Chin. Zwergwachteln kommen bald aus dem Brutkasten

Diskutiere Chin. Zwergwachteln kommen bald aus dem Brutkasten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin zusammen, Meine Chin. Zwergwachteln kommen in gut einer Woche aus dem Flächenbrüter.Ich möchte gern wissen ,ob sie nach dem Schlüpfen...
S

Sahabi

Guest
Moin zusammen,

Meine Chin. Zwergwachteln kommen in gut einer Woche aus dem Flächenbrüter.Ich möchte gern wissen ,ob sie nach dem Schlüpfen noch im Brüter bleiben und alles was danach auf mich zu kommt. Wärme ,Futter..etc.
Es wäre nett wenn mir das jemand erzählen könnte. Habe schon viele Jahre Wachteln . Leider töten die Eltern die Jungen fast immer.Darum mal der Weg über den Brüter.

Vielen Dank

viele Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands

Sahabi
 
also erstmal: mach ja nicht den Brüter auf, bevor alles geschlüpft ist !!!!! Das ist das aller wichtigste, denn sonst kannn es sein, dass die Haut, die um die Kücken antrocknet und die Kücken dann stecken bleiben. Also so schwer es auch fällt mach den Brutaaparat während des Schlupfes nicht auf. Die Kücken kommen schon raus; die brauchen auch ihre Zeit. Bei mir dauert das bei Hühnern, Wachteln,.. immer ca. 1 Tag vom ersten Anpicken bis zum Schlupf; also einfach mal abwarten. Wenn du ihn dann trotzdem aufmachen musst, dann musst du die Eier mit einer Blumenspritze anfeuchten. Wenn´s dann nicht so klappt wie erwartet sind wir hier im Forum ja auch noch da. Die Kücken würd ich noch so 1/2 - 1 Tag im Brüter lassen; aufjedenfall so lang bis sie komplett trocken sind. Dannach brauchst du eine Wäremquelle z.B. Rotlichtlampe. Die solltest du einen Tag besser 2 wenn du unerfahren bist, um die richtige Temperatur zu finden, einschalten. Als Futter gibt man den Zwergwachteln glaub Moon, aber dazu guckst du am besten unter www.sachsenwachtel.de , da steht alles zur Aufzucht. Wenn die Kücken dann in ihrem warmen Heim sind, musst du sie mit dem Schnabel vorsichtig in´s Wasser tauchen, damit sie wissen wo das Wasser steht. Und im Futter musst du mit dem Finger rumpicken, dann kommen sie in der Regel her und fangen an rumzupicken. Grob gesagt, du musst Zwergwachtelmama spielen und den Kücken alles zeigen.
Noch Fragen ???
Achja und die Temperatur unter der Lampe sollte so um die 37°C, so ungefähr wie im Brüter.

Gruß Geflügelmuzze
 
Moin Geflügelmuzze,

vielen herzlichen Dank.Ich freue mich sehr über Deine Tipps.Kann ich die Küken dann in eine Innenvoiliere bringen nachdem sie einen Tag noch im Brüter waren?Kann nämlich gut eine Rotlichtlampe reinhängen. Muß allerdings noch wegen der Wärme schauen, ob es nicht zu heiß wird. Oder wo sollen sie sonnst am Besten rein?

Viele Grüße von der Nordsee

Sahabi
 
Die Küken sollten zunächst auf möglich engem Raum. Am besten eignen sich größere Kisten von ca. 50x30cm Grundfläche, über die ein Wärmestrahler gehängt wird.
Ist die Voliere zu groß, kann es nämlich passieren, dass die Küken den Weg zur Lampe nicht wieder zurückfinden und in einer Ecke liegen, auskühlen und sterben.
 
Moin Julian,

vielen Dank. Ich werde mir eine Kiste besorgen. Meinst Du mit Wärmestrahler eine Infrarotlampe?

Viele Grüße

Sahabi
 
Ich nehme, um den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus beizubehalten, keine Infrarotstrahler, sondern Elstein-Dunkelstrahler. Da kommt nur Wärme und kein Licht raus.

Versuche es bei dem Link mal mit www.sachsenwachteln.de
Bei geflügelmuzze ist ein Tippfehler drin.
 
Hallo Julian,

danke, da kann ich alles nachlesen.Nun hat es funktioniert.
Wie hoch muß denn der Dunkelstrahler hängen?

Viele Grüße

Sahabi
 
uuups da hab ich wohl das "n" vergesse; sry;
Kommt drauf an welche Leistung dein Dunkelstrahler hat. Musste ausprobieren aber ich denk mal so bei 25-30 cm kannste anfangen und dann halt höher oder tiefer hängen. Ich hatte bisher immer nur Rotlicht und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Lässt sich da beim Wachstum oder so ein Unterschied zur Rotlichtlampe feststellen?
 
Hallo Geflügelmuzze,

macht ja nichts, Julian hat mir den richtigen Link gesagt.
Habe noch eine Frage zu den Pinkies.Ich wohne auf dem Land und der Angelladen hat nur Angelmaden. Gehen die auch ?

Viele Grüße

Sahabi
 
des weis icj nicht genau aber ich glaub die gehen nur, wenn sie sich gerade gehäutet haben. Die Pinkies muss man abkochen, dass sie weich werden oder so.
 
Moin Geflügelmuzze,

danke der Nachfrage. Noch tut sich nichts.Heute ist der 16.Tag.
Muß ich nun stündlich gucken was die Eier machen?Die Spannung steigt.

Viele Grüße

Sahabi
 
Hallo,

diese Spannung hatte ich am Samstag auch, aber leider waren alle unbefruchtet! Also wieder nichts mir Zwergwachtelnachwuchs!
 
Moin,

Oh, daß kann passieren? Ich hoffe , daß es nicht so oft ist.Wieviel Eier hattest Du denn ?

Viele Grüße

Sahabi
 
eigentlich musst du nicht stündlich gucken da reicht´s auch, wenn du ab uind zu mal guckst. Ich würd sagen so 2-3 mal am Tag
 
Moin Geflügelmuzze,

mußte heute dringend Wasser in den Behälter tun. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht. Die Eier habe ich vorsichtig mit Wasser besprüht.Da fing ein Ei an zu piepsen. Anschließend hat sich ein Ei bewegt.Ich hatte am 14 Tag alle Behälter voll Wasser gemacht und heute war sehr wenig noch da.

Viele Grüße

Sahabi
 
das sind ja schonmal gute Zeichen ! Weist du ob schon welche angepickt waren? Ich denk mal dann hast du bald kleine Kücken; könnte sogar heute noch sein. Und lass den Brüter ab jetzt zu. Die Kleinen schaffen das schon von alleine. Wenn die angepickt sind, dauert das noch bis sie schlüpfen; bei Hühnern in der regel so 1 Tag.

Gruß Geflügelmuzze
 
Danke: okay, ich laß den Brüter zu. Es ist wirklich sehr spannend.
Ich halt Dich auf dem Laufenden.Nein nur 1 Ei ist angepickt.

Viele Grüße

Sahabi
 
Thema: Chin. Zwergwachteln kommen bald aus dem Brutkasten
Zurück
Oben