Chin. Zwergwachteln:Henne jagt Hahn???

Diskutiere Chin. Zwergwachteln:Henne jagt Hahn??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Wachtelfreunde! Ich habe mir gestern in einer Zoohandlung zwei chinesische Zwergwachteln gekauft. Beide Tiere sind äußerlich in einer...
R

red-snapper

Stammmitglied
Beiträge
437
Hallo liebe Wachtelfreunde!
Ich habe mir gestern in einer Zoohandlung zwei chinesische Zwergwachteln gekauft. Beide Tiere sind äußerlich in einer einwandfreien Verfassung, wie man sie nur selten in Zoohandlungen antrifft. Es sind meine ersten Wachteln.
Aber nun das anscheinende Problem: Die eine Wachtel ist naturfarben und einwandfrei ein Hahn, die zweite Wachtel ist schneeweiß und angeblich eine Henne!
Seit heute Morgen jagt die schneeweiße Henne die ganze Zeit den Hahn durch die Voliere. Ist das normal,das eine Henne den Hahn jagt,oder hat man mir zwei Hähne angedreht?
Ich habe den Hahn jetzt aus der Voliere rausgeholt(beide sind praktisch handzahm), er entfernt sich aber nicht weiter als drei Meter von der Voliere.
Beide sind jetzt praktisch die ganze Zeit an ihrem typischen"ich nenne es mal Fauchen" und ab und zu lassen beiden den lauten, Greifvogel ähnlichen Schrei ertönen.
Habe ich jetzt zwei Hähne oder ist das normal, das die Henne den Hahn jagt?
Danke für eure Mühe,
Andreas
 
Hi,
es kommt zwar öfter vor, dass Hennen die Hähne jagen, aber wenn beide dieses fauchende Geräusch von sich geben (das, bei dem sie den Kehlsack mit Luft aufzupumpen scheinen), hast Du doch mit großer Sicherheit zwei Hähne erwischt. Hennen krähen zwar, lassen aber nie dieses "Fauchen" hören.
Bei der weißen Farbe war es sicher keine böse Absicht, sondern eine Verwechslung seitens des Züchters und/oder Händlers.
 
Ja
diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Mir wurde eine Schneeweiße "Henne" verkauft, die dann vom Hahn fertig gemacht wurde. Den Hahn hab ich dann mit einer Henne einem anderen Züchter gegeben, den schneeweißen Hahn mit Frau hab ich behalten, es geht allen wunderbar:) .Der Hah hat übrigens den Namen Waltraud behalten8) .

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo Andreas!

So wie Du das Verhalten der beiden beschreibst, sind es wohl Männchen. Die weißen sind auch sehr schwer zu unterscheiden. Das Weibchen ist aber meistens etwas rundlicher, bauchiger. Auch dürften die Beckenknochen zueinander einen größeren Abstand aufweisen als beim Männchen.

Sollte es aber ein Weibchen sein, ist es trotzdem möglich, daß ein Weibchen das Männchen jagd. Nicht jedes zusammen gesetzte Pärchen harmoniert zusammen.

Gesellschaft sollte er schon haben. Zwergwachteln leben monogam.

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,
schönen Dank für eure flotten Antworten!
Ja, sie blähen ihren Kehlsack voll Luft,
also habe ich zwei Männer!
Selbst der naturfarbene Hahn, der am Anfang immer gejagt worden ist, und jetzt draußen in der Wohnung ist, hat eine große Lippe:D
Dann werde ich mich morgen erst mal telefonisch mit der Tierhandlung unterhalten(Goslar=ca.40Km).
Das waren nämlich die einzigen Exemplare, die sie hatten!
Erst mal müssen sie sich einsichtig zeigen, darf ich mich denn auf diese Internetseite berufen(Pet Dectitive)?
Wir wollen den wildfarbenen Hahn behalten,
was die Sache vielleicht einfacher macht,
vielleicht bekomme ich ja auch die Adresse vom Züchter,
und er zeigt sich einsichtig!
Braucht der Hahn unbedingt Gesellschaft,
wie es ja meist der Fall ist?
LG, Andreas
 
Alles andere wäre Tierquälerei...
wenn man nur ein Tier einer Art hält halt ich nix von...
höchstens in ausnahmefällen!
Gruß Dominik
 
Thema: Chin. Zwergwachteln:Henne jagt Hahn???
Zurück
Oben