Chin. Zwergwachtel Küken mit Laufproblemen

Diskutiere Chin. Zwergwachtel Küken mit Laufproblemen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo bei so viel Nachzuchterfolgen, könnt ihr mir sicher einen Tip geben!? Bei mir sind gestern 0.0.9 chinesische Zwergwachtel geschlüpft...
Celinchen

Celinchen

Mitglied
Beiträge
130
Hallo
bei so viel Nachzuchterfolgen, könnt ihr mir sicher einen Tip geben!?

Bei mir sind gestern 0.0.9 chinesische Zwergwachtel geschlüpft. Ein Küken kann gar nicht stehen, kommt auch heute morgen noch nicht auf die Beine und ein weiteres hat mächtige Probleme beim Stehen/Laufen. Jetzt überlege ich mir halt, sind das die Nachzügler und die "Standhaftigkeit" wird sich (hoffentlich) noch entwickeln oder aber haben sie doch eine "Behinderung"?

Und was macht ihr mit dem Hahn? Lasst ihr die Hähne bei der Gruppe oder trennt ihr ihn generell von der Gruppe? Leider habe ich gestern und auch heute morgen beobachtet wie er nach den Kleinen gehackt hat. Deshalb sitzt der Gute jetzt in der Nachbarvollie; das Risiko für die Jungen war mir einfach zu groß.

AL Heike
 
Hallo Heike,

diese Themen sind bereits mehrfach besprochen worden und unter der Suchfunktion zu finden.
Nur so viel, Küken die nicht richtig mit der Henne mitlaufen können, haben meistens keine Chance. Nachzügler gibt es eigentlich keine, da alle Küken innerhalb weniger Stunden fast gleichzeitig schlüpfen (hat die Natur so vorgesehen).
Die meisten lassen den Hahn bei der Henne weil das Risiko sehr groß ist das die Henne die Küken verläßt, wenn der Hahn von ihr abgetrennt wird. Hilfreich ist ein etwa 5-10 cm hohes Brett, das die Voliere etwas aufteilt. So kann der Hahn in seinen Bereich wechseln ohne das er von den Küken belästigt wird.
Junge Hähne oder solche die keine Erfahrungen mit Küken haben fühlen sich schnell gestresst, wenn die Küken unters Gefieder drängen.
 
Thema: Chin. Zwergwachtel Küken mit Laufproblemen
Zurück
Oben