chika hat linkes auge geschlossen......

Diskutiere chika hat linkes auge geschlossen...... im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, seit heute morgen hat unsere "chika", (nymphensittich) das linke auge ständig geschlossen. es ist jedoch keine entzündung oder nässe...

  1. gisela

    gisela Guest

    hallo,
    seit heute morgen hat unsere "chika", (nymphensittich) das linke auge ständig geschlossen. es ist jedoch keine entzündung oder nässe feststellbar. nur in schreck oder anderen anspannungen öffnet sie es. da sieht es auch völlig normal aus.
    müssen wir uns gedanken machen ?
    zusatzfrage: hätte jemand aus dem raum frankfurt einen partner für sie abzugeben ?
    freuen uns über nachricht.
    gisela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hm, also wenn nichts nässt oder keine Verkrustungen o.ä. am Auge zu erkennen sind, besteht an sich kein Grund zur Sorge.

    Beobachte mal, ob sie das ab jetzt öfters macht. Es könnte auch möglicherweise ein Sehfehler sein, was gar nicht so selten passiert bei Vögeln (ist wie bei anderen Tierarten auch, Fehlsichtigkeit kommt immer mal vor).

    Ich hab dazu mal einen interessanten Artikel rausgesucht:

    http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/sehfehler.htm

    Schau mal hier im Forum:

    http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=129

    Oder in den Kleinanzeigen, die kannst Du oben im Menü abrufen:

    http://www.tierflohmarkt.de/

    Naja, ansonsten würde ich regelmäßig in der Zeitung in den Kleinanzeigen nachschauen. Der "Tiermarkt" hat öfters mal zufällig Vögel drin :jaaa:
     
  4. gisela

    gisela Guest

    ergänzung:
    wir haben noch mal mit einer lupe geschaut, und da ist das unterlied sogar "stark", - (im verhältniss zum anderen auge) angeschwollen.
    dabei wurde auch fetsgestellt, dass die nase etwas rot ist.
    jetzt tendieren wir zu einer erkältung mit bindehautentzündung......???
    unsere maßnahme daraufhin: 10 min. rotlicht mit kamilleumschlag.
    was meint ihr ?
    gisela
     
  5. gisela

    gisela Guest

    wenn tiere sich unwohl fühlen, - ändert man sein ganzes tagesprogramm.
     
  6. maxima

    maxima Guest

    hallo gisela

    in dem fall würd ich sofort zum ta gehn und abstriche machen lassen

    das muß untersucht werden denn wenn augen und nasen was haben kann es von einer einfachen erkältung bis hin zu psytakose alles sein und von daher kann man keine ferndiagnose stellen.

    lg maxima
     
  7. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Oh ja, so sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus 8o, ich würde das auch schnell untersuchen lassen.
     
  8. gisela

    gisela Guest

    hallo und vielen dank für eure tips, aber heute sieht die welt wieder besser aus.
    sie schaut wieder richtig und hat keine probleme mehr. da wir die aktion mit der kamille und dem rotlicht noch einmal wiederholt haben, gehen wir mal von aus, - das hat ihr geholfen.
    wahrscheinlich ist sie etwas in luftzug geraten, der bei uns im dachgeschoß aufgrund hoher temperaturen und dem öffnen aller fenster die ursache hat sein können.
    trotzdem noch mal danke. bis später.
     
  9. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    OK, ich würd sie trotzdem noch "verschärft" beobachten die nächsten Tage, nicht, dass die Entzündung doch noch zurückkommt bzw. gar nicht verschwunden ist und sich weiter verschlimmert, ohne dass ihr es bemerkt.

    Da muss man ganz vorsichtig sein, viele auf den ersten Blick kleine Wehwehchen könne sich zu bösen Erkrankungen entwickeln.
     
  10. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Bei unserer Kiko kommt es immer mal zu gleichen Erscheinungen...inzwischen kennen wir die Ursache . es ist meist eine Hirseschale die sich unter das Lid gesetzt hat. Glücklicherweise vertraut sie uns total so daß wir sie in die Hand nehmen können und sie uns den Übeltäter entfernen läßt. Passiert so 2-3 Mal im Jahr.....und dann ist Alles wieder gut :)
     
  11. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Gisela,
    eine meiner Hennen hatte vor ein paar Tagen auch so ein bisschen ein "Klatschauge", zu erkennen war nichts, aber sie stand unter verschärfter Beobachtung ;) .
    Bitte bitte, niemals Kamillentee für die Augen nehmen, es mag in diesem Fall geholfen haben, aber Kamillentee ist für Tieraugen zu reizend. Lieber schwachen Schwarztee kochen, damit das Auge abtupfen oder Augentrosttee nehmen.
    Ich habe für solche Fälle immer Euphrasia Augensalbe zu Hause, aber ich warte bei solchen Sachen max. 3 Tage, wenn es sich bis dahin nicht ändert, bin ich beim Tierarzt.
     
  12. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Und trocknet das Auge aus :jaaa:
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. gisela

    gisela Guest

    ....wir haben jetzt einen partner für chika.
    vielen dank für die tips.
    grüsse gisela
     
  15. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Uuuuuuund Vorstellung ...... Bilder :? :~
     
Thema: chika hat linkes auge geschlossen......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich auge geschlossen

    ,
  2. nymphensittich bindehautentzündung

    ,
  3. vogel hat ein auge geschlossen

    ,
  4. mein nymphensittich hat zeitweise ein auge geschlossen. was kann es sein,
  5. nymphensittich hat ein auge zu,
  6. Heike rausch tieflohmarkt,
  7. nymphensittich hat häufig ein auge geschlossen,
  8. nymphensittich ein auge zu,
  9. nymphensittich schließt auge,
  10. nymphensittich hält ein auge geschlossen
Die Seite wird geladen...

chika hat linkes auge geschlossen...... - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

    Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....