chin zwergwachteln bitte um infos

Diskutiere chin zwergwachteln bitte um infos im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo heute habe ich mir aus der zoohandlung 2 chin. zwegwachteln gekauft, leider konnten die mir nicht viel auskunft über die tierchen geben...
M

mone51004

Guest
Hallo
heute habe ich mir aus der zoohandlung 2 chin. zwegwachteln gekauft,
leider konnten die mir nicht viel auskunft über die tierchen geben, was ich schon mal sehr erschreckend fand, die verkäufrin sagte das die kleinen auch aus stress eier legen stimmt das?? die kleinen haben in der zoohandlung schon 3 eier gelegt weil sie so unter stress standen, die beiden taten mir so leid, weil sie in eine voliere mit 15 grossen sittichen saßen und die beiden ganz aleine an boden rum liefen, 2 sitiche flogen immer runter und ärgerten die beiden :traurig: da musste ich sie da einfach rausholen.jetzt sind sie in meiner voliere und gönne ihnen erstmal ruhe. also ist es richtig mit dem stress und den eiern???
hat jemand mehr infos über die tiere???:?
gruss mone
 
Hallo
ja, es ist wirklich schade wie wenig Ahnung das "Fachpersonal" in Zoohandlungen manchmal hat. Besonders wenn es um so "ungewöhnliche" Tiere wie Wachteln geht...:(
Gut das du sie da rausgeholt hast, dass sie aus Stress Eier legen glaube ich nicht, wohl eher wenn sie Ruhe haben und Verteckmöglichkeiten. Ich bezweifle dass das der Fall war. Allerdings glaube ich, dass sie in gewissen Abständen sowieseo Eier legen, egal ob diese befruchtet sind oder eine Brut geplant ist.
In was für einer Gruppe hältst du denn die Zwergwachteln, optimal wäre 1.1 (1 Hahn, 1 Henne).

Grüße, Wachtelfan
 
hi
ja es soll hahn und henne sein.waren die letzten zwei dadrin.
habe sie mit 2 wellis zusamen, die in der handlung sagt das geht mit den zusammen ganz gut, habe eine voliere selbst gebaut ca.150 cm breit 150 cm hoch und 60 tief, sie sagte das sei volkommen ok.
na ja das mit den eiern kann ja auch ein anderer vogel gewesen sein, habe die aber nicht mitgenomen, sie sagte das die nymphen auch eier fallen lassen haben. woran erkenne ich den überhaupt hahn und henne??
gruss mone
 
hallo mone

ja die grösse vom voliere ist ok. zwergwachteleier sind im gegensatz zu Sitticheiern grün bis braun. Wenn es naturfarbene oder silberne wachteln sind kannst du das geschlecht anhand des weissen kelfleck unterscheiden, die federn an den seiten und hinten sind rötlich. siehe fotos

foto 1 vorne henne hinten hahn

foto 2 rechts hahn

foto 3 rechts hahn in silber
 

Anhänge

  • wachtel01.jpg
    wachtel01.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 274
  • wachtel02.jpg
    wachtel02.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 223
  • zw1.jpg
    zw1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 246
ich werde gleich mal bilder von den zwein machen, geht es wirklich in ordnung sie mit wellis zu halten??
gruss mone
 
Normalerweise sollte es keine Probleme geben.
Außer vielleicht, wenn die Wellensittichenhennen brütig werden. Ich hab ein paar Hennen dabei, die gehen dann über Leichen, wenn die aufm Boden brüten wollen. Eine Henne ist so weit gegangen, dass sie einen Zwergwachtelhahn gekillt und einen weiteren skalpiert hat. Letzterer hat überlebt. Von da an habe ich keine Zwergwachteln mehr in der Wellensittich Innenvoliere gehalten. Die haben selbst keinen Respekt vor den um ein Vielfaches größeren Baumwachtel. Wenn die Wellensittiche richtig doll drauf sind, dann ziehen die denen am Schwanz oder Verbeißen sich in deren Federn, um sich dann von den verstörten Baumwachteln durch die Voliere schleifen zu lassen.
 
danke
also ich werde gut aufpassen und fals es probleme giebt werde ich sie trennen.hier noch schnell ein bild, besser ging es leider nicht.
der dunkle soll der hahn sein die helle soll die henne sein.
gruss mone
 

Anhänge

  • 2222.JPG
    2222.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 199
Auf den ersten Blick müssten es Hahn und Henne sein, obwohl man das bei der silbernen nicht so gut sehen kann, da sie den Kopf wegdreht.
 
leider sind die schlecht zu erwischen, mit der cam.
 

Anhänge

  • 00000009.JPG
    00000009.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 188
Der dunkle ist auf jeden Fall ein Hahn, naturfarben.
Die andere ist ne Henne, hat ja schließlich nicht diesen Kehlfleck. Ich habe nen Hahn, der schneeweiß ist, da ists nicht zu erkennen.

Grüße,Wachtelfan
 
danke für die antwort, ein bild habe ich noch geschaft.
hat jemand vieleicht noch mehr infos für mich über die tiere??
sind ja alles fresser, also bis jetzt habe ich gurke,apfel,kiwi,eifutter,kanarienfutter und salat gegeben, ist das alles ok??
kann man noch andere sachen füttern??
 

Anhänge

  • 00000010.JPG
    00000010.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 99
ist zwar ziemlich unscharf, aber es müsste eine Henne sein.
Mit dem Futter ist das eigentlich ok, aber ich würde auf Dauer Wellensittich anstatt Kanarienfutter nehmen, dass soll für Wacheln gehaltvoller sein.
Ansonsten kanns du ja auch mal die Suchfunktion benutzen, da findest du sicher einiges.
 
Alles klar danke für die guten tips, ichdurchsuche gerade das netz aber leider bekommt man nicht sehr viel infos über die tiere:(
was sehr traurig ist.
danke noch mal.
gruss mone
 
schau mal auf meiner Homepage. den Link findes du im Profil. Ich hab da auch ein paar Infos zu den Zwergen und Haltung, Fütterung, etc.
 
Jo nicht schlecht, die habe ich sogar schon bei google gefunden, nicht schlecht, ich werde noch zum profie wenn ich so weiter mache:p
habe gleich alles durch im netz.
gruss mone
 
hi noch mal
ich kann leider nicht sagen welche der beiden das ist, aber ein stößt laute geräusche aus, hört sich an wie ein rufen oder pfeifen, kann es nicht genau sagen, hat das was zu bedeuten??
gruss mone
 
Bei 150cm Käfighöhe solltest Du besser nach oben etwas abpolstern. Ich habe bei mir einfach Tannenzweige/Reisig so unter die "Decke" gehängt, dass sie beim Auffliegen von dem Gebüsch aufgehalten werden.

Futter, da nehme ich Exotenfutter.
 
Hi,
das Rufen ist das normale Kontaktrufen und Krähen, das bei Zwergwachteln sowohl beim Hahn als auch bei der Henne des öfteren zu hören ist.
 
Normalerweise ist es der Hahn der kräht, wie von Pet Detective schon gesagt können es beide. Bei der Henne beobachte ich aber normalerweise nur ein leises Rufen, woraufhin der Hahn mit krähen antwortet.

Grüße, Wachtelfan
 
Thema: chin zwergwachteln bitte um infos
Zurück
Oben