltung ist nicht artgerecht?

Es mag ja Ausnahmen geben - aggressive Vögel oder sonstwas; aber generell wird es schon stimmen. :)

Ihr könnt ja auch gern anderer Meinung sein - soll ja vorkommen in einem Forum - aber bitte nicht "an diesem einen oder dem anderen einen dort" zu beweisen zu versuchen, daß ich hier nur Quatsch erzähle. Wenn Ihr etwas beweisen wollt: bringt doch Quellen zu dem Thema, Literatur - am besten wissenschaftliche Untersuchungen... ;)
Wo sind sie denn, Eure zahlreichen Argumente? Statt dessen kommt höchstens: ich hatte schon mal... ach ja - dann muß man das verallgemeinern oder wie?
Ich möchte es hier lesen: "Einzelhaltung ist für Kanarien völlig artgerecht u. unbedingt zu empfehlen - weil..." dann schauen wir mal, wie seriös diese Quellen sind, und ob ich nicht eine Bezeichung dort finde, die unpassend ist... :D

So - ich genieße jetzt das Wetter- viel Spaß beim Recherchieren: wetten, Ihr werdet nicht viel finden? :D


LG,

Lemmy
 
Du hast diese "Quellen" angegeben um uns etwas zu beweisen ...
Hier ist ein bisschen Lesestoff für Dich, enthält auch Hinweise auf Quellen bzw. Erfahrungen, denn das ganze Thema gab es schon x-mal hier. Vlt. hilft es ja Dir beim Nachdenken ...
Ich bin zwar ein Kanarien - Neuling; kann aber lesen ...
hört mal Leute - lest Ihr was ich schreibe u. denkt Ihr auch manchmal dabei nach...? :p :D
Übrigens: Bei solchen "Bemerkungen" brauchst Du Dich über die Reaktionen nicht wundern, denn wie man in den Wald hineinruft ...
 
Hallo Marc,

Und noch was: Mir fällt auf (dazu schrieb ich auch schon etwas), daß einige (wohlgemerkt nur EINIGE) "alte Hasen" hier im Forum nur ihre eigenen Erfahrungen für das ultimativ Richtige halten - die anderen wissen alle nix (die da können auch ruhig Veterninärmedizin studiert haben u. selbst seit 20 Jahren Kanarien halten...) Auch ein alter Hase kann dann u. wann noch was dazu lernen u. muß nicht zwangsläufig mit allem richtig liegen. Wieso gibt es sonst viele unterschiedliche Züchter u. erfolgreiche u. nicht erfolgreiche Züchter? Oder seht Ihr das anders?

Ich zähle uns, Alex und mich, zu den alten Hasen. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass auch wir "immer" froh waren, wenn wir von noch älteren Hasen was gelernt haben. Das was wir hier und in anderen Foren schreiben, das sind unsere Erfahrungen, die wir in über 20 Jahren Vogelhaltung gelernt haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass langjährige erfolgreiche Züchterwie Tommy, Moni oder all die anderen, das genauso machen. Und ich denke das verlangt auch niemand. Nur der eine oder andere Ratschlag ist sicherlich nicht ganz dumm. Meiner Meinung, muss niemand Tipps von anderen annehmen. Erfahrung selbst zu sammeln, dabei auch öfter auf die Nase fallen, ist noch lange nicht das schlechteste und man lernt viel dabei. Einfach machen, das ist der Grundgedanke. Und dann kommt nämlich auch schon die eine oder andere Idee, sollte es nicht so klappen. Nämlich: Kann es sein, dass der oder der andere das so gemacht hat? Und schon wird noch mehr experimentiert und man hält sich an das, was der alte Hase schon vor Jahren probiert hat. Ach, übrigens nachgezählt habe ich unsere Vögel in all den Jahren nicht, die Zuchtbücher belegen die genaue Anzahl, aber jetzt so aus dem Daumen heraus, dürften es schon an die 2000 Vögel sein, die wir gezüchtet haben. Da brauch ich keine wissenschaftliche Untersuchungen, um meine eigene Meinung zu bilden. Da bringt es einfach nur die Erfahrungen, um manches rauszufinden.

