chin. Zwergwachtel welche Unterbringung ?

Diskutiere chin. Zwergwachtel welche Unterbringung ? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen chin. Zwergwachteln zu holen. Eine Voliere ist vorhanden nur steht sie im Garten und hat kein...
F

Fussel

Guest
hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen chin. Zwergwachteln zu holen. Eine Voliere ist vorhanden nur steht sie im Garten und hat kein Schutzhaus...Deswegen kann ich mir vorstellen dass es den Zwergen im Winter dort zu kalt wird. Muss ich für den Winter dann einen extra Käfig für sie zimmern und wie sollte der aussehen?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

LG
 
Ohne Schutzhaus geht es im Winter draußen nicht. Was hast Du denn sonst noch für Vögel? Kannst Du die Wachteln im Winter nicht in die Voliere zusammen mit den anderen stecken? In unserer Zimmervoliere bei den Sperlingspapageien turnen zur Zeit auch 2 Wachteln herum....
 
In unserer Zimmervoliere bei den Sperlingspapageien turnen zur Zeit auch 2 Wachteln herum....
Wobei man von dieser Art der Zusammenstellung Abstand nehmen sollte!

Hallo Fussel,

Willkommen im Forum!

Man kann seine Zwergwachteln durchaus draußen überwintern, dann nämlich, wenn man für einen trockenen und frostfreien Stall Hütte etc. sorgt. Es gibt fertig isolierte Hühnerhäuser die sind mit 1 m² Grundfläche auch ausreichend um ein Pärchen Zwergwachtel unter zu bringen. Sollte es wiedererwartend so kalt werden, das die Wachteln ins Haus müssen, eignet sich auch ein verhältnismäßig kleiner Käfig von 0,5 m² als Winterquatier.
Von der Vergesellschaftung mit Sittichen und/oder Papageien rate ich dringend ab!
 
Warum? Die Wachteln tun den Sperlingspapageien nix.
Lach!
Schon mal daran gedacht, das es umgekehrt sein könnte?
Selbst, wenn bisher noch nichts passiert ist, Wachteln gehören nicht in Krummschnabelgesellschaft!
Es gibt unmengen Beispiele in denen Krummschnäbel Wachteln verletzt bzw. getötet haben.
Selbst der friedlichste Papa, der friedlichste Sittich, kann einmal austicken.
Ich rate, abgesehen von der ständigen Kokzidiose Gefahr duch die Wachteln, sich/ aber vor allem den Wachteln, solche Erfahrungen zu ersparen.
 
Die Wachteln sind bei den Sperlingen lediglich temporär untergebracht. Bis die Schauen vorbei sind, dann kommen die Wachteln weg.
 
Also ich überwintere meine chin. Zwergwachteln jetzt schon das zweite Jahr draußen in der Außenvoliere ohne Schutzhaus, habe lediglich alle Flächen mit Plexiglas bzw. Luftpolsterfolie verschlossen, damit nicht unnötig Regen und Schnee reinkommt, zudem haben sie ein kleines Kaninchenhaus und andere Unterschlüpfe, die ich mit Heu gefüllt habe, was sie auch gerne annehmen. Im Sommer brüten sie dadrin und im Winter kuscheln sie sich warm. Lediglich das Trinkwasser halte ich mit einer elektr. Tränkenwärmer frostfrei und siehe da bisher keine Probleme gehabt, selbst nicht im letzten Winter.

Tägliche Kontrolle muss sein und für den extremfall steht eine Zimmervoliere mit gut 0,5 qm als Quartier zur Verfügung, aber die brauchte ich bisher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: chin. Zwergwachtel welche Unterbringung ?
Zurück
Oben