chili pflanze unbedenklich?

Diskutiere chili pflanze unbedenklich? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo leute Wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit Chili Peperoni und Paprikapflanzen in der Voliere oder im Vogelzimmer gemacht habt? Ich weiss...
anthra

anthra

Mitglied
Beiträge
47
Hallo leute
Wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit Chili Peperoni und Paprikapflanzen in der Voliere oder im Vogelzimmer gemacht habt? Ich weiss das meine Mönche die Früchte gerne fressen und überlege mir ganze Pflanzen auf die Fensterbank zu stellen.
Wäre das wohl möglich oder sind die Pflanzen selber giftig oder gesundheitsschädlich.
Freue mich schon auf eure antworten.
 
Wäre das wohl möglich oder sind die Pflanzen selber giftig oder gesundheitsschädlich.

Im Zweifel suche ich immer nach dem lateinischen Namen in der Giftplanzen-Datenbank der Uni Zürich.

Im vorliegenden Falle würde ich mir aber eher zwei andere Fragen stellen:

1. Werden die Pflanzen sofern selber gezogen alt genug, um "Früchte" tragen zu können? Wohl kaum :D
2. Sind gekaufte Pflanzen ungespritzt? Wahrscheinlich nicht!

Somit ergibt sich die Frage nach Alternativen. Man nehme einen kleinen Balkon-Blumenkasten, befülle ihn mit ungedüngter (!) Erde und säe Körnerfutter und Katzengras ... ein Riesenspaß, vorausgesetzt man hat gleich neue Staubsaugerbeutel mitgekauft :D
 
Hallo Christian
Unter Capsicum was der latateinische oberbegriff der Paprikapflanzen wo Chili Peperoni usw zu gehöhren habe ich in der Liste nix gefunden.

zu 1

ich könnte fertige Pflanzen ungespritzt von nem bekannten bekommen
ich weiss nur nicht ob ich sie im Zimmer aufstellen darf.

Katzengrass Kresse usw stehen immer zur verfügung wobei ich die Kresse nicht so schnell nachziehen kann wie sie vernichtet wird^^
 
ich könnte fertige Pflanzen ungespritzt von nem bekannten bekommen

Die wirst Du dann aber bestimmt umtopfen müssen, da handelsübliche Erden grundsätzlich gedüngt sind, was pures Gift für die Geier ist und erfahrungsgemäß buddeln die auch gerne. Meine Aymaras haben sogar schon Erde geschreddert !!!

240788d1261593167-gruenwangen-rotschwanzsittiche-einsteigerfragen-bergmann.jpg
 
Man kann auch gemein sein und einfach ein paar (heiß abgewaschene) Steine auf die Erde legen, die so schwer sind, dass die Vögel sie nicht heben können.:p

Man könnte im Alternativfall die Pflanzen auch außerhalb des Vogelzimmers ziehen und erst ins VZ bringen, wenn sie groß genug sind und Früchte tragen.

@ Christian: Wie unterscheidet sich "Erde schredden" von "in der Erde wühlen"? Erde ist doch weich, wie wird die geschreddert?
 
Ich mache es bei meinen Kräutern so das ich eine ca 4cm Schicht Gritt über der Erde (aus unserm Garten ungedüngt) auslege. Seit ich damit angefangen habe budeln sie nicht mehr.
 
Kann dazu sagen:

Manche Vögel reagieren auf die Schärfe. Was sich so äusert das sie sich vermehr kratzen wegen Juckreiz meine geier haben unheimlich gerne getrocknete Schoten gefressen Sie bekam nix aber er fing an sich vermehrt zu kratzen habe dann überlegt was es esin kann und bin darauf gekommen dass das einzige was ich geändert habe die füterung von Chilies war hab die weggelassen dann hörte es wieder auf.
Hab das dann auch gegoogelt und was gefunden da hieß es da Papageien die schärfe nicht so warnehmen würden wie wir essen die die gerne aber es äre schon beobachtet worden das sie auf die schärfe mit juckreiz reagieren.

Also wohl nicht giftig aber evtl. unangenehm. ^^
 
Thema: chili pflanze unbedenklich?

Ähnliche Themen

Didi79
Antworten
10
Aufrufe
2.336
niceflower
niceflower
Didi79
Antworten
10
Aufrufe
2.292
murmelt
M
Fantasygirl
Antworten
15
Aufrufe
2.028
Geierchen
Geierchen
Zurück
Oben