Zu den Links: Da möchte ich doch Moni recht geben, erstens kein bekannter Züchter (muss es auch nicht sein), dann ein Tierarzt, der zwar Vögel hält und behandelt, der aber noch lange nicht die Erfahrungen eines erfahrenen Züchters hat. Mein Schwiegervater hat auch Vögel (vielleicht 10 Stück) kann aber auch nur von den Sachen berichten, die er erlebt. Fliegen 20 Vögel in einer Voliere sind das trotzdem keine Schwarmvögel, den jeder der Vögel sucht sich sein eigen Plätzchen.

Grüßle aus dem schönen Badnerland

Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen vs. Angelesenes, Sinn dieses Forums

Hallo,

ich bin auch Anfänger in Sachen Kanarien-Fortpflanzung und hab ziemlich schnell gemerkt, dass das "Herz-für-Tiere"-"Fachbuch" allein ziemlich schnell nicht mehr weiterhilft.

Deshalb war ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Denn ICH MÖCHTE von den Tipps und ERFAHRUNGEN der alten Hasen profitieren und bin dankbar, wenn sie mir mit ihren Antworten weiterhelfen. Papier ist geduldig und im Internet kann jeder ungeprüft alles Mögliche veröffentlichen. Wenn jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichtet, wird er das aber nur dann tun, wenn er bei der entsprechenden Fragestellung erfolgreich war, sonst wäre der Beitrag nur sinnloses "Gewäsch" (wie man in der Rhön sagt).

Wenn ich zu einem Thema in meinem halben Jahr als Kanarien-Paar-Halter schonmal eine Erfahrung gemacht habe, die weiterhelfen könnte, schreibe ich auch mal was dazu. Ein Nutzer namens "Lemmy" hat aber einen gut gemeinten Tipp auf eine FRAGE von ihm als unreifes Verhalten eines 16-jährigen (ich bin etwa doppelt so alt) abgekanzelt. -> Auch nicht grade nett!8(

Zum Schluss noch eine Bitte: Achtet auf die Qualität der Antworten im Forum, dass meine und ähnliche Erwartungen anderer Anfänger über den Sinn des Forums nicht enttäuscht werden.

Das war meine Meinung dazu, ich hoffe, dass sie jeder akzeptieren kann (ansonsten muss er's ja nicht lesen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

:)

:nene: Versteht mich bitte nicht falsch: auch ICH bin froh, daß es hier alte Hasen gibt, die viel Wissen haben u. netterweise das auch zur Verfügung stellen - das sagte ich bereits häufiger. Und ich sagte auch schon deutlich, daß ich viel Respekt davor habe, wenn jemand viel Erfahrungen gesammelt hat mit Kanarienvögeln. Zu einem anderen Thema habe ich das schon ganz deutlich geäußert. Und auch mir konnte schon super geholfen werden: wie z.B. schon Kleini und Heinrich das getan haben - und Fleckchen mir etliche Supertipps gegeben hat u. natürlich auch eine Menge anderer. Ich denke, wer meine Ausführungen weiter oben aufmerksam liest, weiß über welches Verhalten welcher alter Hasen ich mich "beschwert" habe - ich nenne hier auch - um Gottes Willen - bestimmt keine Namen. Für denjenigen/ diejenige, der sich hier zu Unrecht angegriffen fühlt, tut's mir leid - ich kann nur sagen: er/ sie braucht sich den Schuh bestimmt nicht anziehen.

Man wird von einigen hier - zum Glück von den allermeisten nicht, dann wäre ich nicht gerne hier - auch gern mal schnell wie ein Hammel dargestellt, nur weil man selbst eben nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann - sondern sich die von anderen zu Gemüte führt u. dann selbst "auswertet", was denn dann wohl das höchstwahrscheinlich Richtige ist. Und: nicht jeder, der lange Tiere hält, macht und sieht zwangsläufig ALLES richtig, oder? Ach da kann man möglicherweise irren.
Was bei mir z.B. das Thema Hundehaltung betrifft: ich lerne noch etwa täglich dazu, obwohl ich wirklich eine Menge weiß darüber.

