chin zwerge 1,2 ?

Diskutiere chin zwerge 1,2 ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, hat wer von euch 1,2 zwergwachteln und wenn ja wie klappt das so? es heisst ja immer sie würden sich nur 1,1 halten lassen aber immer...
S

Sagany

Guest
hallo,
hat wer von euch 1,2 zwergwachteln und wenn ja wie klappt das so?
es heisst ja immer sie würden sich nur 1,1 halten lassen aber immer wieder sehe ich bilder wo die tiere zu 1,2 oder gar 1,3 zu sehen sind.
 
Hallo
ich halte seit einem Jahr 1,2 Zwergwachteln und das geht ganz wunderbar. Sogar die Aufzucht der Küken übernahmen die zwei Hennen gemeinsam.
Hatte noch nie Probleme. Ich halte die 3 im Sommer in einer Aussenvoliere mit kl. Schutzhäuschen und im Winter in einem beheitzten kl. Stall in einer 150 X 80 X 120 ( LxBxH) Zuchtbucht auch das klappt wunderbar.
Grüße
Culinaria
 
Hallo!

Ich habe mehrmals den Versuch gestartet, sie 1.2 zu halten und habe verschiedene Erfahrungen dazu gemacht. Mal klappt es und auch mal nicht. Es liegt an den Tieren. Sie sind unterschiedlich agressiv. Besonders zur Brutzeit kann es blutig ausgehen. Festgestellt habe ich jedoch, daß 1.1 intensiver zusammenhalten, als 1.2 oder 1.3.
Probleme gibt es in jedem Fall (meine Meinung) wenn man 1nem Pärchen noch eine 0.1 zusetzt.
Ich halte sie 1.1.



Grüße Angelika
 
Ich habe sowohl eine 1.2 als auch eine 1.3 Gruppe (die momentan eine 0.3 Gruppe ist, da der Hahn letzte Woche verstorben ist), das klappt beides wunderbar.
Sie haben allerdings auch mehr als reichlich Platz zur Verfuegung, die 1.2 18m² und die 1.3 12m².

Die Gruppen sind eigentlich immer zusammen, kuscheln sich aneinander und wechseln sich auch alle beim Brueten ab, nur leider bis jetzt ohne Erfolg, da das 1. Gelege komplett leer war :~

Allerdings muss es auch nicht klappen, ich hatte auch schon eine 1.2 Gruppe, die ueberhaupt nicht hingehauen hat, wo eine Henne ausgeschlossen und maltretiert wurde.
 
Was natürlich auch zu bedenken ist:

Zwergwachteln schlüpfen in einen Verhältnis von 1,2:1
wenn mann natürlich jetzt auf einen Hahn unnatürlicher Weise mehrere Hennen hält, so sind noch mehr Hähne überschüssig als sowieso schon.
Was ist dann mit den Hähnen?!
 
AngieSaar schrieb:
...
Was ist dann mit den Hähnen?!

--> Schlangenfutter

Zum Thema: Ich halte auch 1,2 und finde es besser als 1,1 weil dann der Hahn zwei Hennen hat die er beglücken und dabei rupfen kann. Ausserdem ist er dann nicht so alleine, wenn die Kücken schlüpfen. Weil dann muss ich ihn separieren sonst wird er zum Mörder.
 
Bubbelup schrieb:
--> Schlangenfutter

Zum Thema: Ich halte auch 1,2 und finde es besser als 1,1 weil dann der Hahn zwei Hennen hat die er beglücken und dabei rupfen kann. Ausserdem ist er dann nicht so alleine, wenn die Kücken schlüpfen. Weil dann muss ich ihn separieren sonst wird er zum Mörder.

Schlangenfutter ist halt ne Möglichkeit.

Aber zum Thema.
Zwergwachteln sollten ausschließlich 1,1 gehalten werden. Es mag zwar sein, dass der Hahn dann mehr zu tun hat. Aber die Hennen können auch untereinander zu Killermaschinen werden und vor allem wenn eine der beiden Küken hat. Zwergwachteln sind von Natur aus halt monogam und sollten auch so gehalten werden, wie halt alle Zierwachteln außer den Legewachteln.
Habe zwar auch eine Gruppe von 1.3 problemlos, aber mit Brüten ist da nix. Es ist halt viel schöner, wenn man einem Paar alleine bei der Jungtieraufzucht zusehen kann.
 
hallo,
würdet ihr raten 1,2 zu halten wenn man ganz sicher NICHT züchten will und einen hahn hat der seine henne aller 5 minuten treten will und sie dann auch schonmal jagt?
 
du kannst es versuche...aber wie schon gesagt wurde, nachträglich eine neue Henne zu einem alteingesessenen Paar zu integrieren gestaltet sich in der Regel ziemlich kompliziert. Du müsstest, das komplette Revier des Paare vollständig umgestalten.
 
Hallo Sagany!

Probiere es aus. Bedenke aber, daß auch noch bei 1.2 die Möglichleit besteht, daß das Mänchen trotzdem auf eine Henne mehr fixiert ist. Richtig gute Wachtelbücher, die ausführlich berichten, habe ich bisher noch nicht gehabt( meine Meinung), jedoch steht in jedem, daß sie paarweise gehalten werden sollen.

Grüße Angelika
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der Hahn trotzdem auf eine Henne fixiert ist.
Mein Hahn aus der 1.3 Gruppe hat immer nur seine Lieblingshenne gerupft, den anderen fehlt nicht eine Feder :~
 
Thema: chin zwerge 1,2 ?
Zurück
Oben