Chin. Zwergwachteln- Eier gelegt.

Diskutiere Chin. Zwergwachteln- Eier gelegt. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - So, jetzt ist´s soweit. Meine Wachteln haben heute 2 Eier auf den Volierenboden gelegt. Ich war ganz erstaunt wie groß die sind!! Frage...
S

Spaßvogel

Guest
So, jetzt ist´s soweit.

Meine Wachteln haben heute 2 Eier auf den Volierenboden gelegt. Ich war ganz erstaunt wie groß die sind!!

Frage: Hatte schon vorher Stroh, Kokosfasern und Scharpie gereicht. Hat aber alles keine Beachtung gefunden. Vielmehr werden die Eier fleißig von einer Volieren-Ecke in die andere gerollt. Von anderen Vogeleiern weiß ich ja, daß die Eier dann unfruchtbar werden. Ab wann wird gebrütet und ist dieses Verhalten normal?

Meine Gerda ist in der letzten Woche geradezu aufgeblüht. Das Eierlegen scheint sie auch nicht gestreßt zu haben. Mein Gustav dagegen ist im Dauerstreß. Er balzt und verfüttert auch noch den letzten Mehlwurm an Gerda. Der Arme ist schon ganz abgemagert. Gerda futtert die letzte Zeit wie bekloppt.

Man soll ja nicht so viel Mehlwürmer verfüttern. Für Gustav werde ich die Ration aber wohl erhöhen müssen.

Außerdem ist sein Bauch ziehmlich kahl. Zuerst habe ich gedacht, er ist von seinem Weib gerupft worden - abe eiligst von mir eingesammelte Vogelfedern der anderen gefiederten Mitbewohner wurden ignoriert.

Freue mich auf Antwort.

Gruß Spaßvogel

(Übrigens alle potentiellen Küken sind schon an die Kinder der Nachbarschaft versprochen :p )
 
Hallo Spaßvogel,

1.) meine haben ab dem achten Ei gebrütet. Aber erst beim zweiten Gelege. Es sind vier Küken geschlüpft nach einer Brutzeit von 18 Tagen.
2.) Du kannst noch zusätzlich Blaumohn verfüttern. Eine Kalzium zugabe wäre auch nicht schlecht.

Hoffentlich melden sich noch andere, da ich bei Wachteln noch ein Neuling bin:D
 
Thema: Chin. Zwergwachteln- Eier gelegt.
Zurück
Oben