Chin. Zwergwachtel

Diskutiere Chin. Zwergwachtel im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo.kann mir einer helfen.meine Zwergwachtelküken sind am dienstag geschlüpft.Heute habe ich mehrere gefunden mehr tot als lebendig.Habe sie...

1. #1 frank-gamerschl, 17. Mai 2007
    frank-gamerschl

frank-gamerschl Stammmitglied

hallo.kann mir einer helfen.meine Zwergwachtelküken sind am dienstag geschlüpft.Heute habe ich mehrere gefunden mehr tot als lebendig.Habe sie jetzt unter rotlicht fressen und trinken sehr gut.was kann ich alles füttern?habe jetzt eine Temperatur von 25 grad bei ihnen ist das ok?:?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emilian

emilian Guest

Temperatur

Hallo! Bin zwar absoluter Neuling, habe aber im Buch über Wachteln gelesen, dass die Küken eine Temperatur von 35 bis 37 Grad benötigen. Zu diesem Zweck haben wir eine Kinderstube mit einer Rotlichtlampe gebaut um diese Temperatur zu erreichen. Vielleicht liegt es daran?

4. #3 frank-gamerschl, 17. Mai 2007
    frank-gamerschl

Waren bei der henne.habe sie jetzt in einer kinderstube unter rotlicht.Sind jetzt gut drauf:prima:

5. emilian

emilian Guest

Na dann viel Glück!

Das freut mich! Ich warte sehr darauf, dass bei uns Küken schlüpfen. Heute ist der 17. Tag. Da ich noch wenig Erfahrung habe, hoffe ich, dass wir nichts falsch gemacht haben. Wir haben uns sehr bemüht alle Vorgaben einzuhalten, also bitte Daumen drücken. Liebe Grüße

6. #5 frank-gamerschl, 18. Mai 2007
    frank-gamerschl

Hallo Emiliän Wünsche dir viel Glück.Meine küken sind gut drauf fressen und trinken sehr gut gottseidank.:dance:

7. lukas90

lukas90 Stammmitglied

@emilian
    du kannst auch die Eier mal in 38grad warmes Wasser legen und schauen ob sie sich bewegen. Normal müssten sie an der Oberfläche schwimmen:~

8. #7 Sirius123, 19. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo lukas,

was sind das denn für Tips, kleiner Scherz deiner Seits was?? Schonmal davon gehört, dass Küken im Ei ertrinken können?

Wie währ es denn, wenn man sich mal über Kunstbrut informiert bevor man Eier in den Brüter legt? Und schon mal was von Schierlampen gehört. Wenn man die Eier an der Luftkammer durchleuchtet, sieht man auch bei dunklen Eiern ob sie befruchtet sind und ob das Küken sich bewegt!

9. #8 lukas90, 19. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
    lukas90

lukas90 Stammmitglied

Wenn ich die Eier kurz in warmes Wasser lege dringt doch kein Wasser ins Ei oder?
    Und von einer Schierlampe habe ich auch schon was gehört so eine besitze ich auch.
    mfg

10. #9 Sirius123, 19. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Kurz? Ich halte von dieser Methode wie schon gesagt gar nix! Brauch nur mal ein kleiner Knax im Ei zu sein, den Du mit bloßem Auge nicht erkennst.

11. lukas90

lukas90 Stammmitglied

Ja ok da haste ja recht aber wenn ich zum Beispiel Legewachteleier die etwa eine Brutdauer von 17Tagen haben, etwa an dem 15 Tag vor dem Einlegen in den Schlüpfraum kurz ins Wasser lege, sind die Eier ja in der Regel noch nicht angepickt.
    mfg

12. #11 Sirius123, 19. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Du wirst aber zugeben, dass es nicht so ganz den Kern der Frage trifft. Ich denke ein Ei- bzw. Vogelunkundiger kann mit der Eischwimmmethode auch mal Schiffbruch erleiden. Vorallem wenn die Eier bereits 18 Tage alt sind!
    Mit dem Schieren ist man doch bestens bedient und die "Küken" brauchen keinen Freischwimmer zu machen!

13. #12 frank-gamerschl, 19. Mai 2007
    frank-gamerschl

Chin.Zwergwachtel

Hallo ihr wollte eigentlich wissen bei wieviel grad ich meine kücken halten muss da ich sie unter rotlicht habe.was kann ich ausser wachtelaufzuchtfutter noch füttern.glaube ihr habt euch einwenig von meinem Thema entfernt.Meine Kücken sind 4Tage alt.:idee: :?

14. #13 Sirius123, 19. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

am Anfang bei 35 C°, dann jeden Tag die Temperatur 0,5 - 1 C° absenken. Bei Wachtelaufzuchtfutter, brauchst Du nichts weiter zu füttern. Ich fütter die ersten 8 Tage noch Backmohn zu.

15. #14 frank-gamerschl, 19. Mai 2007
    frank-gamerschl

danke Sirius dann habe ich ja alles richtig gemacht habe gehört sie dürfen auch Apfel und Gurke ist das ok?Gruss Frank:bier:

16. lukas90

lukas90 Stammmitglied

@Sirius
    War ja nur gut gemeint, nicht jeder hat nun mal so eine Schierlampe.
    mfg

17. emilian

emilian Guest

betreff Schierlampe

unsere Tierärztin hat mir geraten einfach einen Karton zu nehmen ein rundes Loch ( etwa wie das Ei) hineinzuschneiden und das Ei hinter den Karton und vor eine Schreibtischlampe zu halten. Das entspräche einer Schierlampe. Selbst versucht hab ichs noch nicht. LG

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. emilian

emilian Guest

Das Schwimmen hab ich lieber auch nicht versucht

Danke trotzdem.

20. #18 Sirius123, 20. Mai 2007
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Frank,

ich fütter Grünzeug und Obst erst wenn die Küken 4 Wochen alt sind. Davor, sind die Mengen an Obst und Gemüse so gering, dass sie sonst nichts fressen würden. Und wie schon an anderer Stelle gesagt soll das Futter min. 25 % Protein enthalten, bei Zufütterung von Frischfutter ist das aber nicht gewährleistet.

Thema: Chin. Zwergwachtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwergwachtel unter rotlicht

Die Seite wird geladen...

Chin. Zwergwachtel - Ähnliche Themen

1. Zwergwachtel Vergesellschaftung

Zwergwachtel Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe... :-) Unsere alte chinesische Zwergwachtelhenne ist gestorben und ich...
  2. Zwergwachtelküken Aufzucht

Zwergwachtelküken Aufzucht: Hey! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so doll mit diesen system aus also sorry wenn ich was falsch mache. Also zu meiner Frage : ich...
  3. Zwergwachtel frisst eigene Eier

Zwergwachtel frisst eigene Eier: Hallo. Meine Zergwachtelhenne frisst seit kurzem ihre selbst gelegten Eier sofort nach dem Legen auf. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem...
  4. Zwergwachtelbestimmung

Zwergwachtelbestimmung: Hallo zusammen Ich hab da mal eine Frage die lautet: Können auch Zwergwachtelhennen eine Maske haben? Vielen Dank fürs Antworten
  5. Ringgröße der Chinesischen Zwergwachtel

Ringgröße der Chinesischen Zwergwachtel: Hi, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich einige meiner Tiere mit 4,5mm Ringen beringt, die müssen aber eigentlich 4,0mm haben, wie ich danach...