Chin. Zwergwachtel

Diskutiere Chin. Zwergwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - kann man Wachteln eigentlich auch in einer Wohnung in einem Käfig halten? Lg
S

Sandra00

Guest
kann man Wachteln eigentlich auch in einer Wohnung in einem Käfig halten?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandra,

Willkommen im Forum!
Man kann sie in Käfigen ab 0,5 m² halten.
Unter der Suchoption (unter Suchen) hier im Forum, findest Du eine ganze Menge Informationen die sicher alle deine Fragen diesbezüglich beantwortet.
Falls doch mal eine Frage auftaucht die nicht im Forum behandelt wurde, einfach aufschreiben!
 
Hallo,
Also du kannst sie natürlich in der Wohnung halten, allerdings ist ein Vogelkäfig eher ungeeignet, er ist von allen seiten offen und das beunruhigt die sehr schreckhaften wachteln, am besten ist dan ein Kistenkäfig geeignet, also eine Unterkunft die zu drei seiten geschlossen ist.
Ewentuell geht also auch ein Käfig wen du die Rückwand und die Seiten schießt (Mit Holz abdecken)

Ich habe meine Zwergwachteln auch bei mir im Zimmer.
Du mußt allerdings beachten das zwergwachteln als paar gehalten werden sollten und das sie recht viel platz brachen für so kleine Pipmätze.
Ich glaube man sagt mindestens 0,5 qm.
Wen man sie auf kleinerem Raum hält vor allem im Zimmer wo wenig Abwechslung herscht, tun sie sich schnell gegenseitig kahl rupfen und neigen dazu rumzukrähen den ganzen Tag lang.

Ich hab mein Päärchen zur zeit mit vier Kücken in einer kleinen Zimmervoliere mit den maßen: 180x50x80cm und sie bereiten mir viel freude und ersetzen einen fernseher :D
Im Sommer habe ich sie draußen, dan werden sie schnell scheu, aber sobalt man sie reinhohlt werden sie ruhiger, erschrecken nicht mehr so schnell und fressen aus der hand.

http://img98.imageshack.us/img98/9062/dscf1076uz9.jpg
 
Komplexe frage, also sagen wir es so, sie bekommen ca ein drittel wellensittichfutter und ein drittel Kanarienfutter auf ein halb Wachtelaufzuchtsfutter.
dazu giebt es täglich 2-3 Mehlwürmer pro schnabel wen sie brüten soll und bis die Kücken groß sind, dan erst mal ne weile nicht.
dazu kommt grünzeug, meißt Gurke, Apfel und Salat oder Gras oder Löwenzahn, was halt grad da ist.
Und dan essen sie noch das was die Prachtfinken so an Körnern runterwerfen, also Futter für Australische Prachtfinken und die Klackse der Katharinasittiche sind sehr beliebt.
dazu giebts immer ein Schälchen mit Grit und Kohle.
 
Thema: Chin. Zwergwachtel
Zurück
Oben