Chin. Zwergwachteln und Wellis? Geht das Gut?

Diskutiere Chin. Zwergwachteln und Wellis? Geht das Gut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bin am überlegen ob ich mir ein pärchen Chinesische Zwergwachteln zu meinem Wellis holen soll, sobald die neue Voliere mit den maßen 1,50mx1mx2m...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Bin am überlegen ob ich mir ein pärchen Chinesische Zwergwachteln zu meinem Wellis holen soll, sobald die neue Voliere mit den maßen 1,50mx1mx2m kommen darf. über die haltung diese Tiere hab ich mioch schon so ein wenig Schlau gemacht, wollte nur noch wissen ob ihr schon Erfahrungen oder Wissen habt, wie das so zwischen den beiden Parteien funktioniert.

Könnt ihr da weiterhelfen?
Wäre dankbar für ein paar antworten.

Gruß Patricia
 
Komisch - das hatte ich auch schon mal gedacht. Total verliebt in Wellies und Zwerwachtel, das kenne ich auch.

Dann kam ich durch Zufall mit einem Vogelliebhaber ins Gespräch, der auch schon Zwergwachteln hatte.

Er hat mir sehr eindringlich davon abgeraten, weil Zwergwachteln zur Panik neigen und in Panik senkrecht nach oben schießen - an der Decke landen und mit kaputtem Schädel wieder herunter fallen.

Da hab ich mir gedacht: Sollen doch nur die richtigen Experten, und davon solche mit Außenzwinger, viel Plazt, vielen Möglichkeiten und viel handwerklichem Geschick, etc., Zwergwachteln halten. Ich schau sie mir im Vogelpark an, die Kleinen. Und habe jetzt eine Jahreskarte. *grins*

Außerdem neigen Wellies dazu, anderen Vogelarten in die Zehen zu zwicken, wohl, weil Wellies untereinander damit auch ihren Spaß haben und die Spielregeln kennen. Dieses "Spiel" versetzt aber die meisten anderen Vogelarten in Panik oder in Mißmut gegen über Wellies - oder so ungefähr. Ich denke, Zwergwachteln würden von vorneherein zu den unterlegenen Vögeln gehören - und ich könnte mir nicht vorstellen, wie man eine Voliere baulich gestalten könnte, damit es nicht zu Streß kommt.

Wie sehen das die anderen?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon öfters gehört, dass beide Arten zusammen gehalten werden. Ich hab sogar mal ein Bild gesehen, auf dem die Wellis auf den Wachteln reiten. Das war echt abgefahren:p
 
Thema: Chin. Zwergwachteln und Wellis? Geht das Gut?
Zurück
Oben