Chin. Wachteln - Winterhart?

Diskutiere Chin. Wachteln - Winterhart? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo.. als neuling von 4 chin. wachteln hab ich gleich eine frage für den kommenden winter.. ich habe meinen garten pavillion als volliere...
S

salopard

Guest
hallo..
als neuling von 4 chin. wachteln hab ich gleich eine frage für den kommenden winter.. ich habe meinen garten pavillion als volliere umgebaut. es stellt sich nun die frage wie gestalte ich die innenvolliere.. also das "Haus" im haus :-)

wie gross soll der unterschlupf für den winter sein, welche heizlampen, oder heizstäbe für trinkwasser, oder heizmatten empfehlt ihr? wer hat erfahrung damit.. bitte um info
danke euch!!
lg peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter!

Bei guter Eingewöhnung draußen (so schaut das bei Dir ja aus) sind sie im Winter wenig empfindlich. Wenige Minustemperaturen können sie gut ab. Das Schutzhaus suchen sie u. Umständen kaum auf, auf wenn etwas Schnee liegt.
Keine Ahnung, wo Du wohnst, wie kalt es also bei Dir wird.
Bedenke aber: Die Aufstallpflicht kommt bestimmt. Also richte das Schutzhaus so hell wie möglich und mit vielen Versteckmöglichkeiten ( also so gemütlich wie möglich für die Tiere, 1,5m x 1,5 m) ein. Beheizen mußst Du es m.M. nach nicht.

Grüße aus NRW
 
Hallo Peter,

ich habe meine Zwergwachteln letzten Winter auch problemlos draußen überwintert, sogar ohne richtiges Schutzhaus, aber in einer dreiseitig und oben geschlossenen Voliere, also sehr windgeschützt.

Ich benutze Heizmatten für die Tränken und bin damit sehr zufrieden (wie sie heißen, weiß ich allerdings im Moment nicht). Das wäre bei einem komplett geheizten Schutzhaus natürlich überflüssig.
Um komplett heizen zu können, müsstest du das Schutzhaus aber gut isolieren - kann ja sonst keiner bezahlen. ;) Falls du aber möglicherweise noch weitere Vögel anschaffen möchtest (z.B. exotische Finken o.ä.), solltest du das Schutzhaus lieber gleich so bauen, dass man es zumindest beheizen KANN, dann bist du auf alles vorbereitet.
Drinnen solltest du auf jeden Fall speziell für Vögel geeignete Lampen einbauen (mit UV-Licht und evtl. elektronischem Vorschaltgerät). Ich halte es so, dass das Licht über eine Zeitschaltuhr morgens sehr früh angeht (dann kann ich vor der Arbeit bequem füttern) und nachmittags relativ früh aus, dann wird es ganz natürlich langsam dunkel, und kein Vogel wird von der Dunkelheit "überrascht", weil plötzlich das Licht ausgeht.

Im übrigen kann ich Angelika nur zustimmen.

Liebe Grüße
Dörthe
 
hallo,
also das mit der aufstallpflicht würde ich bei einem hobby hobby züchter also mit höchtenst 2 volieren nicht für wichtich halten da die behörden nicht mal bei uns in Rhede ander zuchtanlage ( alles sauber eingestallt) nach geguckt haben . is ja auach das beste für die Tierchen
mfg chris
 
Hallo,

ich finde es schon für wichtig, ausserdem kommt es auch immer auf die nachbarn...umfeld oder sonstiges an. Auch wenn vielleicht noch keine kontrollen gemacht wurden irgendwann ist es mal soweit. Und dann? Man kann sich dann wohl kaum dahin stellen und sagen "Naja bei 4 Wachteln fand ich das nicht als muss". Ich wäre damit vorsichtig. Ist auch nur meine Meinung :zwinker:
 
ja gut aber ich hab ja meine anlage vonder tierärztin und vom veterenär abnehmen lassen und diel haben gesagt das alles super bei mir wär ob wohl 2 volieren nur zu 3/4 über dacht waren
 
chris92 schrieb:
ja gut aber ich hab ja meine anlage vonder tierärztin und vom veterenär abnehmen lassen und diel haben gesagt das alles super bei mir wär ob wohl 2 volieren nur zu 3/4 über dacht waren

das war dann aber bestimmt erst vor der Vogelgrippe-Aufstallung, falls nicht, dann haben die das garantiert übersehen, denn Gehege die von oben offen sind, waren unter der Verordnung bis jetzt noch nicht erlaubt.
 
