Chin.Zwergwachtel Indoorhaltung

Diskutiere Chin.Zwergwachtel Indoorhaltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin der Neue.:) Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Pärchen Zwergwachteln zugelegt. Die Tiere sind im Chamäleon Terrarium 130cm x 100cm...
D

det61

Guest
Hallo ich bin der Neue.:)
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Pärchen Zwergwachteln zugelegt.
Die Tiere sind im Chamäleon Terrarium 130cm x 100cm Grundfläche unter gebracht. Die Vergesellschaftung der beiden Tierarten, alles adulte Tiere, erwies sich als problemlos. Die Wachteln sind zu groß, als in das Futterschema des Chamäleon hinein zu passen. Bei geschlüpften Kücken bin ich mir sicher, das sie als Nahrung angesehen werden, die Größe passt halt.
Nun strebe ich danach, die Wachteln zum brüten zu bekommen. Seit 10 Tagen legt die Henne jeden Tag ein Ei, einfach wahllos im Terra ab. Bis auf 2 Eier, die hat sie in einer Ecke in einer Art Nest gelegt. Auch sonst immer mal 2-3 Eier zusammen. Bei einigen Eiern 3 Stück ist mir aufgefallen, das sie "vergraben" wurden.
Haben die Wachteln das extra gemacht, oder ist es zufällig beim Sandbad passiert?
Ach, der Bodengrund besteht aus Gartenerde und Rindenmulch.
Hat jemand Erfahrung?
lg det
 
Hallo,

Willkommen im Forum!
Eine ungewöhnliche Kombination die Du da zusammengestellt hast, eine die bei mir keine drei Monate lang geklappt hat. Probleme gab es als das Jemen Chamäleon zur Wasserstelle wackelte. Die Wachteln waren da sehr interessiert und hatten das Chamäleon vom dünnen Ast gezogen und es malträtiert. Chamäleon's sind nicht die Schnellsten und auch das drohen mit offenem Maul und Fauchen, hat nichts geholfen. Nochmal würde ich so ein Experiment nicht wagen. Vielleicht passt eine Wachtel nicht in das Beuteschema des Chamäleon's aber umgekehrt schon, da Wachteln Allesfresser sind.

Zu den Eiern, normal ist es das die Eier in eine Ausgescharrte Kuhle gelegt werden, auch das sie kreuz und quer abgelegt werden, sind halt Hühnervögel. Brutwillige Hennen legen direkt ins Nest oder rollen die Eier zusammen in ein Nest. Das sie die Eier mit Erde zugedeckt haben ist wohl durch Scharren und Sandbaden zustande gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon des öfteren beobachten können, als das Cham. heruntergeklettert war, das die Wachteln ihm aus dem Weg gehen.

Jemen sind schon ziemlich ruppige Artgenossen in Bezug auf beißen und fauchen.

Ich habe auch schon Jemen gehalten.
Mein jetziges Cham ist ein Furcifer Pardalis (Pantherchamäleon).
Im Vehalten ganz anders als Jemen.

Ich hab jetzt 12 Eier im Terra liegen, meinst du ich soll noch abwarten, so drei vier Tage, bis ich die herausnehmen soll?
 
Hallo,

ich würd noch ca. 4 Tage (14 Eier) warten, manchmal brauchen die Wachteln etwas länger bis sie sich entscheiden. Falls sie keine Anstalten macht zu brüten, nimmst Du die Eier einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin über Pfingsten weg gewesen, hab mir gedacht, lass mal alles bis nach den Feiertagen. Da hatten die Tiere ihre Ruhe.

Nun sitzt die Henne fest auf den Eiern, kommt nur zur Nahrungsaufnahme vom Nest. Lässt sich auch nicht vom Staubsaugerlärm beirren.

Auf sieben Eiern Brütet sie, und 14 Eier habe ich entsorgt, da die ZW keinerlei Interesse daran gezeigt haben.

Die eiweisreiche Nahrung (Mehlwürmer,Maden,Heimchen,Heuschrecken) habe ich eingestellt. Da ich beobachten konnte, das der Hahn die Henne bei der Futteraufnahme zu sehr bedrängt hat. Mit Balztanz und allem drum und dran.
Ohne eiweisreiche Kost ist der Hahn viel verträglicher.
Ansonsten steht eine Exoten Mischung, und Aufzuchtfutter zur ständigen Verfügung.

