Chin. Zwergwachtel rupft Hahn

Diskutiere Chin. Zwergwachtel rupft Hahn im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich war ein paar Tage beruflich unterwegs diese Woche und als ich wiederkam hatte die Henne den Hahn auf dem Rücken blutig gerupft und...
ikutsk

ikutsk

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

ich war ein paar Tage beruflich unterwegs diese Woche und als ich wiederkam hatte die Henne den Hahn auf dem Rücken blutig gerupft und scheuchte ihn nur durch die Volirere. Bisher haben sie immer friedlich auf den 2 mal 1 Metern zusemmen gelebt.

Habe den grupften Hahn erst einmal in einen Reisekäfig getan, der ist zwar klein (70 x 50), aber da hat er seine Ruhe. Zuerst nutzte er das auch aus und ruhte, aber seit heute morgen schreit er nach der Henne. Aber ich kann ihn da nicht zurück tun - sie rupft ihn doch garantiert weiter (er sieht jetzt schon schlimm genung aus).

Was kann ich tun?
 
Hahn rupft Henne

Hallo Irina,

habe seit ca. einem Jahr das geliche Problem. Habe auch hier im Forum gepostet. Es scheint eine schlechte Angewohnheit der Zwerge zu sein. Anfänglich war der Hahn auch blutig, jetzt nicht mehr, hat aber kaum noch Federn auf dem Rücken.
Wenn Du sie trennst, werden sie sich ganz erbärmlich rufen. Scheint eine Hassliebe zu sein. Eine abschliessende Lösung habe ich bis heute nicht. Es gibt angeblich Mittelchen, deren Wirkung jedoch stark anzuzweifeln ist. Du bist auf jeden Fall kein Einzelfall.


Grüße

MArcus
 
Hallo,

ist ja wirklich komisch! Vielleicht sollte man den Hahn so von der Henne trennen, dass sie sich zwar sehen aber nicht mehr bepicken können, also z.B. die Voliere trennen. Es könnte dann zwar sein, dass sie wie blöd an dem "Trennzaun" hin- und herlaufen, aber das dürfte wohl das kleinere Übel sein und wird sich mit der Zeit geben.
 
Bitte mal die Suchfunktion unter dem Stichwort "Federfressen" oder "Federpicken" benutzen. Das Thema wurde schon oft hier besprochen, daher wahrscheinlich die geringe Resonanz.
Ein neuer Hahn würde höchstwahrscheinlich ebenso gerupft werden.
 
Fürs erste vertrage sie sich wieder.

Ich hatte sie ein paar Tage getrennt und sie haben ganz erbärmlich nach einander gerufen. Nun habe ich sie wieder zusammen gesetzt - und sie vertragen sich prima, kuscheln immer zusammen.

Wenn es wieder auftritt muss ich sie wohl wieder ein paar Tage trennen. Wichtig war wohl auch, dass ich die jagende und rupfende Henne aucvh aus der großen Voli genommen habe - so hatte dann keiner einen "Heimvorteil2.
 
Thema: Chin. Zwergwachtel rupft Hahn
Zurück
Oben