Chin. Zwergwachteln picken sich blutig

Diskutiere Chin. Zwergwachteln picken sich blutig im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln. Hatte bereits im Zwerghühner-Forum gepostet, aber das Drama will kein Ende nehmen. :idee: Mein Hahn...
B

buschm

Guest
Hallo zusammen,
bin schier am verzweifeln. Hatte bereits im Zwerghühner-Forum gepostet, aber das Drama will kein Ende nehmen. :idee:
Mein Hahn hatte unsere Henne auf dem Rücken Federn gerupft und blutig gepickt. Vorher scheint die Henne ihm auch die Federn gerupft zu haben. Jetzt sind die beiden fast eine Woche getrennt, können sich nicht sehen und rufen sich sehr sehr eindringlich.
Heute habe ich sie versuchsweise mal zusammen gelassen.... sofort ging der gleiche Schei... wieder los. Hahn wollte die Henne sofort besteigen und hat heftig gepickt... Konsequenz: habe sie wieder getrennt.... :traurig:
Die beiden sind jetzt fast 2 Jahre in einer ca. 6 qm großen Voliere zusammen mit Pflanzenbewuchs, Innen- und Aussenbereich und ausreichend Futter und auch Nistmaterial. Das Drama geht jetzt ca. eine gute Woche...

Liegt das am Wetter ? :nene: und wie muss ich das Verhalten deuten ?? ist der reinste Rosenkrieg. Eben war nicht ganz richtig zu, da ist der Hahn sofort zur Henne geschlupft....und los ging das Theater...

Hat irgendeiner eine gute Idee ??? Weiss bald nicht weiter... Wollte die beiden am Sonntag mal zusammen lassen und länger beobachten, wobei ich momentan keine grosse Hoffnung habe.....

Für jeden guten Tip bin ich dankbar....


Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus

Als ersten Schritt an Deiner Stelle, würde ich die Wachteln getrennt lassen. Am besten nimmst Du den Hahn aus der 6 qm grossen Voliere und lässt das Weibchen alleine da drinnen. Zudem gibst Du dem Hahn nur noch eine Körnermischung als Futter. Kein Eifutter o.ä und kein Lebendfutter.

Das warme Wetter kann schon einen Einfluss auf das Verhalten haben. Lass Deinen Hahn etwas "abkühlen!"

Dass sie sich rufen ist normal, aber da musst Du durch. Nach ca. 14 Tagen kannst Du das Männchen wieder in die Voliere zum Weibchen gehen.

Dann sollten sie eigentlich wieder in eintracht zusammenleben.

Mit freundlichen Züchtergrüssen
Amarant
 
Haben sich wohl beruhigt

Hallo,
meine beiden Schützlinge sind seit Sonntag wieder zusammen. Sie scheinen sich leicht zu ignorieren. Die Federn wachsen langsam nach. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Hahn "in Kampfstellung" jetzt versucht den anderen Vögeln hinterher zu machen (Kanarien, Stieglitz, Mosis), die er natürlich nicht bekommt, da sie "schneller" sind, das Weibchen scheint er jedoch in Ruhe zu lassen.
Warum dieses Verhalten auftrat ist mir ein Rätsel.... war der Hahn zu triebig ? Bin mal gespannt, ob wir dieses Jahr Bruterfolg haben. Letztes Jahr (war das erste Jahr der Wachteln) saß zwar die Henne länger auf ein paar Eiern, jedoch ohne Erfolg.

Grüße

Marcus
 
Hallo Markus
jetzt verteidigt er sein Revier. Schön, dass er deine Vögel nicht erwischt aber was ist mit den flügge gewordenen Jungvögeln ich denk mal, dass er die genauso attakiert wie deine Henne.
Ich würd den Hahn rausnehmen.
Sabine
 
Revierverhalten

Hallo Sabine,

so wie ich dich verstehe, hast Du Bedenken, dass - wenn wir Jungvögel haben - (momentan noch nicht) - er diese auch so angehen wird.
Klar, danke für den Tip, da muss ich drauf achten, Du hast Recht.
Ich werde ihn mal beobachten, was er so treibt oder ob sich dieses Verhalten legt. Letztes Jahr hat er den Jungvögeln (nicht Jungwachteln, da hatten wir keine..) nix gemacht !
Frag mich nur, was dieses Jahr in ihn gefahren ist.....komisch...

Grüße

Marcus
 
Thema: Chin. Zwergwachteln picken sich blutig
Zurück
Oben