danke euch für die vielen anregungen.. zunächst ich und meine wachteln sind in wien (österreich) zu hause :) und unser letzter winter hatte -20 grad auf 14 tage... das war der tot vieler pflanzen... zur voliere: es war ein gartenpavillion der 8eckig ist mit dach. die seitenteile wurden mit vergittert und türe eingebaut...
im winter habe ich vor die seitenteile mit plexiglas zu verkleiden damits nicht zieht... ich suche nach ideen für das kleine inhaus... also wenn ihr wollt so wie ein hamsterschlafhaus :-))) für wachteln. für nächstes jahr plane ich dann auch andere vögel ein (welche??) jedoch möchte ich für die wachteln immer ein eigenes winterhaus in der voliere haben.. da es ja nicht angenehm ist wenn man ständig was von oben auf den kopf bekommt :-))

an eine wärmematte hab ich auch schon gedacht.. welches streu soll man drauftun? sand? er wird wohl schnell kalt...

zum thema aufstallung.. keine ahnung wie das bei uns in österreich läuft... hinsichtlich tierschutz (aus gesetzessicht) muss ich gestehen habe ich mir noch keine gedanken gemacht..

lg aus wien peter
 
salopard schrieb:
zunächst ich und meine wachteln sind in wien (österreich) zu hause :) und unser letzter winter hatte -20 grad auf 14 tage... das war der tot vieler pflanzen

an eine wärmematte hab ich auch schon gedacht.. welches streu soll man drauftun? sand? er wird wohl schnell kalt...

zum thema aufstallung.. keine ahnung wie das bei uns in österreich läuft... hinsichtlich tierschutz (aus gesetzessicht) muss ich gestehen habe ich mir noch keine gedanken gemacht..

lg aus wien peter

Hallo Peter
Diese Temperaturen sind auch für die Zwergwachteln wahrscheinlich der Tod, zumindest nicht zumutbar. Ohne Schutzhaus geht es nicht.
Eine Wärmeplatte wäre gut. Buchenholzgranulat, Sand zum Baden, verschiedene Unkräuter u. Gräser in Töpfen in die Ecken geben, bieten zudem Versteckmöglichkeiten.
Zum Thema Aufstallung werden die Medien bestimmt informieren.

Grüße aus NRW
 
als schutzhaus dachte ich an die grösse eines hasenstalles? ich weiss je grösser desto besser... aber wenns so läuft wie geplant sollte auch in die voliere kein schnee reinkommen.. und sie können auch noch raus...

schutzhaus: 40x80x50... passt das?
 
Hallo Peter!

Gesetz dem Fall, die Aufstallupflicht tritt auch be Euch in Kraft, finde ich Deine vorgesehenen Maße zu klein. Ein Mindestmaß von 1m L x 1m B x 0,70 m H wäre doch auch für die Zwerge schöner, oder?

Grüße aus NRW
 
In den meisten Fällen, so war es bei uns jedenfalls, sahen die Veterinäre bei der letzten kompletten Aufstallpflicht eine von drei Seiten geschlossene und überdachte Voliere mit engmaschigem Draht als adäquate Aufstallungsmaßnahme an.
 
soweit ich mich nicht täusche ging es doch um ein Schutzhaus für die Tierchen was in der Voliere steht oder nicht? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Und wenn es für zwergwachteln ist finde ich 40x80x50 eigendlich recht ok, weil es ist ja nicht die "voliere" dann wodrin sie nur sind, sondern das wo sie ab und an mal rein können nach bedarf.
 
ja es geht um schutzhaus in der voliere..:-)

ich bin schon eifrig am basteln... sorgen bereitet mir noch die wärme lampe.. lässt man diese die ganze zeit an? oder gibt es wärmelampen mit thermostat?
zumindest versuche ich einen sensor zu bauen falls die wärmelampe ausfällt, dass eine art alarm losgeht... ich möchte mich nicht nur auf 1 wärmequelle verlassen.... als backup schwebt mir eine heizmatte oder heizstein (aus terrarium) vor... aber auch hier... gibts die mit thermostat? ich möchte eine überhitzung des schutzhauses vermeiden :zwinker:

nicht dass die kleinen noch geröstet werden :zwinker:

gibt es eine möglichkeit den hahn eindeutig zu erkennen? ich habe 2 schecken dabei und die verhalten sich wie weibchen aber eines wird vom hahn oft attakiert bzw. attakiert er/sie den hahn...
 
Hallo Peter,

ich finde auch, dass die Maße, die du vorschlägst, gut passen müssten.

