chin. Nachtigall - 2 Paare

Diskutiere chin. Nachtigall - 2 Paare im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe 2 Paare chin. Nachtigallen, das Eine ist mit 2 Kanarien und 4 Schwalbensittichen, das Andere mit einem Paar...
H

harif

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebe Vogelfreunde,
ich habe 2 Paare chin. Nachtigallen, das Eine ist mit 2 Kanarien und 4 Schwalbensittichen, das Andere mit einem Paar Häherlingen untergebracht.
Die Volieren sind 3x3x2,5m groß. Bisher war in beiden Volieren eitel Sonnenschein und super Harmonie unter den Vögeln, aber seit Kurzem, wird das eine Paar von den Häherlingen heftig gejagt.
Nun meine Frage: Kann ich die beiden Paare zusammen in einer Voliere vergesellschaften ? Wer hat Erfahrungen mit solcher Haltung.

Gruß
Hartmut
 
hartmut
trenn die vögel sofort,ich weis nicht welche häherlinge du hast, aber die sonnenvögel sind bald nicht mehr.
DU BIST WIEDER SO EIN KANDIDAT; DER MIR EINE SPERRE EINBRINGEN KÖNNT; ICH VERSTEH ALS DIE WELT NICHT:
 
chin. Nachtigallen,

hartmut
trenn die vögel sofort,ich weis nicht welche häherlinge du hast, aber die sonnenvögel sind bald nicht mehr.
DU BIST WIEDER SO EIN KANDIDAT; DER MIR EINE SPERRE EINBRINGEN KÖNNT; ICH VERSTEH ALS DIE WELT NICHT:

Meine Frage lautete, ob ich die beiden Paare Sonnenvögel in einer Voliere halten kann und nicht wer regt sich über die Zusammenhaltung von Häherlingen und Sonnenvögeln auf. Übrigens haben sowohl die Häherlinge als auch die Sonnenvögel letztes Jahr gemeinschaftlich in der Voliere gebrütet, ohne irgendwelche Streitgkeiten.

Gruß
Hartmut
 
Meine Frage lautete, ob ich die beiden Paare Sonnenvögel in einer Voliere halten kann und nicht wer regt sich über die Zusammenhaltung von Häherlingen und Sonnenvögeln auf. Übrigens haben sowohl die Häherlinge als auch die Sonnenvögel letztes Jahr gemeinschaftlich in der Voliere gebrütet, ohne irgendwelche Streitgkeiten.

Gruß
Hartmut

sonnenvögel sind gesuchte und teure Vögel und man sollte sie nicht einer solchen Gefahr aussetzen.
Egal ob es schon mal geklappt hat - tausche sie mit den Schwalbensittichen.
Aus irgendeinem Grund vertragen sie sich halt nicht mehr -kommt in den besten Familien vor :D .... Kismet .....

@ WP 1954 : ruhig, ganz ruhig bleiben :D und zähl` bis 20 ehe Du ausflippst , wir brauchen hier noch länger ........
 
Hallo liebe Vogelfreunde,
............
Die Volieren sind 3x3x2,5m groß...........

Nun meine Frage: Kann ich die beiden Paare zusammen in einer Voliere vergesellschaften ? Wer hat Erfahrungen mit solcher Haltung.

Gruß
Hartmut


Hallo Hartmut!

Ich habe 2 Paare Sonnenvögel in einer Voliere gehalten die weit über 40 qm ist. Sie hatten unterschiedliche Lieblingsplätze und vertrugen sich auch während der Brutphase gut. Deine Volierengröße läßt jedoch eine Vergesellschaftung von 2 Paaren m.E. nicht zu. Sie werden um das Revier kämpfen.
 