Und ich sehe das einfach so - der "goldene Mittelweg" ist meist richtig, daher versuche ich immer auszuwerten, indem ich verschiedene unterschiedliche Quellen miteinander vergleiche - und nicht total in ein Extrem zu verfallen. Es gibt aber auch Sachverhalte, wo so gut wie alle Quellen, die mir zur Verfügung stehen - und das sind ja bestimmt nicht nur besagte Internetquellen, oder die ich finde mir das Gleiche sagen - dann gehe ich davon aus, das das wirklich richtig ist. Und wenn man das dann hier im Forum sagt - und Dinge zu hören bekommt wie "laß mal, der hat keine Ahnung", erscheint mir das doch irgendwie sehr zweifelhaft. Dann haben ja Horst Bielfeld u. viele andere auch überhaupt keine Ahnung - denn von denen habe ich das ja. Ich frage mich dann übrigens auch: wieso wird mir so ein Buch hier im Forum dann empfohlen?
Da paßt ja was nicht...

Und ich habe so ein Problem mit dem Herausgreifen von einzelnen Fragmenten - da kommt wieder schnell ein völlig falscher Schluß auf: es sieht jetzt z.B. so aus, als wenn ich behauptet hätte, daß Kanarien Schwarmvögel seien. Sind sie nicht - weiß ich doch! Aber es sind soziale Tiere, die in Gruppen leben - und die brauchen Sozialpartner wenn man sie artgerecht halten will. Vielleicht gibt es hier und da einzelne Ausnahmefälle, vielleicht brauchen sie sie nicht zwangsläufig zu jeder Zeit das ganz Jahr hindurch über - aber verleugnen läßt sich das sicher nicht. Und der Mensch kann kein geeigneter Sozialpartner für einen Kanarienvogel sein - das ist ein großer Unterschied zur Hundehaltung beispielsweise (u. da hattest Du leider nicht recht, Kleini - sorry, obwohl nicht jeder Mensch natürlicherweise ein geeigneter Sozialpartner ist für einen Hund, das muß man sich auch eventuell aneingnen).
Mich würde mal interessieren, wie die jenigen, die hier Statements pro - Einzelhaltung fallen lassen, selbst ihre Kanarien halten. Haltet Ihr sie immer allein? Wenn nicht, warum macht Ihr das denn nicht?

Die von mir genannten Quellen sind auch nicht alle seriös - weiß ich ebenfalls, schrieb ich doch auch schon... waren schnelle Beispiele u. sowas wie ein Querschnitt.
Habt Ihr übrigens gesehen, daß eine davon hier aus dem Forum war?

@Andrea 62: Hab' ich durchaus schon mal gelesen...

@Leines:
Ein Nutzer namens "Lemmy" hat aber einen gut gemeinten Tipp auf eine FRAGE von ihm als unreifes Verhalten eines 16-jährigen (ich bin etwa doppelt so alt) abgekanzelt. -> Auch nicht grade nett!

Leines, wann u. wo war das denn?! Da wird es sich wahrscheinlich / hoffentlich um ein Mißverständnis oder einen falsch verstandenen Scherz handeln (vielleicht ja auch blöde rübergebracht von mir...) - das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art. :? Warum meldest Du Dich da nicht - bzw. erst jetzt hier? Da darfst Du auch sehr gern direkt eine "böse" PN zu mir schicken ;) - denn das würde ich gern ins Reine bringen. :trost:


Hoffe, das macht die Sache insgesamt klarer... :zwinker:

LG,

Lemmy
 
Einige dieser Links von Lemmy sind mehr als fragwürdig!
Von daher tut Erfahrungsaustausch not.
Viele Anregungen etwas zu ändern, bekommen wir durch Züchterbesuche, austausch im Verein und dann erst das Internet. Also so, wie man das zu Zeiten gemacht hat, als es das weltweitwurschtel noch nicht gab.
Ist aber schon interessant, wer da wo abschreibt:D Unter anderem auch die Fehler!
 
