Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht!

Diskutiere Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Gerade habe ich beim Füttern im Stall festgestellt, dass eine Chinesische Zwergwachtel mit geschlossenen Augen da sitz und ich...

  1. #1 cuinhell, 29.10.2010
    cuinhell

    cuinhell Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen.

    Gerade habe ich beim Füttern im Stall festgestellt, dass eine Chinesische Zwergwachtel mit geschlossenen Augen da sitz und ich neben ihr hantieren kann wie ich will. Kein Fluchtverhalten mehr. Sie hat sich aufgeplustert. Ich habe sie ein paar Minuten in die Hand genommen - falls es ihr zu kalt ist... Aber keine Veränderung!

    Was könnte sie haben? Heizmatte habe ich unter einer extra Sandschüssel. Sie könnte wenn sie wollte...

    Danke euch!!
     
  2. #2 klumpki, 29.10.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo cuinhell,
    Ferndiagnosen kann hier leider niemand machen, von Anflugtrauma nebst Gehirnerschütterung (da wäre Wärme allerdings schädlich) bis hin zu Infektionen kann es alles sein. Um TA wirst Du nicht drumherum kommen. Als allererstes sammelst Du eine Kotprobe von dem Tier (morgens-mittags-abends) und bringst diese zur Untersuchung. Dort sollte unbedingt auf Würmer, Kokzidien und auch auf Salmonellen untersucht werden. Das ist auch wichtig für Euch Menschen und Eure anderen Tiere. Das kranke Tier bitte einzelnd setzen, z.B. in eine Transportbox wegen einer eventuellen Ansteckung. Auch selber Hygiene einhalten. Wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt hast, dann sollte er bei der Wachtel einen Rachen und Kloakenabstrich machen.
     
  3. #3 charly18blue, 29.10.2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.769
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Hessen
    Hallo cuinhell,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Monka hat ja schon sehr gute Tips gegeben und ich würde sagen, ein Vogel der sich so krank darstellt, gehört umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ich würds nicht auf die lange Bank schieben. In meiner Signatur findest Du den Link zu unserer Datenbank mit den auf Vögel spezialisierten Tierärzten.
     
  4. #4 cuinhell, 29.10.2010
    cuinhell

    cuinhell Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    @ all:

    Bin vorhin von der Arbeit heimgekommen und habe gleich nach meiner Patientin gesehen. Leider zu spät. Sie hat es nicht geschafft.

    @ klumpki: Wie soll ich Kotproben bei dem Durcheinander unterscheiden? Hatte das Tier nicht extra sitzen bis ich den Zustand bemerkte - leider. Werde mir als nächstes erst mal eine extra Box zulegen, falls wieder mal ein Tier erkranken sollte...

    Ich habe eine weitere Heizmatte unter die Tränke gelegt, damit die restlichen Zwergwachteln immer angewärmtes Wasser bekommen.

    Jetzt habe ich noch zwei Hähne und 5 Damen.

    Danke für die schnelle Hilfe.
     
  5. #5 Green Joker, 31.10.2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Heizmatte unter die Tränke würde ich lassen, damit explodieren die Keime im Wasser!
    Ich würde ja auf Legenot tippen. Hast du sie zur Obduktion geschickt?
     
  6. #6 charly18blue, 31.10.2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.769
    Zustimmungen:
    377
    Ort:
    Hessen
    Dem kann ich nur zustimmen, besser wäre es eine Wärmequelle von oben anzubieten, falls des den Vögeln zu kalt ist. Aber das Wasser würde ich nicht anwärmen. Lieber öfters frisches Wsser nicht zu kalt anbieten.
     
Thema: Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel aufgeplustert

    ,
  2. zwergwachtel krankheiten

    ,
  3. wenn Wachteln aufgeplustert sitzen

    ,
  4. chinesische zwergwachteln krankheiten,
  5. wachtel immer aufgeplustert,
  6. WachtelAufgeblustert,
  7. zwergwachtel henne aufgeplustert krank,
  8. chinesische zwergwachtel krankheiten ,
  9. chinesische zwergwachtel aufgeplustert,
  10. zwergwachtel sitzt aufgeplustert im käfig,
  11. wachtel sitzt aufgeplustert,
  12. wachtel kleine augen aufgeplustert
Die Seite wird geladen...

Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht! - Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Chinesische Zwergwachtel

    Kunstbrut Chinesische Zwergwachtel: ...und da in letzter Zeit doch des öfteren Fragen zur Kunstbrut auftauchten, kann es nicht schaden, wenn ich meine eigenen Erfahrungen schildere....
  2. Chinesische Zwergwachteln in Berlin?

    Chinesische Zwergwachteln in Berlin?: ich spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken mir chinesische Zwergwachteln zuzulegen. Jedoch wollte ich bevor ich mir die Ausstattung...
  3. Ringgröße der Chinesischen Zwergwachtel

    Ringgröße der Chinesischen Zwergwachtel: Hi, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich einige meiner Tiere mit 4,5mm Ringen beringt, die müssen aber eigentlich 4,0mm haben, wie ich danach...
  4. Jugendringe für Chinesische Zwergwachteln

    Jugendringe für Chinesische Zwergwachteln: Hi, Ich habe mal eine Frage und zwar ob es für Chinesische Zwergwachteln Jugendringe gibt, weil ich meine auf der Kreisschau ausstellen möchte,...
  5. chines. Zwergwachteln

    chines. Zwergwachteln: Hallo liebe Wachtelfreunde, ich habe mir in Maria Feen drei chinesische Zwergwachteln geholt. Der junge mann sagte es wären zwei Hennen und ein...