Chicoreé

Diskutiere Chicoreé im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe gelesen bzw. gehört, daß die Neuweltzeisige erst ab 4. oder 10. Lebensttag die Jungen mit Chicoreé füttern dürfen...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe gelesen bzw. gehört, daß die Neuweltzeisige erst ab 4. oder 10. Lebensttag die Jungen mit Chicoreé füttern dürfen. Warum dürfen sie keinen Chicoreé für Jungen ab 1. Lebenstag füttern? Ich kann mich erinnern, daß meine Hänflinge die Jungen schon ab 1. Lebenstag mit Chicoreé gefüttert und großgezogen haben!
 
Es gibt Züchter, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, Grünfutter ab dem ersten Tag zu geben. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Alttiere ständig Grünes zur Verfügung haben, und nicht erst, wenn Junge da sind. Sonst kann es passieren, dass sie nur Grünzeug verfüttern und kein Keimfutter oder Eifutter.
Das kann zu Problemen führen.
Gruß
Jörg
 
Hallo Danny,
ich gebe Grünfutter,Vogelmiere ,Löwenzahnblätter und Chicoree ab dem dritten Tag. Ich gebe erst ab dem dritten Tag weil ich denke das sie Durchfall bekommen könnte weil die Verdauung noch nicht so richtig rundläuftbei den Jungvögeln.

Gruß Michael
 
Grünfutter ab dem ersten Tag

Hallo Danny,
ich füttere ab dem ersten Tag Grünfutter und habe keine Probleme damit. Meine Kapuzen bekommen auch Chicoree aber in erster Linie füttere ich sie mit Vogelmiere und Löwenzahn, deshalb züchte ich auch nicht so früh, wie es viele andere Kapuzenzüchter tun, da es z.B. jetzt im Moment kein natürliches Grünfutter mehr gibt (dieser Winter ist wohl eine Ausnahme!!). Am besten und auch das früheste Grünfutter ist die Vogelmiere in den verschiedenen Reifestadien, das gibt es bei mir am linken Niederrhein schon sehr früh im Jahr.
Gruß
Olli
 
Chicoree

Hallo,
ich gebe ihnen Keimfutter, Eifutter und ein bischen Grünfutter.
Ich habe festgestellt, das meine Kapuzen hauptsächlich Keimfutter füttern.
Ich denke aber das es wichtig ist das die Altvögel nicht nur bei Jungen Grünfutter bekommen sondern auch schon vorher.
Meine Kapuzen kriegen Chicoree, Vogelmiere und Löwenzahn. ( Dieses Jahr gibt es ja noch viel Grünfutter aus dem Garten)
Morgen muss ich die ersten Kücken dieses Jahr beringen und am Dienstag müssten die nächsten 4 schlüpfen.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Hallo zusammen!

Wichtig scheint mir im Vorfeld die dunkle Lagerung des Chicoreè zu sein, da im Hellen die Blätter schnell grün werden und bitter schmecken. Dieser Bitterstoff soll die Verdauung fördern, harntreibend sein und den Speichelfluß anregen. Die blaßgelben Sprossen des Chicoreè sind reich an Vitamin A, B und C sowie Kalium, Magnesium, Calcium und Phosphor.
In den ersten Tagen würde ich gar nicht oder sparsam füttern, langsam daran gewöhnen.

Grüße Angelika
 
Hallo,

ich gebe meinen Kapuzenzeisigen zur Fütterung der Jungen in den ersten Tage nur Keimfutter, später (so ab 3. Tag) gibt es grünen Chicoree oder junge Löwenzahnblätter.
Ich verfüttere ungern das blasse Bleichgemüse und lasse Chicoree lieber erst "Farbe bekommen".
 
Thema: Chicoreé

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
16
Aufrufe
1.399
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
2
Aufrufe
1.865
Fleckchen
Fleckchen
Fleckchen
Antworten
9
Aufrufe
1.997
Kleini
K
C
Antworten
5
Aufrufe
758
die Mösch
D
B
Antworten
9
Aufrufe
2.444
HansSchwack
HansSchwack
Zurück
Oben