Aber es sind soziale Tiere, die in Gruppen leben - und die brauchen Sozialpartner wenn man sie artgerecht halten will.
Sind sie nicht und brauchen sie auch nur um ihrem Fortpflanzungstrieb nachzugehen! Das sie im Herbst in Gruppen anzutreffen sind liegt auch nur an der Tatsache, das es dort Nahrung gibt und in der Gruppe mehr Sicherheit vor Freßfeinden besteht.
Wenn man hier schon Links einstellt, sollte man sie schon mal gelesen haben! Wenn da dann was von Schwarmvögeln steht, gar von Koloniebrütern geschrieben wird, die in Nistkästen brüten und dazu dann noch Bilder eingestellt werden mit Wellis und Kanarien in ein und der selben Voliere, dann muß man sich nicht wundern wenn sowas zerrissen wird!
Für das Lenny entschuldige ich mich, hab es erst bemerkt als es fürs Ändern zu spät war, aber wenn ich mich über jedes Tommy aufregen würde und den Usern vorwerfen würde sie könnten nicht lesen, hätt ich viel zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da steht auch dass Küken in den ersten 24 Stunden kein Futter bekommen sollen, sonst bekommen sie eine Bauchfellentzündung.
Nunja, bei soviel Unsinn im Internet verwundert das eine oder andere Problem das hier geschildert wird dann auch nicht mehr!

Das hier:

Sie sind Futterspezialisten, wobei eine Futterverweigerung von bis zu 24 Stunden zum Tod führt (inneres Verbluten im Darmbereich).


oder das:

Neben Pflanzensamen benötigen die Kanarien auch tierisches Eiweiß (Mehlwürmer, Blattläuse, Fliegen, Hühnerei) im Verhältnis 4:1.

oder das:

Brutverhalten:
Innerhalb der Kolonien bilden die Vögel Paare, die auf engem Raum brüten, um so vor Feinden und anderen Gefahren besser geschützt zu sein.


oder das:

Die Vögel brauchen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten (Sichtblenden, Schlafkästen, Schlafnester, Brutkästen) entsprechend der Besatzdichte.

ist der absolute Schwachsinn in Bezug auf Kanarien!!!!!!
 
Mal wieder back to topic:):):)

Mein Chico ist extrem sangesfreudig. Er singt nahezu ununterbrochen.
Wenn ich Fernseh gucke und er legt los--> vergiss den Fernseher, hör ich nemme:):)Ist doch ein Zeichen, dass er sich wohlfühlt, oder?
Und sein Bad mag er auch nicht. Hab ihm jetzt eine kleine Tupperschüssel reingestellt, da badet er mit größter Freude drin. Also er hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Pucky, dem Kanarie meiner Eltern. Der badet nämlich auch nur in dem Schüsselchen.
Aber "verwandt" können die beiden nicht sein, Pucky haben wir mit 2 Monaten geholt, da hat er wohl kaum schon Nachwuchs "gezeugt":):):)
Aber trotzdem sind die beiden sich voll ähnlich, sind halt beides Hähne "achat". Sind gleiche Arten sich generell ähnlich, oder ist das eher Zufall?
 
Vögel gleicher Farbschläge sind charakterlich genauso unterschiedlich wie Menschen gleicher Hautfarbe ;) Mit zwei Monaten sind Kanaris aber noch viel zu jung um abgegeben zu werden, nur mal so als Hinweis für den nächsten Vogel!
 
