Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht!

Diskutiere Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Gerade habe ich beim Füttern im Stall festgestellt, dass eine Chinesische Zwergwachtel mit geschlossenen Augen da sitz und ich...
cuinhell

cuinhell

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Gerade habe ich beim Füttern im Stall festgestellt, dass eine Chinesische Zwergwachtel mit geschlossenen Augen da sitz und ich neben ihr hantieren kann wie ich will. Kein Fluchtverhalten mehr. Sie hat sich aufgeplustert. Ich habe sie ein paar Minuten in die Hand genommen - falls es ihr zu kalt ist... Aber keine Veränderung!

Was könnte sie haben? Heizmatte habe ich unter einer extra Sandschüssel. Sie könnte wenn sie wollte...

Danke euch!!
 
Hallo cuinhell,
Ferndiagnosen kann hier leider niemand machen, von Anflugtrauma nebst Gehirnerschütterung (da wäre Wärme allerdings schädlich) bis hin zu Infektionen kann es alles sein. Um TA wirst Du nicht drumherum kommen. Als allererstes sammelst Du eine Kotprobe von dem Tier (morgens-mittags-abends) und bringst diese zur Untersuchung. Dort sollte unbedingt auf Würmer, Kokzidien und auch auf Salmonellen untersucht werden. Das ist auch wichtig für Euch Menschen und Eure anderen Tiere. Das kranke Tier bitte einzelnd setzen, z.B. in eine Transportbox wegen einer eventuellen Ansteckung. Auch selber Hygiene einhalten. Wenn Du einen vogelkundigen Tierarzt hast, dann sollte er bei der Wachtel einen Rachen und Kloakenabstrich machen.
 
Hallo cuinhell,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Monka hat ja schon sehr gute Tips gegeben und ich würde sagen, ein Vogel der sich so krank darstellt, gehört umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ich würds nicht auf die lange Bank schieben. In meiner Signatur findest Du den Link zu unserer Datenbank mit den auf Vögel spezialisierten Tierärzten.
 
@ all:

Bin vorhin von der Arbeit heimgekommen und habe gleich nach meiner Patientin gesehen. Leider zu spät. Sie hat es nicht geschafft.

@ klumpki: Wie soll ich Kotproben bei dem Durcheinander unterscheiden? Hatte das Tier nicht extra sitzen bis ich den Zustand bemerkte - leider. Werde mir als nächstes erst mal eine extra Box zulegen, falls wieder mal ein Tier erkranken sollte...

Ich habe eine weitere Heizmatte unter die Tränke gelegt, damit die restlichen Zwergwachteln immer angewärmtes Wasser bekommen.

Jetzt habe ich noch zwei Hähne und 5 Damen.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Heizmatte unter die Tränke würde ich lassen, damit explodieren die Keime im Wasser!
Ich würde ja auf Legenot tippen. Hast du sie zur Obduktion geschickt?
 
Heizmatte unter die Tränke würde ich lassen, damit explodieren die Keime im Wasser!
Dem kann ich nur zustimmen, besser wäre es eine Wärmequelle von oben anzubieten, falls des den Vögeln zu kalt ist. Aber das Wasser würde ich nicht anwärmen. Lieber öfters frisches Wsser nicht zu kalt anbieten.
 
Thema: Chin. Zwergwachtel sitzt aufgeplustert mit geschlossenen Augen da. Hochheben geht!
Zurück
Oben