Übrigens haben sowohl die Häherlinge als auch die Sonnenvögel letztes Jahr gemeinschaftlich in der Voliere gebrütet, ohne irgendwelche Streitgkeiten
dann war das eine 7 im lotto mit zusatzahl.
beispiel 1. augenbrauenhäherling u. sonnenvogel, mir ist ein jungersonnv. bei der kontrolle zu den häherl. in die voli gewitscht, bis ich das netz geholt hab, war der augenbrh. schon vertig,leider hat es der sonnenvogel nicht überlebt.
beispel 2. hat mir ein bekannter vogelfreund vor 14 tagen erzählt.
weißohrhäherling, da ist ein k.k. brillenvogel rein,bis er reagiert hat war der k.k. gefressen.
was für häherlinge hast du.
mfg willi
 
Häherlinge und Sonnenvögel

Hallo,
ich habe 8 Paare unterschiedliche Häherlinge. Eine übertriebene Agression habe ich bisher bei keinem Paar festgestellt, lediglich Zwergwachteln wurden von einigen Paaren getötet. Ich halte (außer den bereits Genannten) 1,1 Sonnenvögel, 1,1 Weißhaubenhäherlinge, 1,1 Weißohrhäherlinge, 1,1 Zwergwachtel, 1,2 Perutauben, 4 Kanarien, 2 Paare asiat. Stare und 1,1 Pfaufasane in einer gemischten Voliere - schon seit längerer Zeit, ohne das geringste Problem.
Kaum zu glauben, aber selbst die Kanarien haben in dieser Gemeinschaftsvoliere 3 Bruten groß gebracht. Bei den ersten Brutversuchen wurden, sobald die Henne das Gelege verließ, die Eier gefressen, bis die Henne auf ihrem Gelege blieb und sich von dem Hahn füttern ließ.

Gruß
Hartmut
 
Trenne die Weißhauben , die Weißohr und die Chinas sonst sind erfolgreiche Nachzuchten Glückstreffer. Vögel sind zu selten zum experimentieren. Es sei den Deine Voliere ist 300 qm oder größer.
 
hartmut
trenn die vögel sofort,ich weis nicht welche häherlinge du hast, aber die sonnenvögel sind bald nicht mehr.
DU BIST WIEDER SO EIN KANDIDAT; DER MIR EINE SPERRE EINBRINGEN KÖNNT; ICH VERSTEH ALS DIE WELT NICHT:

Willi, reg dich nicht auf. Solche "Liebhaber" sterben schon aus.
Leider gehen die Vögel mit hin. Solche Leute wollen nur was hinkriegen was noch keiner hinbekommen hat. Die würden am liebsten Eis in der Hölle machen und da verkaufen.
 
Leider gehen die Vögel mit hin
genau darum gehts bernie, irgent so ein neuzüchter liest die sache u. schon werden die volis schön folgepfropft,da ist dann leben drin bis zum tot.
da hörst du geschichten, 3 paar sonnenvögel in einer voli 2mx2mx3m alle haben erfolgreich gebrütet, gesehen u. erlebt hab ich das in 40 jahren zucht noch nicht.
die sch..... erfahrene züchter kommen an die vögel nicht mehr drann, bei dieser haltung sind 8 paar häherlinge weg von der zucht in 5-10 jahren komplet verschwunden.
mfg willi
 
Hallo,
ich habe 8 Paare unterschiedliche Häherlinge. Eine übertriebene Agression habe ich bisher bei keinem Paar festgestellt, lediglich Zwergwachteln wurden von einigen Paaren getötet. Ich halte (außer den bereits Genannten) 1,1 Sonnenvögel, 1,1 Weißhaubenhäherlinge, 1,1 Weißohrhäherlinge, 1,1 Zwergwachtel, 1,2 Perutauben, 4 Kanarien, 2 Paare asiat. Stare und 1,1 Pfaufasane in einer gemischten Voliere - schon seit längerer Zeit, ohne das geringste Problem.
Kaum zu glauben, aber selbst die Kanarien haben in dieser Gemeinschaftsvoliere 3 Bruten groß gebracht. Bei den ersten Brutversuchen wurden, sobald die Henne das Gelege verließ, die Eier gefressen, bis die Henne auf ihrem Gelege blieb und sich von dem Hahn füttern ließ.

Gruß
Hartmut

Für einen Vogelliebhaber sind Ein Paar verlorene Eier und ein Paar Tote Zwergwachteln wegen einer Fehlbesetzten Voliere ein großes Problem. Wer aber vor seiner Voliere nur in EUROS denkt, für den ist es nicht einmal ein "geringstes Problem". Trenne deine Vogelarten !!! Für Versuche sind die Vögel zu schade.
Trenne deine Vogelarten !!!
 
Thema: chin. Nachtigall - 2 Paare
Zurück
Oben