Aja, wusst ich nicht.
Haben ihn halt im Dezember 2003 beim zooladen geholt und an seinem Füßchen auf dem Ring stand "10/03". Dann ist er im Oktober 2003 geschlüpft, oder?
Der Chico ist nach Aussage der Zoohändlerin ein dreiviertel Jahr alt, trägt aber keinen Ring. Der hat ihn wahrscheinlich gestört, so wuselig wie der ist.
Der kann keine 10 Sekunden auf der Stange sitzen, er hüpft immer rauf, runter, rauf runter und dasselbe in grün:):):)Und, wie gesagt, seeehr sangesfreudig:):)
 
Mein Chico ist extrem sangesfreudig. Er singt nahezu ununterbrochen.
Wenn ich Fernseh gucke und er legt los--> vergiss den Fernseher, hör ich nemmeIst doch ein Zeichen, dass er sich wohlfühlt, oder?

- Oder ein Zeichen, daß er sich eine Partnerin wünscht... :D

Wahrscheinlich geht's Deinem Chico momentan recht gut. ;) Und ich hoffe, er hat sich schon gut eingewöhnt - u. Du hast viel Spaß mit ihm.


Das mit den Links war wahrscheinlich keine so gute Idee - vielleicht sollte ich ja die 4 langjährigen Züchter, mit denen ich Kontakt hatte/ habe ja überreden hier mal zu Besuch zu kommen... ;) Nebenbei: Was ist den eigentlich mit dem Bielfeld - schreibt der auch nur dummes Zeug?

Egal - ich argumentiere nun einfach mal auf meine eigene Art u. Weise:

Wenn ich so die Ausführungen einiger hier nochmal überdenke - möchte ich übrigens - spasseshalber - die These ausstellen, daß Hunde ebenfalls besser allein ohne Sozialkontakte gehalten werden sollten.

Grund: eigene Erfahrungen u. Beobachtungen aus 30 Jahren Hundehaltung, Hundeschule u. Tierheim -
Hunde untereinander gehen nicht gerade zimperlich miteinander um (schon mal erlebt?): da werden schwächere (jüngere, ältere, kleinere) Artgenossen unterdrückt, da werden Futterressourcen u. die besten Plätze verteidigt - teilweise fließt da sogar ordentlich Blut, bei Rangordnungskämpfen werden Teire verletzt, manchmal enden diese sogar tödlich, Rudelmitglieder werden ausgestoßen/ verstoßen, jeder achtet nur auf seinen Vorteil - abgegeben wird NICHTS - nur was übrigbleibt, wenn man satt ist, darf ein anderer fressen u. es gibt in seltenen Fällen sogar Kanibalismus.

Im Umgang mit dem Menschen: hier kommt bekanntermaßen Gleiches bisweilen vor - man denke nur an "Beißunfälle", die von den Medien gerne mal wieder zum Thema der Saison gemacht werden.


Was haltet Ihr davon? :)

Ist das nicht absurd!? 8o Der Hund ist das SOZIALE TIER schlechthin! Er braucht geeignete Sozialpartner - Hund oder Mensch. Das wird auch niemand bestreiten, nicht mal der, der von Hunden gar nix weiß - das weiß sogar der... Ein Hund wird ohne soziale Kontakte u. Rudelanschluß/ Familienanschluß psychisch krank u. in der Folge verhaltensgestört.
Aber: ich kann - wenn ich das so mache, wie einige hier - so argumentieren, daß es wegen oben genannter Gründe vielleicht doch besser ist, einen Hund alleine im Zwinger zu halten...

Das kann's doch nicht sein - oder? Reibereien, Ressourcen - Kämpfe gehören dazu - und wohl jeder, der einen Hund von der Größenordnung wie unseren Parker zu Hause hat, weiß, daß Hunde - Erziehung manchmal sogar richtig weh tun kann... :D Ich habe mir bei einer normalen jugendlichen Rangordnungsprovokation unseres Rüden die Speiche am linken Unterarm gebrochen - deshalb wohnt er nicht allein im Zwinger... Artgerechte Hundehltung heißt: Soziale Anbindung an Familie oder Rudel.

Übrigens: Wölfe leben nicht zusammen, weil sie sich alle so lieb haben :D - sondern weil es, wie bei Kanariengirlitzen - eine Zweckgemeinschaft ist; sie können nur im Rudel erfolgreich jagen.