Ich überlege jetzt bloß, ob überhaupt eine Heizung notwendig ist? Wenn du sowieso die ganze Voliere vor Wind schützen willst, halte ich das eigentlich nicht für notwendig. (Vielleicht gibt es da andere Meinungen, dann meldet euch!)

Wie gesagt, hat es bei mir auch problemlos ohne Heizung geklappt. (Nur eine für den Wassernapf) Meine drei waren auch so den ganzen Winter putzmunter. Und die hatten bloß Fichtenzweige als Deckung - da sind deine mit einem Häuschen ja schon viel nobler untergebracht. :)

Wohlgemerkt natürlich nur, wenn die Voliere schön geschützt und trocken ist.

Aber wenn du gerne das Häuschen beheizen möchtest, dann solltest du zumindest ein zweites unbeheiztes aufstellen. Damit sie immer selbst entscheiden können, was sie grade möchten. Die Lampe könntest du vielleicht an der Seite des Häuschens einbauen, nicht in der Mitte, dann variiert die Temperatur etwas und sie können sich die "passende" raussuchen.

Soweit ich weiß, lässt man Wärmelampen die ganze Zeit an. Daher solltest du auch darauf achten, dass du eine ohne Lichtstrahlung (ich glaube, das nennt man "Schwarzlicht") bekommst. Die Kleinen sollen ja auch mal Nachtruhe haben ...

Bei der Geschlechtererkennung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber Wachteln können auch so schon mal "zickig" sein, z.B. wenn der Hahn ein bisschen übereifrig mit dem Treten ist. Das MUSS also nix heißen.

Weiter viel Spaß beim Basteln! :D

Liebe Grüße
Dörthe
 
Hallo, möchte mich auch mal kurz zu Wort melden.
Also ich halte meine chin. Zwergwachtel in einem Ausenvoliere, mit Durchgang
in ein Innenvoliere, welches sich in unserem Gartenhaus befindet. Das Gartenhaus ist nicht beheizt oder isoliert. Ich habe im Winter das Einstreu (Meerschweincheneinstreu) im Innenvoliere ziemlich dick auf den Boden verteilt und aus Steinen und Tannenreisig einen kleineren Unterschlupf gebaut.
Nach meiner Meinung hat dies voll ausgereicht. Ich konnte nämlich beobachten, dass die Wachteln die meiste Zeit trotz Kälte tagsüber im Ausenvoliere verbrachten und nur nachts ins Innenvoliere gingen. Das Wasser habe ich morgens und am späten Nachmittag kontrolliert und es ausgetauscht (zugefroren).
Zum Thema Geschlechterbestimmung. Du hast nicht geschrieben, wie alt deine Wachteln sind. Ich habe nämlich fünf junge Wachteln (geschlüpft Ende Juli). Vier davon sind Schecken. Erst jetzt kann ich eine genaue Geschlechterbestimmung durchführen. - Trotz Scheckung ist bei zwei von ihnen der weiße Kehlfleck deutlich zu erkennen. Vertragen tun sie sich aber trotzdem noch prima mit den Eltern, bzw. untereinander.
Gruß Petra
 
danke euch!
ja vielleicht schiess ich da mit kanonen auf spatzen (wachteln):zwinker: mit der innenvoliere... wir haben derzeit so 9 grad in der nacht...aber sie wuseln noch vergnügt herum als hätten wir 20... die henne brütet auch noch immer.. was das wohl wird.. sie sind 7 monate alt.

ja der hahn war wohl wirklich zickig.. jetzt ist alles wieder voller wonne...

die voliere ist im winter dann zu.. d.h. plexiglas and den 4 seitenteilen und an 3 styropor. die türe wird mit plastik zugehängt. also schnee sollte keiner reinkommen... (voliere war ja früher ein gartenpavillion mit bitumendach)
 
Hallo Peter,

das hört sich doch sehr gemütlich an! Übrigens auch sehr interessant, das stell ich mir sehr hübsch vor - könntest du nicht mal ein Foto von der ganzen Voli reinstellen?

Ich würde mir dann für den Winter statt um Heizung eher Gedanken über eine Beleuchtung machen, weil ja dann kein Tageslicht mehr reinkommt. Oder hast du sowas schon?

Ein BISSCHEN Schnee finden die Vögel übrigens klasse, den picken sie gerne. Ist auch klasse als Notfall-Trink"wasser", falls das richtige doch mal einfriert.

Schön, dass deine Kleinen sich jetzt wieder vertragen!

Liebe Grüße
Dörthe
 
Thema: Chin. Wachteln - Winterhart?
Zurück
Oben