Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht!

Diskutiere Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Gerade habe ich beim Füttern im Stall festgestellt, dass eine Chinesische Zwergwachtel mit geschlossenen Augen da sitz und ich...

  1. cuinhell

    cuinhell Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen.

    Gerade habe ich beim Füttern im Stall festgestellt, dass eine Chinesische Zwergwachtel mit geschlossenen Augen da sitz und ich neben ihr hantieren kann wie ich will. Kein Fluchtverhalten mehr. Sie hat sich aufgeplustert. Ich habe sie ein paar Minuten in die Hand genommen - falls es ihr zu kalt ist... Aber keine Veränderung!

    Was könnte sie haben? Heizmatte habe ich unter einer extra Sandschüssel. Sie könnte wenn sie wollte...

    Danke euch!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo cuinhell,
    Ferndiagnosen kann hier leider niemand machen, von Anflugtrauma nebst Gehirnerschütterung (da wäre Wärme allerdings schädlich) bis hin zu Infektionen kann es alles sein. Um TA wirst Du nicht drumherum kommen. Als allererstes sammelst Du eine Kotprobe von dem Tier (morgens-mittags-abends) und bringst diese zur Untersuchung. Dort sollte unbedingt auf Würmer, Kokzidien und auch auf Salmonellen untersucht werden. Das ist auch wichtig für Euch Menschen und Eure anderen Tiere. Das kranke Tier bitte einzelnd setzen, z.B. in eine Transportbox wegen einer eventuellen Ansteckung. Auch selber Hygiene einhalten. Wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt hast, dann sollte er bei der Wachtel einen Rachen und Kloakenabstrich machen.
     
  4. #3 charly18blue, 29. Oktober 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo cuinhell,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Monka hat ja schon sehr gute Tips gegeben und ich würde sagen, ein Vogel der sich so krank darstellt, gehört umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ich würds nicht auf die lange Bank schieben. In meiner Signatur findest Du den Link zu unserer Datenbank mit den auf Vögel spezialisierten Tierärzten.
     
  5. cuinhell

    cuinhell Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    @ all:

    Bin vorhin von der Arbeit heimgekommen und habe gleich nach meiner Patientin gesehen. Leider zu spät. Sie hat es nicht geschafft.

    @ klumpki: Wie soll ich Kotproben bei dem Durcheinander unterscheiden? Hatte das Tier nicht extra sitzen bis ich den Zustand bemerkte - leider. Werde mir als nächstes erst mal eine extra Box zulegen, falls wieder mal ein Tier erkranken sollte...

    Ich habe eine weitere Heizmatte unter die Tränke gelegt, damit die restlichen Zwergwachteln immer angewärmtes Wasser bekommen.

    Jetzt habe ich noch zwei Hähne und 5 Damen.

    Danke für die schnelle Hilfe.
     
  6. #5 Green Joker, 31. Oktober 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Heizmatte unter die Tränke würde ich lassen, damit explodieren die Keime im Wasser!
    Ich würde ja auf Legenot tippen. Hast du sie zur Obduktion geschickt?
     
  7. #6 charly18blue, 31. Oktober 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Dem kann ich nur zustimmen, besser wäre es eine Wärmequelle von oben anzubieten, falls des den Vögeln zu kalt ist. Aber das Wasser würde ich nicht anwärmen. Lieber öfters frisches Wsser nicht zu kalt anbieten.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn Wachteln aufgeplustert sitzen

    ,
  2. zwergwachtel krankheiten

    ,
  3. WachtelAufgeblustert

    ,
  4. zwergwachtel henne aufgeplustert krank,
  5. chinesische zwergwachtel krankheiten ,
  6. chinesische zwergwachtel aufgeplustert,
  7. zwergwachtel sitzt aufgeplustert im käfig,
  8. wachtel sitzt aufgeplustert,
  9. wachtel kleine augen aufgeplustert
Die Seite wird geladen...

Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht! - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  5. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...