Gut, nun sind Kanarien keine Hunde oder Wölfe - das hab' ich auch schon mitbekommen. Aber sie leben in freier Natur nicht ausschließlich allein. Sie leben als Pärchen oder ziehen in Kleingruppen umher - natürlich weil das einen Zweck hat (besserer Schutz vor Freßfeinden) u. auch nicht, weil sie sich alle so lieb haben, das ist mir klar. Es sind aber zumindest "Gruppentiere". Sie besitzen eine Sozialsprache untereinander - u. bei dieser gibt es sogar Verhaltensweisen, die Zuneigung/ Symphatie ausdrücken. Also sind es soziale Tiere.

Und ich denke nicht, daß es artgerecht ist, dass diese Tiere ihr Leben allein im Käfig fristen.

Man muß es auch mal so sehen: was hat ein Vogel allein im Käfig oder der Voli zu tun - außer Fressen? Ein weiterer Vogel bringt da sicher mehr Abwechslung in den Alltag. Dass Zusammenleben nicht IMMER einfach und schön ist, ist klar - aber wolltet Ihr deshalb darauf verzichten?


@Glufy:
Ich habe Einzelhaltung bei unserem Bingo, den wir ,als ich Kind war, hatten, erlebt - aus diesem Grund wollte ich eigentlich niemals einen Kanarienvogel haben. Der hat gefressen, geschlafen u. gesungen - Tag ein, Tag aus: ein wahnsinnig aufregendes Leben...
So kam auch Horst zu uns - allerdings auch noch katastrophal gepflegt... Wenn ich ihn jetzt sehe, wo er mit seine Henne zusammen ist, dann verstehe ich erst so richtig, warum man Kanarien hält - u. staune, wieviel die miteinander kommunizieren. Es macht nicht nur Freude die beiden zu beobachten, sondern man merkt, daß Horst richtig aufgeblüht ist - er bewegt sich viel mehr, ist agiler, kräftiger u. hat immer etwas zu tun.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, daß es eventuell Probleme geben könnte, falls nächste Tage die Jungen schlüpfen (was wir ja durchaus hätten vermeiden können...) - dann zieht Horst halt für eine Zeit in einen Käfig ein paar Zentimeter weiter, u. nachdem die Jungen verschenkt sind, wieder ein.

Ich möchte Dir das zumindest mal mit auf Deinen Weg mit Chico geben. ;)
 
Du mußt unterscheiden zwischen einem Pärchen Kanaries und einer Gruppe. Ein Pärchen versteht sich in den meisten Fällen schon. Eine Gruppe, das ist was anderes. Und so riesengroße Volieren gibt es nicht, um auch nur annähernd natürliche Bedingungen zu simulieren, sprich, da gehen sie sich irgendwann auf die Nerven. Und dann muß der Mensch eingreifen.

Vielleicht wäre es interessant für Dich, bei den Züchtern, die Du kennst, Dich einmal ein paar Stunden vor die Volieren zu setzen. Und vielleicht kennst Du auch noch einen Sittich oder Prachtfinkenzüchter und kannst da mal zuschauen.

Den Vergleich mit den Hunden, dass diese sich auch verletzen usw. ist schwer nachvollziehbar für mich.

Hattest Du vielleicht als Kind mal einen Hamster? Es ist einfach nicht "die Natur" des Hamsters in Gruppen herum zu streifen. Der will seine Ruhe haben.

Und der Kanarie will sein Futter, sein Territorium und einen schönen Ast zum singen. In der Brutzeit wäre ein nettes Mädchen recht. Aber wenn keines kommt, dann passt es auch.

Ich bin nicht gegen die paarweise Haltung von Kanaries. Ich gebe meine Vögel am liebsten paarweise ab, sage aber dazu, dass bei Streitigkeiten - z.B. wegen zu kleiner Käfige, in der Brutzeit usw. - die Haltung überdacht werden muß und Trennmöglichkeiten vorhanden sein müssen.