Hoffe mal das Ende Mai die Kücken schlüpfen.
lg
 
Hi,
die Kücken sind jetzt geschlüpft.
Leider sind nur 3 aus den 7 Eiern gekommen.:(
Ich war am WE nicht da, konnte somit nicht die Sache beobachten. Die drei Kücken scheint der Hahn auf dem Gewissen zu haben. Sie lagen tot im Terra rum.:traurig:
Sollte ich es mit einem anderen Hahn versuchen:idee:

Das Chamäleon, wäre es der Täter gewesen, hätte sie gefressen und es wäre keine Leiche übrig geblieben.:nonono:

Werde die nächste Zeit mal abwarten, wenn sie noch eine Brut versuchen, stelle ich ein Meerschweinchen Haus dazu. Vielleicht hat die Henne dann mehr Ruhe beim Brüten. Obwohl sie so fest auf den Eiern saß, dass sie sich nicht gestört fühlte wenn ich im Terrarium herum hantierte.
lg det
 
Hallo,

für den Tot der Küken gibt es sicher ein Dutzend Möglichkeiten, es muss nicht der Hahn sein. Ein anderer Hahn löst das Problem nicht und es kommt vor das alle Küken getötet werden, auch Hennen töten schonmal ihre Küken. Wenn das Paar wie in diesem Fall zur Naturbrut schreitet, harmoniert es auch und sollte nicht getrennt werden. Manchmal verlaufen sich die Küken und entfernen sich von der Wärmequelle (Henne/Hahn), das allein reicht aus das ein Küken stirbt. Auch Nässe usw. lässt Küken sterben.
 
werde mal die Beregnungszeiten reduzieren. Wenn sie wieder anfängt zu legen, stelle ich ein Häuschen hinein.
Bin mittlerweile etwas schlauer, so mit Datum beschriften, um einen besseren Überblick zu behalten.
Und ich besser planen kann,wenn die Kücken schlüpfen.
Die Kanutour mit der Jugend vom ASV war schon länger geplant.
Sollte ich das nächste mal eine extra Wärmequelle bereit stellen, wo sich die Kücken zurückziehen können wenn es ihnen zu kalt wird?
lg det
 
Das ist eigentlich nicht nötig, da die Henne die Küken ja hudert. Das Problem seh ich eher in der Berieselung, denn wie schon gesagt, die Küken werden sehr schnell nass und verklammen dann.
Wie warm ist es denn im Terarium und wie feucht?
 
Im unteren Bereich 22°C und eine LF zwischen 60-90%.
Beregnung bisher 4 x am Tag eine Minute.
Reduziert auf 3 x am Tag.
Nasse Füsse haben sie keine.
Bleibt beim nächsten Schlupf die Beregnung aus und ich sprühe in dieser Zeit besser von Hand. Lässt sich dann auch besser dosieren.
lg det
 
60 % Luftfeuchtigkeit ist sicher für die Wachteln genug, bei 90 % wird es schon kritisch. Die Küken dürfen sich nicht feucht anfühlen, Daunen saugen das Wasser wie ein Schwamm auf. Normalerweise sollte eine höhere Luftfeuchtigkeit kein Problem sein, wenn sie nicht dauerhaft hoch ist, da Zwergwachteln ja auch sumpfige Wiesen bewohnen, aber es müssen auch trockene Bereiche vorhanden sein.

Wie machen sich denn die 3 Küken?
 
Wie ich schon geschrieben habe, die Kücken lagen tot verstreut im Terra rum.

Ich habe jetzt mal eine gründliche Reinigung vorgenommen. Das habe ich während des Brütens selten gemacht, um die Tiere so wenig wie möglich zu stören.
Nun und jetzt harre ich der Dinge die da noch kommen.
lg det
 
Hat heute ein Ei gelegt, habs mit Datum versehen und liegen gelassen.
Zuerst lag das Ei im zerplückten Zwergbambus in einer Art Nest. Ich sag das mal so, weil es nicht wie ein vollständiges Nest aussah, jedenfalls nicht wie das letzte schön geformt.
Aber dann sah ich das Ei ca. 15 cm abseits liegen.
Soll ich es liegen lassen, oder mit einem Kunstei austauschen?
lg det
 
Hallo,

wenn Du Naturbrut anstrebst, lass es einfach liegen, die Wachteln rollen das schon dahin wo es hin soll.
 
Thema: Chin.Zwergwachtel Indoorhaltung
Zurück
Oben