chin. Zwergwachteln - einige Anfängerfragen

Diskutiere chin. Zwergwachteln - einige Anfängerfragen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich überlege schon seit einigen Tagen, ob ich mir ein chin. Zwergwachtelpaar anschaffe, möchte mich aber vorher vergewissern, dass ich...
ja das stimmt
Bei Agaporniden habe ich bis jetzt auch keine Probleme, die Wachteln und Agaporniden ignorieren sich einfach gegenseitig.
Aber bei den Wellensittich ist es schon vorgekommen, dass diese einen Hahn total skalpiert und dann auch umgebracht haben und den einen zwar skalpiert haben, aber sodass ich den noch retten konnte. Seitdem vermeide ich es Zwergwachteln mit den Wellis zu vergesellschaften. Höchstens nur noch in Gesellschaft mit Baumwachteln, obwohl die Wellensittiche mit denen auch schon "Pferd gespielt" haben und sich bei denen in den Federn festgebissen und hinterherschleifen gelassen haben. Die Bobbies fanden das natürlich überhaupt nicht lustig, aber haben sich nicht gewaltsam gewehrt.
 
Wusste garnicht dass Wellis so aufdringlich werden können 8o
@Julian
Schöne Voliere.In welchen Abständen wechselst du die Thuja-Zweige,oder ist der eingepflanzt?
Als Verstecke kann ich die Äste vom amerikanischen Kriechflieder nur empfehlen.Meine Bauen nur noch Nester da drunter oder in Plastikblumentöpfen,welche mit Heu ausgepolstert sind.Draußen lasse ichs ie(bis zum Hochsommer) nicht brüten.
 
ich finde auch das Wachteln eher an die frische luft gehören, wahrscheinlich werde ich mir auch bald eine aussenvoliere zulegen.
wenn ich sehe wie die wachteln einer biene hinterherjagen die sich im zimmer verirrt hat und mir überlege wieviel spass sie dabei wohl draussen erstmal hätten wo es von insekten nur so wimmelt...da fehlt ihnen doch was.
aber im prinziep gehören alle vögel an die frische luft!
auch papageien und co. und so würde ich nicht gerade jemanden sagen er muss seine tiere in einer aussenvoliere unterbringen, ichd enke auch in der wohnung kann man es ihnen recht machen, nur sollten dazu schon grundvorraussetzungen geschaffen werden um das es wenigstens einigermassen optimal ist, als nebenbesatz in einem großen käfig können diese vorraussetzungen schonmal garnicht geschaffenw erden, und da rede ich aus eigener erfahrung und ich labere bestimmt nicht weil ich irgentwem was ausreden will sondern der tiere wegen.
wenn du, Va. die möglichkeit hättest eine extra voliere von mind. 2-3qm in deiner wohnung aufestellen zu können dann würde ich mich freuen dir tipps zur wachtelhaltung zu geben ;)
 
Hallo,
jaaa Kiefernzweige haben meine auch gern :prima:
Ist das eigentlich noch die alte Henne?
 
@ niemand:
Das bild ist 3 Jahre alt und Hahn und Henne sind schon längst tod, doch meine beiden Zwergwachteln die ich momentan habe sehen genau so aus (Wildfarbige sind eh immer gleich und ich kaufe auch keine Mutationen, ich finde Mutationsfarbige Zwergwachteln hässlich,in der wildfarbe sehen sie jedoch super aus)
 
@ niemand
DIe Thuja-Zweige wechsel ich alle drei bis vier Monate. Die können ruhig braun werden, solange sie noch ihren Zweck als Verstecke erfülllen.
 
Hallo zusammen,

ich lese immer von allen die ch.Zwergwachteln haben das sie sich immer verstecken wollen und deshalb viele Versteckmöglichkeiten haben müssen.
Ich kann jetzt nur von meinen reden, aber bei denen ist es gar nicht so. Versteckmöglichkeiten hatten sie genug, aber das wollen meine gar nicht, sondern halten sich immer außerhalb der Versteckmöglichkeiten auf. Ich hatte Höhlen, Häuschen, Zweige, Baumstämme usw. drin, was sie aber nicht wollen.
Also sind doch nicht alle gleich, wie ich merke. ;)

LG
Crissi
 
wachtelinfo ?

hallo vana... haben jetzt selbst zwergwachteln geschenkt bekommen...und kann verstehen, daß erst einmal viele info eingeholt werden müssen.die Leute die die gehalten haben, haben ihre auch sehr! einfach gehalten..nicht wirklich wachtelgerecht...
die beiden Hähne die wir jetzt haben sind z.Z noch von den Kanarien getrennt,..einer ist ganz zerrupft,...weiß auch nicht ob er vielleicht auch krank ist, oder es nur die Kämpfe waren.
weiß jemand ob drinnen in der Voliere mit Erde und Pflanzen die Wahrscheinlichkeit wächst Milbenbefall zubekommen..? :idee:
 
Milben durch Pflanzen/Erde

Hallo Sully2,

theoretisch ist sicher ein gewisses Risiko mit dem Einbringen von Erde und Co. verbunden, mir z.B. ist aber dadurch noch nie ein Milbenbefall entstanden. Ich habe seit vielen Jahren regelmäßig Gras (frisch abgemähtes und gezupftes mit Erde dran), Wurzeln, Äste, Baumstümpfe u.v.m. in den Volieren und nicht ein einziges Mal was eingeschleppt.

Soweit möglich, sollten die Sachen natürlich vorgereinigt (abgeschüttelt, abgespült, je nach dem, welches Material) werden. Erde kann man kaum reinigen, und das ist auch nicht nötig.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück und jetzt kommen noch gegenteilige Erfahrungen ... bin mal gespannt.
 
na, dann bin ich gespannt. habe eine Kiste mit Gräser, Pflanzen, Erde und Steine in den Käfig gestellt... Reicht es denn, wenn ich die zweige nur heiß abwasche, oder muss ich die mit Milbenex besprühen ?
 
Heißes Wasser reicht völlig. Am besten erst heiß, dann kalt, das hält kein Milbenpanzer aus. :D
Man muß nicht immer gleich mit der Chemiebombe ran.
 
Thema: chin. Zwergwachteln - einige Anfängerfragen
Zurück
Oben