Die Gruppenhaltung von Kanaries - das wird Dir hier jeder bestätigen - kann außerordentlich schwierig sein, weil es nicht die Natur der Kanaries ist, so zusammen zu leben.
 
Hallo Sigrid,

- das mit den Hamstern kenne ich, aber nicht aus eigener Haltung - sondern von einem Freund. Das stimmt: Hamster, zumindest die Männchen sind regelrechte "Killer".

Ich denke, Du hast da mit den Kanarien sicher auch recht :zustimm: - fast nirgendwo konnte ich übrigens etwas lesen über die Unterschiede zwischen Paar - und Gruppenhaltung. Und ich denke, daß der Platz, den eine Gruppe (also 4 oder mehr Tiere) haben muß, - es geht ja um möglichst artgerechte Haltung - wohl wirklich beträchtlich sein muß, damit das möglichst entspannt zugeht. Und Rückzugsmöglichkeiten sind da wohl auch gefragt...

Aber ich denke, ein gewisses Maß an Zoff ist auch normal - auch wenn wir uns vielleicht die totale Harmonie wünschen. Es gilt hier halt ein gutes Gespür (oder idealerweise noch viel Erfahrung) dafür zu haben, was "normal" und erträglich ist und was nicht.
20 Kanarien in der Fertig - Zimmer - Voli "Villa - Kunterbunt" vom Zooladen um die Ecke für 149,90 € sind ganz sicher auch nicht artgerecht - da möchte ich unbedingt beipflichten!!!
Aber ein ganzes Vogelleben in "Einzelhaft" - und sei sie noch so liebevoll gestaltet - ist sicher auch nicht wünschenswert.

Über Hunde kann ich Dir nur sagen, Sigrid: wer dazu neigt, seinen Hund zu vermenschlichen u. einfach nicht einsehen will, daß auch sein "Wuffel-Schnuffel" ein Raubtier ist u. bleibt - der soll sich seinen Wuffel-Schnuffel mal eine Zeit lang in einer Gruppe Hunde ansehen! Da sind schon bei so manchen endlich "die Münzen durchgefallen" und sie haben's endlich kapiert, daß ihr Liebling ein Tier ist, daß eigentlich nur nach dem Gesetz der Selbsterhaltung funktioniert u. da mit Rücksicht nichts oder nicht viel ist - mit Gewissen schon mal gar nicht. Hunde können zwar wirklich Zuneigung (Liebe?) empfinden - das ist aber immer zweitrangig. Und Zuneigung ist im Rudel auch zweckgebunden - das darf man nie vergessen. Viele Menschen schätzen die Tiere leider falsch ein.
Zum Glück lassen sich beim Hund Vertrauen und Zuneigung beeinflussen u. stärken - man muß aber auch wissen wie. :zwinker:
Übrignes konnte ich mal sehen, was passiert, wenn eine Gruppe Hunde auf zu engem Raum gehalten wird (entsetzlicher Fernseh - Bericht aus Spanien/ Portugal): die Aggression stieg ins Unermessliche u. der Schwächste wurde dann getötet u. gefressen 8o - das mal zum Thema "Platz"...

Ach ja, Sigrid: das Beobachten einer "Kanariengruppe" beim Züchter ist wirklich eine brilliante Idee! Danke, das mache ich tasächlich mal! Der nächste wäre der Papa meines langjährigen Sandkastenfreundes u. der wohnt ca. 200 m weit weg - das dürfte kein Problem sein. :)

LG,

Lemmy
 
Thema: chico ist bei mir!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
5.645
Charlette
Charlette
greenboy
Antworten
12
Aufrufe
3.605
greenboy
greenboy
kuhischu
Antworten
8
Aufrufe
3.002
kuhischu
kuhischu
B
Antworten
10
Aufrufe
1.031
Bina2711
B
N
Antworten
5
Aufrufe
1.824
Nils
Nils
Zurück
Oben