chin. ZW-Henne hört auf zu brüten

Diskutiere chin. ZW-Henne hört auf zu brüten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, folgendes Problem. Mein über Jahre erfolgreiches Brutpaar vergeigt dieses Jahr jede Brut. Meine Henne brütet so ziemlich 14 Tage...
A

arneburg

Stammmitglied
Beiträge
406
Hallo,
folgendes Problem. Mein über Jahre erfolgreiches Brutpaar vergeigt dieses Jahr jede Brut. Meine Henne brütet so ziemlich 14 Tage ordentlich und fest, steht dann auf und betrachtet die Sache als erledigt. Jetzt hat sie gerade die dritte Brut aufgegeben. Wer hat hier Rat ??

Gruß, Silvio .
 
Hi Silvio,

genau das gleiche Problem hatte ich bei meinen Wachteln auch, gut 14 gebrütet und dann auf einmal mitn A.... nicht mehr angeschaut.
Bei kam noch erschwerend dazu, das der Hahn die Henne während der Brut mehrfach getreten hat. Mittlerweile hat sie ein neues Gelege angefangen und die anderen Eier brüte ich (in der Hoffnung der gelingens) unter einer Rotlichtlampe aus.

Aber was das sein kann weiß ich leider auch nicht.
Hoffe du findest eine Lösung...

Viel Glück
 
hallo
hast du den hahn bei der henne? es könnte sein das der hahn zu sehr treibt und deswegen die henne das nest verlässt. Ist aber nur eine vermutung.
 
Hallochen,
der Hahn war immer bei der Brut dabei. Die Voliere ist mehr als groß genug.
Aber in Verdacht hab ich den Burschen auch. Wenn die nächste Brut läuft, dann fliegt er raus. Letzter Versuch, soviel Zeit ist ja nicht mehr.

Gruß, Silvio .
 
Ich habe in diesem Jahr mit einem Paar bisher zwei Mal Zwergwachteln gezogen. Beide Male musste ich den Hahn entfernen, da er zu aufdringlich war und immer wieder die Henne besteigen wollte. Sobald er sich in der Nähe des Geleges aufhielt, stieß die Henne zunächst einige Warnlaute aus und schoss dann wie eine Furie auf ihn los!
Sie konnte also nicht in Ruhe brüten. So separierte ich ihn dann! Ungefähr zwei Wochen nach dem Schlupf habe ich ihn dann zur Henne und den Küken gesetzt und es gab keine Probleme.

Vielleicht solltest Du auch einmal versuchen den Hahn zu entfernen sobald die Henne brütet.
 
Hallo,

für dieses Verhalten kommt eigentlich nur eine Störung von Außen in Frage. Bei Außenvolieren sind es meist nächtliche Besucher z.B. Katzen, Marder usw. Bei Innenvolieren sind es vielfach nächtliches durchs Zimmer laufen, Geräusche wie z.B. Musik. Aber auch das Saubermachen wird bei manchen Hennen als störend empfunden, daher empfiehlt sich das Überstreuen.

Wenn ein Hahn treibt, hat es auch immer mit der Fütterung zu tun. Wenn nämlich Eifutter, Quell- und Keimfutter, Gurke, und generell Eiweißreich gefüttert wird, braucht man sich nicht wundern. In der Brut muss Eiweiß reduziert werden. Erst wenn die Küken da sind füttert man wieder Eiweißreich/er.

Der Hahn ist meist nicht der "Übeltäter"

Die Erfahrung zeigt leider, dass es nicht immer so einfach ist "raus mit dem Kerl" kann auch das Gegenteil bewirken. Jede noch so kleine Veränderung kann die brütende Henne (Glucke) veranlassen das Gelege aufzugeben oder die Küken im Stich zu lassen. Wenn man denn nun nicht anders kann und muss die Glucke vom Hahn trennen, sollte es den Tieren immer möglich sein durch ein Gitter den Kontakt zu halten. Tut man dies nicht, wird es schwer die Wachteln wieder gemeinsam in einer Voliere unterzubringen.
 
Hallo Sirius,
die Idee den Hahn auszuquartieren, finde ich auch nicht gut. Aber einen besseren Gedanken habe ich nicht mehr. Keiner deiner genannten Gründe trifft bei mir zu. Gut, die Henne könnte ich noch austauschen - aber das ist auch keine Lösung. Nun gut, ein neues Nest ist angelegt. Schade ist ein seit Jahren harmonierendes Paar, aber ein 2-3 Junge möchte ich schon haben.

Gruß, Silvio.
 
Hallo ihr Lieben,

der Hahn ist raus und die Henne brütet fest wie nie. Glücklich ist sie nicht damit ( menschlich gesehen ), aber vielleicht hat sie jetzt die nötige Ruhe.

Gruß, Silvio .
 
mmh meine fängt gar nich erst an! aber sie is ja auch noch sehr jung, gibt es bei wachteln auch ne brutsaison? wenn ja wann is die? sirus, du sagst auch keine gurken füttern? dann weiß ich wodrans liegt ;) hab grad heute nen stückchen gurke verfüttert, weil ich die mehlwürmer schon abgesetzt hatte, naja ich lerne ja noch :P
 
Hallo ihr Lieben,

die ganze Aktion hat geholfen. Jetzt habe ich zumindest 4 Jungtiere. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie bzw. wann ich den Hahn wieder dazu setzen kann. Der Hahn durfte sich derweil mit einer anderen Henne vergnügen und hat auch diese vom Nest gelockt.

Gruß, Silvio.
 
Thema: chin. ZW-Henne hört auf zu brüten
Zurück
Oben